Step 7 C7-634 Analogausgänge

KacyRayback

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin,
ich habe eine C7-634 Unit an der die Analogausgänge Probleme machen.
Mit diesen 4 Analogausgängen werde 4 Danfoss Fu`s VLT6000 gesteuert.
Sie sind auf 4-20mA parametriert.
Dieser Werkt kann im Normalbetrieb am Display des Fu´s abgelesen werden.
Wenn nun der Fehler auftritt, zeigen die Fu´s einen Strom von -20mA an.
Die Analogausgänge der SPS sind direkt mit den Analogeingängen der Fu`s verbunden.
Da der Fu keinen Wert von 4-20mA bekommt läuft er nur noch mit der Min. Hz von 15 Hz.
Nach dem Neustart der SPS funktionieren die AO Ausgänge wieder normal.

Hat das schon mal jemand beobachtet?

Zuviel Werbung?
Kurz zur Beschreibung, es handelt sich um eine Lüftungsanlage. Ein Zulüfter und 3 Ablüfter.
Im Betrieb läuft der Zulüfter und 2 Ablüfter. 2 Ablüfter sind redundant aufgebaut und müssen händisch vorgewählt werden.
Wenn die Lüftung in Störung geht zeigt der Zulüfter -20mA und ein Ablüfter -20mA. Der zweite Ablüfter läuft normal weiter und zeigt den richtigen Strom an (12.3mA).
Der nicht vorgewählte Lüfter (aus) zeigt 3,8mA. wenn ich diesen Analogausgang aus klemme um zu messen und ihn dann wieder einklemme
springt der wert auch auf -20mA

Werde nachher mal bei Danfoss nachlesen ob was dazu steht

Wie alt ist dein C7? Bei uns sterben nach und nach die integrierten Analog-I/O der C7-633, oft beginnend mit seltenen kurzen Aussetzern. Ich ersetze die dann durch eine S7-300 Baugruppe (huckepack als Rack0 oder über eine IM36x als Rack1) und projektiere die auf die HW-Adressen der integrierten I/O, dann muss ich am Programm nichts ändern (Fremdmaschinen nur mit AG-Abzug ohne Original Projekt)

Zuviel Werbung?
Geht man von einer kapazitiven Kopplung aus, müsste der Schirm 2 mal aufgelegt
werden.An der Karte und an dem Umrichter.Üblicherweise macht man induktive Kopplung und lässt an der Messung den Schirm offen.

Wenn die Lüftung in Störung geht zeigt der Zulüfter -20mA und ein Ablüfter -20mA. Der zweite Ablüfter läuft normal weiter und zeigt den richtigen Strom an (12.3mA).
Der nicht vorgewählte Lüfter (aus) zeigt 3,8mA. wenn ich diesen Analogausgang aus klemme um zu messen und ihn dann wieder einklemme
springt der wert auch auf -20mA
0 mA wurde man verstehen können. Aber -20 mA sollte nicht möglich sein.
Die Analog-Eingänge messen in die Realität eine Spannung. Die Spannung kommt von das Stromsignal über eine Messwiederstand.
Wenn eine Fremdspannung in die Masse ist, kann es alle Kanälen beeinflussen, und wenn es eine Minus-Spannung über die Messwiederstand erzeugt wird es als eine Minus-Strom interpretiert.

Erde und/oder Äquipotentialverbindungen checken.

Zuviel Werbung?
Und der Umrichter ist 100% ig passiv, wenn die SPS(aktiv) speist?
Im Schaltplan sieht man das(Pfeil rein oder raus) oder Stromquellensymbol.
Ich habe bei Danfoss da auch schon Trenner dazwischen gesehen.

Und der Umrichter ist 100% ig passiv, wenn die SPS(aktiv) speist?
Im Schaltplan sieht man das(Pfeil rein oder raus) oder Stromquellensymbol.
Ich habe bei Danfoss da auch schon Trenner dazwischen gesehen.
Da er ein C7-634 hat gehe ich davon aus, dass seine Anlage schon > 20 Jahre so läuft und ich denke auch dass am I/O Modul des C7 altersbedingt etwas im Argen liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben