In der Codesys Teilnehmer finden.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich bin mit dem HMI nur über ein Cat6 Kabel verbunden.
Ein richtiges Netzwerk gibts noch nicht.
Für solche Geschichten habe ich eine kleine Fritzbox herumliegen.

Man kann da auch mal mit/ohne DHCP testen usw.

Trotz meiner bescheidenen Netzwerkkenntnisse klappt damit im Prinzip alles. :cool:

Zuviel Werbung?
So, ich habe gerade mal etwas zu dem Panel herausgesucht. Das scheint der selbe Hersteller von Panels zu sein, den wir früher bei der ABB zur Darstellung der Visu genutzt haben.
Das Panel wirst Du gar nicht unter Codesys finden, weil es keine SPS ist/enthält, kann es zwar, wird bei Dir aber nicht der Fall sein. Das Panel dient nur zur Darstellung der Codesys Visu. Die Visu musst Du in Codesys erstellen und auf Deine SPS spielen. Das Panel dient nur zur Darstellung und baut eine Verbindung zu Deiner SPS auf und holt sich von dieser die Visu Daten und die darzustellenden Daten.

Zuviel Werbung?
Also soll ich mich direkt mit der SPS verbinden. Sprich Pc mit X1 und X2 mit dem Panel?
Sozusagen habe ich es also immer verkehrt herum versucht.
Grob gesagt, ja. Du schreibst das SPS-Programm und erstellst die Visu, das Ganze spielst Du dann auf die SPS. Das Panel verbindet sich dann mit der SPS und stellt die Visu dar, dafür musst Du das Panel dann konfigurieren.

Grob gesagt, ja. Du schreibst das SPS-Programm und erstellst die Visu, das Ganze spielst Du dann auf die SPS. Das Panel verbindet sich dann mit der SPS und stellt die Visu dar, dafür musst Du das Panel dann konfigurieren.
@oliver.tonn und @spsHeiniLangRüssel

Wenn ich die Diskussion so ansehe – handelt es sich um die Codesys-Webvisu? Dann muss man dem Panel doch vereinfach gesagt nur die IP-Adresse der SPS geben, damit der Browser den Webserver der SPS findet. Welchen Zweck hat dann JMobile?

Anderer Fall: Wenn eine (andere) Visu direkt auf dem Panel laufen soll, dann muss ja die Visu für das Panel erstellt werden. Und die Visu muss wissen, wie sie auf die SPS-Daten zugreifen soll.

@spsHeiniLangRüssel
Was ist denn der Zweck Deines Vorhabens? Exor bewirbt das Teil als IOT-Panel, es kann mehr als B&B. Was willst Du davon nutzen?

@oliver.tonn und @spsHeiniLangRüssel

Wenn ich die Diskussion so ansehe – handelt es sich um die Codesys-Webvisu? Dann muss man dem Panel doch vereinfach gesagt nur die IP-Adresse der SPS geben, damit der Browser den Webserver der SPS findet. Welchen Zweck hat dann JMobile?
JMobile ist ein Programm um auf der HMI optisch noch besser Graphische Darstellungen zu realisieren. Jedoch benötigt man dazu eine weitere Lizenz. (Steuerung im Codesys, Dartsellung im JMobile)

Was ist denn der Zweck Deines Vorhabens? Exor bewirbt das Teil als IOT-Panel, es kann mehr als B&B. Was willst Du davon nutzen?
Ich teste mit Hilfe eines erstmal sinnlosen Programmes ob die Funktionen von Codesys ohne JMobile ausreicht, um damit eine Anlage steuern zu können und eben auch, ob die optische Darstellung gut genug ohne JMobile gelingt.

Ich habe die Verbindung zur HMI mithilfe einer Packageinstalation herstellen können.

Zurück
Oben