Codesys Fehler beseitigen.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo.

Ich habe beim Quellcode Download und dann beim Online gehen mit der Codesys, immer wieder das Problem, dass ich laut Codesys zu wenig Speicher habe. (sehr unglaubwürdig bei 4GB)
Oder es kommt zu diesen Fehlermeldungen von denen ich keine Ahnung habe wie ich diese beseitige.

Kennt Jemand das Problem und hat eine Lösung?
Es wird mit der Codesys Software eine Exor HMI eX710 programmiert.

2.PNG

3.PNG

Hi,
ich fürchte fast da musst du den Exor Support fragen.
Es scheint was zu fehlen in der SPS an funktionen, spricht er unterstützt keine Targetvisu oder sowas in der Art.
Aber ich denke das ist keine große Sache..

Ja, nur die Webvisu, gewiss nicht die Target Visu. Morgen kann ich mal die exakte Fehlermeldung hier posten..
Screenshot_20211220-233732_Firefox.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Die Frage kam hier im Forum doch schon mal vor kurzem vor. Habe gerade gesehen, sie kam von Dir.
Ich weiß ehrlich nicht was an dieser Fehlermeldung so schwer zu verstehen ist und warum man da ewig nach der Ursache sucht. Gut der erste Teil ist etwas schwer zu verstehen. Er bedeutet, dass Teile Deines Programms, zum Beispiel eine Bibliothek, etwas nutzen wollen was es nicht (mehr) gibt.
Der untere Teil sagt dann aber doch eigentlich ganz klar, was die Ursache sein kann und wie man das Problem behebt. Die gewählte Firmwareversion in Deinem Projekt passt nicht zu der auf der SPS installierten. Ist die gewählte Firmware höher als die installierte, musst Du entweder eine niedrigere Firmwareversion wählen oder die Firmware auf der SPS aktualisieren. Umgekehrt musst Du eine höhere wählen oder die Entwicklungsumgebung aktualisieren.
Was den Speicherplatz angeht kommt es darauf an welchen er anmeckert.

Zuletzt bearbeitet:
Kennt Jemand das Problem und hat eine Lösung?
Es wird mit der Codesys Software eine Exor HMI eX710 programmiert.
In der anderen Diskussion, die Du zum selben Thema gestartet hats

war noch eine SPS Emerson RSTI-EP mit im Spiel.

Nun willst Du das Exor programmieren. Dazu benötigt da aber ein Laufzeitsystem, das es optional gibt. Hast Du das?

In der anderen Diskussion, die Du zum selben Thema gestartet hats

war noch eine SPS Emerson RSTI-EP mit im Spiel.

Nun willst Du das Exor programmieren. Dazu benötigt da aber ein Laufzeitsystem, das es optional gibt. Hast Du das?
Die zwei sollten am Ende zusammen arbeiten.
Runtime lizenz ist vorhanden.

Das weiß ich selbst nicht so genau.
Die Emerson sollte die Ein und Ausgänge beschalten usw.
Und das gesamte Programm soll angeblich auf dem Panel laufen welches die Emerson steuert.

Das weiß ich selbst nicht so genau.
Und das gesamte Programm soll angeblich auf dem Panel laufen welches die Emerson steuert.
Da verstehst Du was misst.
Die Ausgänge werden eigentlich von der SPS gesteuert auf der auch das Programm läuft, in Deinem Fall die Emerson, das Panel ist nur ein Anzeigegerät für die Visu. Dein Panel kann zwar auch eine Codesys Runtime haben, die ist von ihren Möglichkeiten aber stark begrenzt ist. Natürlich kann man auf einer SPS, in Deinem Fall das Panel, so es das unterstützt, Daten die man von einer Visu erhält an eine zweite SPS, in Deinem Fall die Emerson, senden, die diese dann verarbeitet und Ausgänge schaltet, aber wozu?

Da verstehst Du was misst.
Die Ausgänge werden eigentlich von der SPS gesteuert auf der auch das Programm läuft, in Deinem Fall die Emerson, das Panel ist nur ein Anzeigegerät für die Visu. Dein Panel kann zwar auch eine Codesys Runtime haben, die ist von ihren Möglichkeiten aber stark begrenzt ist. Natürlich kann man auf einer SPS, in Deinem Fall das Panel, so es das unterstützt, Daten die man von einer Visu erhält an eine zweite SPS, in Deinem Fall die Emerson, senden, die diese dann verarbeitet und Ausgänge schaltet, aber wozu?
Ich möchte zukünftig mit dem Panel eine Anlage steuern und eben die Prozesse darstellen.

Aber wie kann ich diese Fehler beseitigen ?

Ich möchte zukünftig mit dem Panel eine Anlage steuern und eben die Prozesse darstellen.
Meiner Ansicht nach fehlt es am Grundverständnis.

Das soll jetzt kein persönlicher Angriff sein, sondern zur Lösung beitragen, der erste Schritt. Erst genau klären, was zu tun ist und dann "wie".

Jemand hat die Aufgabe gestellt und die Komponenten besorgt. Kannst Du mal dort fragen, wie das im Detail aussehen soll? Für die Komponentenauswahl sollte man ja eine grobe Lösung im Kopf gehabt haben.

Dann bin ich auch immer dafür, Aufgabe in kleine Schritt zu zerlegen. Das kann heißen, dass man das Panel erst mal bei Seite legt und die SPS ans laufen bringt. Wenn die ersten Testprogramme auf der SPS laufen käme im nächsten Schritt die Einbindung des Panels als Visu und erst dann die zusätzlichen Features von JMobile. Meine ich.

Zuviel Werbung?

Aber wie kann ich diese Fehler beseitigen ?
Ist die Frage wirklich ernst gemeint? Dann muss ich nämlich vermuten, dass Du Dir meinen Beitrag in #6 nicht richtig durchgelesen hast, denn da stand eigentlich alles drin.
Aber dann das Ganze hier nochmals. Die Codesys Version auf dem Zielsystem passt nicht zu der in Deinem Projekt konfigurierten Version und das muss geändert werden. Das nächste wäre ob Deine Entwicklungsumgebung die Zielsysteminfos enthält ohne die wird es nämlich auch nichts. Im nativen Codesys kann als Zielsystem nämlich "nur" die Codesys SoftSPS ausgewählt werden.

Dann noch ein paar Worte zur Kombination Maschine Bedienpanel. Das EXOR Panel kann zwar selber eine Codesys Runtime enthalten und somit SPS-Programme ausführen und deren Ethernetanschlüsse können auch als Feldbusmaster (EtherCAT, Profinet) fungieren, aber in wie weit die Leistungsfähigkeit reicht kann ich nicht sagen. Sollte eine extra SPS die Steuerung übernehmen muss auf dem Panel gar kein Codesys laufen. In dem Fall erstellst Du mit der JMobile Suite eine Visu die sich dann mit der Steuerung verbindet. Wie das im Detail funktioniert sollte im Handbuch stehen.

Danke an alle die sich um eine Lösung bemüht haben.
Die Lösung war einfach eine Datei herunterladen und diese via USB auf das Panel zu schieben.
Danke, dass, nachdem Du das Problem selber gelöst hast, Du die Lösung auch gepostet hast, dass machen leider nicht alle.
Würdest Du aber bitte noch schreiben, welche Datei das war, damit andere nicht lange suchen müssen, danke.

Zurück
Oben