Codesys - Profinet Parameter Übertragung

Eine Verbindung zwischen zwei SPS ist immer azyklisch, es sei denn man schafft es sowohl den Übertragungskanal und beide SPS zu synchronisieren. Das wird aber in der Praxis niemand machen. Maximal beim Buszyklus zum Einlesen von IO's stößt man hin und wieder auf die Möglichkeit den Buszyklus synchron zum SPS-Zyklus zu halten.

So jetzt genug zum kurzen Ausflug.

Was ist jetzt eigentlich die Frage?
Dein Themenstart ist ungefähr so sinnvoll wie: Ich habe hier zwei Dinge auf Rädern - kann ich das eine mit dem anderen abschleppen? Was muss ich dafür nehmen?

Eine Verbindung zwischen zwei SPS ist immer azyklisch
Mit "zyklisch/azyklisch" ist hier wahrscheinlich nicht "synchron" gemeint, sondern daß z.B. im IO-Buszyklus Daten immer wieder übertragen werden. Zusätzlich zu den zyklischen IO-Daten kann man bei Profinet und Profibus azyklisch Parameter und Datensätze übertragen. Allerdings kenne ich mich da in Codesys nicht aus.

@Napster
Um welche Steuerung geht es bei Dir? Du programmierst die Steuerung mit nativ Codesys oder womit?

Harald

also vorrausgesetzt ich verstehe die frage richtig ...
bei somachine = codesys 3 (schneider) gibt es für so etwas die netzwerkvariablen an einer sps exportiert an der anderen importiert ...
dabei lässt sich auch eine zyklische übertragung aktivieren .. oder bei wertänderung ...
habe ich seit langem im einsatz um silofüllstände zu übertragen - obwohl meine anwendung absolut nicht zeitkritisch ist, funktioniert das schnell und zuverlässig ...

Zurück
Oben