Codesys Anfänger ( =Baustein)

Pyroknaller

Level-1
Hallo liebe Forennutzer,
ich fange gerade an mich mit Codesys auseinander zu setzen. Ich habe während meiner Ausbildung schonmal an einer S7 rumgespielt.
Jetzt bin ich bei der Codesys Version 2.3 auf der Suche nach einem =Baustein womit ich einen Merker einem Ausgang zuordnen kann. Gibt es so einen Baustein überhaupt oder muss ich
irgendeine Bibliothek einbinden. Außerdem stelle ich mir der Frage ob ich nach einem RS Baustein einen Merker und einen Operanden gleichzeitig ansprechen darf?

Vielen Dank für die Hilfe

Gruss Pyro

Was hast du den genau vor ? Welche Sprache nutzt du ? Ist ST würde ich das jetzt mal so machen.
Den Ausgang habe ich mal die VAR Ausgang zugeordnet.
Ausgang:=MeinMerker; da brauchst du nicht wirklich einen Baustein.
Zwei Operanden an einen Ausgang wird nicht so einfach gehen. Aber du kannst deinem Baustein ja als Ausgang den Merker geben (wenn man ihn den braucht) und diesen dann wie oben zuordnen

Ich bin in FUP unterwegs. Ich möchte meinen Merker aus einem RS Baustein z.B. M10.0 einem Ausgang zuordnen.
Ich erstelle also ein neues Netzwerk und erzeuge ein neues Bauteil. Das Bauteil ist ja Standartmässig ein AND und ich ändere das in ":="
Jetzt habe ich aber das Problem das ich nur den "Ausgang" definieren kann aber nicht den Eingang:confused:.

Das Ziel soll sein: M10.0 ":=" A1.0
Ich finde aber keinen Baustein mit dem ich das erfüllen kann. Bei S7 gab es diesen Baustein.
Bin mir auch nicht sicher ob ich nur einen Bedienfehler mache. Das Problem sitzt ja meistens 30 cm vor dem Bildschirm:rolleyes:

Das Ding nennt sich "Zuweisung", und ist einfach nur ein Strich (kein = ), 4tes Symbol von Links (IN--R).
Das ist übrigens eine allgemeiner Ausgang des Blockes, hat jetzt zunächst mal nichts mit einem konkreten Datentyp zu tun.

Mfg
Manuel

Zurück
Oben