CAMopen Motor mit Poti verbinden

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi Forum,

ich bin Michael, Maschbaustudent kurz vorm Abschluss und bastel an einem Ackerfahrzeug. Dafür habe ich einen 400W 48V BLDC-Getriebe-Motor mit integrierter Steuerung und CANopen Schnittstelle als Fahrantrieb.
Als Maschbauer bin ich mit Strom und Bytes nie so richtig warm geworden, sonst hätte ich wohl E-Technik studiert und mit der Vielfalt an Informationen die ich als irrelevant herausfiltern muss, bin ich überfordert. Ich habe zwar im Steuernlabor eine simple Tablettenabfüllanlage in allen Codesys Sprachen programmiert, aber nichts davon hilft mir hier. Daher meine Fragen bitte für einen Steuerungstechnik-Noob zu beantworten:

Die Idee einen Motor mit Integrierten Driver zu kaufen ist, dass ich keinen zusätzlichen "Schaltschrank" will und die Bediener (teilweise aus der Behinderten- Werkstatt) das Vehikel nur Einschalten und dann die Geschwindigkeit mittels Drehregler einstellen und bei Bedarf nachjustieren können sollen, ohne Studium absolvieren zu müssen.
Es soll entsprechend simpel und robust sein.

-Wie kann ich möglichst simpel diesen Motor mit einem einfachen Poti die Drehzahl stellen und einen Notaus integrieren?
Strom und Spannung kommen aus einem handelsüblichen Fahrrad-Akku mit natürlich 48V.
-Was ist bei der Poti-Auswahl zu beachten, es gibt scheinbar keinen CAN-Poti den ich direkt in CN5 Buchse stöpseln kann, aber sonst bräuchte man auch kein BUS-System. Oder reicht es da schon aus, einen entsprechenden Stecker mit zwei Kabeln an den richtigen Pins zu beaufschlagen und die mit einem Poti bis 24V zu verbinden? Wieviel Widerstand muss das haben? Geht aus der Zeichnung nicht hervor, Montag bekomme ich wohl noch ein paar Infos mehr vom Verkäufer.

Ich hoffe die Fragestellung ist komplex genug, um euch herauszufordern, sie mir zu beantworten 😅.

Vielen Dank schonmal für eure Anregungen!

Anhänge

Hallo,
ob das was wird ist für mich unklar.

CN 6+7 sind für Bus, CAN und seriell rein und raus.
CN1 Versorgung 48V
CN5 .mit digitalen Ein- und Ausgängen und den üblichen Puls Richtung
einen analogen Eingang für ein Poti sehe ich nicht.
Natürlich gibt es Stepper die das haben aber deiner???

Analog is nich. Dafür Takt/Richtung.
Geräte mit nur chin. Beschreibung verhindern bei mir zuverlässig den Klick auf den "kaufen" button.

Moin,
Vielen Dank für eure schnelle Antworten.
Also auf CN 6& 7 würde ich auch die Staubkappe lassen.
Also um in CN5 die Drehzahl zu regeln benötige ich ein digitales Poti, bzw. einen A/D Wandler je Fahrtrichtung.
Kann ich mir das so vorstellen, dass ich für jeden inkrementalen Schritt schneller einen Puls in die Motorsteuerung schicken muss? Also ein Taster für schneller und langsamer würde auch gehen? Kann je nach Auflösung im Motor nur schnell 10000 Tastendrücke bedeuten um zur Nenndrehzahl zu kommen?
Habt ihr konkrete Geräte die ich daran anschließen kann? Oder was zu bedenken ist? Ein Raspi wäre sicher schon völliger Overkill.
Feine Grüße

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Du brauchst eine Baugruppe die das PR Signal an den Stepper gibt. Bestimmt kann man so was selber fummeln.
mein Tip: zurück damit und anderen Stepper mit den geforderten inout bestellen.
Benefit:
1 kostbare Zeit nicht verbrannt
2 Erkenntnis vorher fragen danach bestellen ist unbezahlbar

Kann ich mir das so vorstellen, dass ich für jeden inkrementalen Schritt schneller einen Puls in die Motorsteuerung schicken muss?
Nein, Du musst für jeden Schritt einen Puls schicken. Ohne Puls bleibt der Motor stehen.

Also ein Taster für schneller und langsamer würde auch gehen?
Nicht ohne Zusatzelektronik

Such Dir ne andere Motorsteuerung aus, fragt hier im Forum ob die passt und erst dann bestellt Du die.

Zurück
Oben