Codesys 2, Querverweise -> oder: wie finde ich eine Variable?

Tiktal

Level-1
Beiträge
234
Reaktionspunkte
28
Moin zusammen,

ich möchte das in meinen Augen miese Programm unserers Firmengebäudes neu machen.
Dafür muss ich natürlich erstmal den IST-Stand aufnehmen.

Normal nutze ich zum Variablen verfolgen die Querverweise, funktioniert ja auch....nur diesmal irgendwie nicht.

Lesende Netzwerkvariable soll nachverfolgt werden

- Variable anklicken
- Querverweise öffnet sich, Name wird korrekt angezeigt und auch die beiden Bausteine in denen die Variable genutzt wird
- 1.Netzwervariable Zugriff=Deklaration | 2. ein Programm Zugriff=Lesen
- "klick" auf das Programm
- Programm öffnet, normal zeigt er direkt die Variable an, dieses mal nicht
- in diesem Programm werden lediglich Variablen in eine Struktur geschrieben, die Variable ist nicht zu finden

Kann mir das jemand erklären? War diese Variable vielleicht mal in dem Programm in einer früheren Version?

Gruß

Onno
 
Wird das Projekt fehlerfrei übersetzt?

Wo hakt es?

Mach mal ein Screenshot oder sende mir mal das Projekt.

MfG aus OWL
 
Hallo Dingo,

also fast fehlerfrei. Es gibt zwei Warnungen, diese haben aber mit meiner gesuchten Variable nichts zu tun.

Es hakt daran das mir der Querverweis sagt das ich eine Variable in einem Programmteil finden würde, wo es diese aber nicht (mehr?) gibt.
Ich würde einfach gerne verstehen wie sowas zu Stande kommen kann, möchte aber auch nicht zuviel Zeit damit verschwenden, da ich eh alles "über den Haufen" schmeißen werde.

Unbenannt.jpg
Unbenannt1.jpg
 
Wenn Du im z.B. Eingänge_an_Leitstand(PRG) (2.Bild) bist, kann die Variable mit Suchen <STRG> + <F> oder unter Bearbeiten -> Suchen gefunden werden?

MfG aus OWL
 
OhaOhaOha...das mir ja fast unangenehm...

Habe STRG+F probiert (Danke dafür) und prompt hat er die Variable in einer Struktur gefunden.
Was ich nicht wusste, diese Variable liegt in einem Makro in diesem Programm (Eingänge_an_Leitstand).
Habe ich die Variable über die Querverweise gesucht, ist er automatisch in das letzte Makro in dem Programm gesprungen und die Variable war für mich nicht sichtbar.

Wieder einiges gelernt! Danke Dingo! :-)
 
Zurück
Oben