Step 7 Busteilnehmer Adresse einstellen / reihenfolge beachten ?

Patrick84

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi ich hab hier eine Anlage verklemmt , aus kurzen Kabelwegen bin ich zwischen meheren Stationen hergesprungen und habe die Busleitung nicht fortlaufend zu den Busadressen verdrahtet.

nun habe ich das Problem das meine Busadresse von 10 auf 12 und dann erst auf 11 geklemmt ist.

meine CPU geht leider auf Busfehler wird die Hardware so überspielt.

beschrifte ich meine Adresse auf 10 dann 11 und dann 12 um geht die Anlage , jemand einen Tip?

Zuviel Werbung?
Wenn es geht, dann lass es doch einfach bei 10 11 12. Und um deine Frage aus der Überschrift zu beantworten, die Reihenfolge ist egal.
Wäre trotzdem besser, du schreibst, was für Geräte, was für eine Bus. Wer hat welche Adressen physikalisch, wer welche im Hardewaremanager,...

habe eine Siemens CPU 313C ... und per Bus bin ich mit ner Vipa IM053 Dp und 3 Siemens Im 151-1 Standart Stationen verbunden. BUS nutze ich Profibus auf 1,5 Mbit /s

ich würde halt gern unterschiedlich die Busadressen benutzen , da ich dann die optische reihenfolge meiner Vorratsbehälter/ Sytsem ( bestehend und fortlaufend ) einhalten kann.

Zuviel Werbung?

Das war ein Joke ... 8)

Bei Profibus stellst du die Adresse der IM's an derem "Mäuseklavier" (der DIL-Schalter-Leiste) ein.
Diese Adresse muß dann natürlich hinsichtlich dem Hardware-Aufbau mit den Eintragungen im Hardware-Manager übereinstimmen. Diese kannst du (mehr oder weniger) nach Gutdünken vergeben. Es sollte nur keine Adresse dopplet vorhanden sein - das mag das System nicht ;)

Gruß
Larry

Zuviel Werbung?
Ich würde nochmals Aufbau und Projektieren vergleichen ;) Meist ist da ein Fehler drinnen, wie doppelte PB-Adresse und so.
Auch ist die Profibus-Diag von Step 7 nicht so schlecht, das man da nichts sieht.

Zur Not Teilnehmer für Teilnehmer reinschalten und schauen ...

Zurück
Oben