CODESYS 3.5 in 32 Bit und 64 Bit ?

Kieler

Level-2
Beiträge
768
Reaktionspunkte
86
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich versuche gerade in die CODESYS Welt einzusteigen. Wegen Corona sind alle Kurse ausgefallen, also mache ich es halt alleine.

Doch die ersten Fragen kommen mir schon bei der Installation. Anscheinend werden hier sowohl eine 32 Bit als auch 64 Bit Version gepflegt. Warum? Es wird ja wohl keiner mehr mit einem 32 Bit Betriebssystem arbeiten. Liegt es eventuell an den Targets bestimmter Hersteller?
 
Warum? Es wird ja wohl keiner mehr mit einem 32 Bit Betriebssystem arbeiten. Liegt es eventuell an den Targets bestimmter Hersteller?
Ich kann jetzt nur für Windows Targets sprechen und da ist mir bei den kleineren IPCs (z.B. CX50X0, CX 51X0) praktisch nie ein 64 Bit OS begegnet. Einige Varianten der kleinen CPUs (ARMV7, Atom) unterstützen auch keine 64 Bit.
Allerdings ist die Entwicklungsumgebung unabhängig von der Runtime, man kann auch mit einer 64 Bit Entwicklungsumgebung Programme für ein 32 Bit Zielsystem schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das ist relativ einfach,
Ursprünglich gab es nur die 32Bit CODESYS Version ( klar die kannst du natürlich auch auf jedem 64Bit Windows verwenden).
Inzwischen gibt es beide, Vorteil der 64Bit Version: die 4GIG Speichergrenze fällt weg, d.h du kannst größere/riesen Projekte bearbeiten, bei der 32Bit kommen bei ganz großen Applikationen manchmal (eher selten)
"Out of memory" Meldungen. Ist halt so wie bei anderen Programmen auch in der Windows Welt, Office usw bekommt man ja auch in 32 und 64Bit.
Übrigens kann man auch wirklich die 32 und 64 Bit auf einem Rechner installieren und verwenden.
Manche User brauchen die 32 Bit für die Konvertierung der V2.3 Projekte. Dieser Konverter ist auch wirklich nur für die 32 Bit Version verfügbar (muss als Package im Store installiert werden)
Ich würde behaupten die meisten User verwenden die 64Bit inzwischen...
Dann noch zum Zielsystem: Hier gibt’s auch 32 und 64Bit - damit meine ich Control Win und Control RTE.
Egal also was auf dem IPC läuft... es gibt immer ein passendes Target. ( Achtung wenn man die 64Bit CODESYS verwendet ist auch die 64Bit Control Win installiert)
Control Win kann man beide Versionen auf 64Bit Windows installieren... bei der Control RTE (das ist die mit harter Echtzeit) muss es schon passen - Windows und RTE Version.

Hoffe das klärt das ganze ein wenig auf.
Wenn du anfängst und mit CODESYS 64 Bit arbeitest ( was ich empfehlen würde) muss du lediglich im Hinterkopf haben, das wenn du ein Store Applikation Beispiel verwendest und das auf deinem CODESYS PC ausführen willst ( also auf die Lokale SPS downloaden) dann musst du meist im Gerätebaum Gerät aktualisieren ausführen ( rechtscllick auf die SPS und dann nach Control Win 64Bit wechseln) die Tagrets müssen halt zusammen passen -> Projekte32 Bit verwendet Control Win 32-> Zielsystem 32Bit muss dann auch ein Control Win 32 sein - Projekt 64Bit SPS -> Zielsystem auch 64Bit
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Das passt in mein Weltbild. Das Bild in meinem Kopf vervollständigt sich.
Da ich noch etwas in der Findungsphase bin, habe ich erst einmal mit kleineren Projekten und verschiedener Hardware begonnen. Hier hatte ich dann den Fall, dass Hersteller sowohl die 32 Bit Version als auch die 64 Bit angeboten haben. Das ist ja soweit klar. Aber ich habe auch den Fall gehabt, dass sich die Package vom Hersteller (Hitachi) nicht in einem 64 Bit System verwenden ließ.

Verwendet eigentlich auch jemand die SPS'en verschiedener Hersteller in einer CODESYS Installation? Theoretisch müsste das ja gehen, aber praktisch passen die geforderten CODESYS Versionen nie so richtig zusammen. Muss man das nicht so ernst nehmen oder doch für jede Steuerung eine eigene VM?
 
Zurück
Oben