Das ist relativ einfach,
Ursprünglich gab es nur die 32Bit
CODESYS Version ( klar die kannst du natürlich auch auf jedem 64Bit Windows verwenden).
Inzwischen gibt es beide, Vorteil der 64Bit Version: die 4GIG Speichergrenze fällt weg, d.h du kannst größere/riesen Projekte bearbeiten, bei der 32Bit kommen bei ganz großen Applikationen manchmal (eher selten)
"Out of memory" Meldungen. Ist halt so wie bei anderen Programmen auch in der Windows Welt, Office usw bekommt man ja auch in 32 und 64Bit.
Übrigens kann man auch wirklich die 32 und 64 Bit auf einem Rechner installieren und verwenden.
Manche User brauchen die 32 Bit für die Konvertierung der V2.3 Projekte. Dieser Konverter ist auch wirklich nur für die 32 Bit Version verfügbar (muss als Package im Store installiert werden)
Ich würde behaupten die meisten User verwenden die 64Bit inzwischen...
Dann noch zum Zielsystem: Hier gibt’s auch 32 und 64Bit - damit meine ich Control Win und Control RTE.
Egal also was auf dem IPC läuft... es gibt immer ein passendes Target. ( Achtung wenn man die 64Bit CODESYS verwendet ist auch die 64Bit Control Win installiert)
Control Win kann man beide Versionen auf 64Bit Windows installieren... bei der Control RTE (das ist die mit harter Echtzeit) muss es schon passen - Windows und RTE Version.
Hoffe das klärt das ganze ein wenig auf.
Wenn du anfängst und mit CODESYS 64 Bit arbeitest ( was ich empfehlen würde) muss du lediglich im Hinterkopf haben, das wenn du ein Store Applikation Beispiel verwendest und das auf deinem CODESYS PC ausführen willst ( also auf die Lokale SPS downloaden) dann musst du meist im Gerätebaum Gerät aktualisieren ausführen ( rechtscllick auf die SPS und dann nach Control Win 64Bit wechseln) die Tagrets müssen halt zusammen passen -> Projekte32 Bit verwendet Control Win 32-> Zielsystem 32Bit muss dann auch ein Control Win 32 sein - Projekt 64Bit SPS -> Zielsystem auch 64Bit
Grüße