CAMopen Motor mit Poti verbinden

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi Forum,

ich bin Michael, Maschbaustudent kurz vorm Abschluss und bastel an einem Ackerfahrzeug. Dafür habe ich einen 400W 48V BLDC-Getriebe-Motor mit integrierter Steuerung und CANopen Schnittstelle als Fahrantrieb.
Als Maschbauer bin ich mit Strom und Bytes nie so richtig warm geworden, sonst hätte ich wohl E-Technik studiert und mit der Vielfalt an Informationen die ich als irrelevant herausfiltern muss, bin ich überfordert. Ich habe zwar im Steuernlabor eine simple Tablettenabfüllanlage in allen Codesys Sprachen programmiert, aber nichts davon hilft mir hier. Daher meine Fragen bitte für einen Steuerungstechnik-Noob zu beantworten:

Die Idee einen Motor mit Integrierten Driver zu kaufen ist, dass ich keinen zusätzlichen "Schaltschrank" will und die Bediener (teilweise aus der Behinderten- Werkstatt) das Vehikel nur Einschalten und dann die Geschwindigkeit mittels Drehregler einstellen und bei Bedarf nachjustieren können sollen, ohne Studium absolvieren zu müssen.
Es soll entsprechend simpel und robust sein.

-Wie kann ich möglichst simpel diesen Motor mit einem einfachen Poti die Drehzahl stellen und einen Notaus integrieren?
Strom und Spannung kommen aus einem handelsüblichen Fahrrad-Akku mit natürlich 48V.
-Was ist bei der Poti-Auswahl zu beachten, es gibt scheinbar keinen CAN-Poti den ich direkt in CN5 Buchse stöpseln kann, aber sonst bräuchte man auch kein BUS-System. Oder reicht es da schon aus, einen entsprechenden Stecker mit zwei Kabeln an den richtigen Pins zu beaufschlagen und die mit einem Poti bis 24V zu verbinden? Wieviel Widerstand muss das haben? Geht aus der Zeichnung nicht hervor, Montag bekomme ich wohl noch ein paar Infos mehr vom Verkäufer.

Ich hoffe die Fragestellung ist komplex genug, um euch herauszufordern, sie mir zu beantworten 😅.

Vielen Dank schonmal für eure Anregungen!

Anhänge

Hallo,
ob das was wird ist für mich unklar.