-> Hier kostenlos registrieren
Das klingt ja soweit schlüssig, wie kommst du auf den "Steuerschrank Charakter"?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Dabei sitzt er als ostEUROPÄER im selben BootMein osteuropäischer Kollege würde sagen, die westliche Welt richtet sich selbst zu Grunde...
Schon krass, seit 25 Jahren hör ich immer wieder von dieser CE Geschichte und niemand weiss wirklich konkret, was er zu tun und zu lassen hat...
Naja, ich mach das ja alles schon ne Weile, im Studium hat mir schonmal nen Dozent versucht, die CE-Geschichte zu erklären, hab nix verstanden und auch sonst keiner der Kommilitonen. Aber das hat sicherlich am Dozenten gelegen. Später hab ich nur wirklich selten nen Kollegen getroffen, der im Detail wusste, wie mit dem ganzen CE-Gedöns um zugehen ist. "Man braucht irgendwie nen Zettel und nen Aufkleber wo jemand unterschreiben muss"...ducati
Man sollte bei solchen Aussagen schon differenzieren.
Die bisherigen Richtlinien habe einen Sinn und lösen das Thema der Produkthaftung sehr gut. Die kann man auch verstehen ...
Naja im Sondermaschinenbau ist es genauso ein Thema. Die Grundidee einer einheitlichen Betrachtung bei Maschinensicherheit ist ja nicht verkehrt. Allerdings haben sich rund um das Thema quasi mafiaähnliche Strukturen entwickelt, die halt alle unser Bestes wollen.Aber, ja, ich hab halt nie mit Serienmaschinenbauern zu tun, fast nur mit Sonderanlagenbau...
Davon merke ich nur selten etwas. Aber wie gesagt, bin auch nicht im Maschinenbau unterwegs.Da jetzt das Basiswissen solangsam überall angekommen ist
Ja sicher, aber ich find diese ganze CE Geschichte zu undurchsichtig und zu unkonkret. Wie fast alle neueren Gesetze und Regeln.Es ist in Deutschland inzwischen etwas "Mode" geworden, auf Unwissen stolz zu sein. Wer das besonders gut kann, geht dann in die Politik. Leider zu viele bleiben aber auch im produzierenden Gewerbe.
Du musst hier aufpassen, dass du nicht zu stark verallgemeinerst.Ja sicher, aber ich find diese ganze CE Geschichte zu undurchsichtig und zu unkonkret. Wie fast alle neueren Gesetze und Regeln.
Einfach sind halt so Regeln wie "der PE muss grün/gelb sein". Das wird dann auch in den allermeisten Fällen befolgt...
Das hat Ende der 80er Anfang der 90er angefangen und ist auch gut so aus meiner Sicht.Einfach sind halt so Regeln wie "der PE muss grün/gelb sein". Das wird dann auch in den allermeisten Fällen befolgt...
Meine Frage ist ob ich für diese Kästen eine Zertifizierung nach CE machen muss oder nicht?
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen