Codesys V3.5 - CANBUS-Messages dirket

RamonR

Member
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich bin von Codesys V2.3.x auf Codesys V3.5 umgestiegen.
Unter dem alten Codesys gab es die Bibliothek CANuser.lib, mit der man sehr einfach Messages senden (CANuser_Write) und empfangen (CANuser_Read) konnte.
Gibt es unter V3.5 eine ähnliche Bibliothek?
Muss man sich mit den CAA Can Low Level Libraries seinen eigenen Treiber schreiben?
Hat hier jemand schon Erfahrungen gesammelt?

Vielen Dank für jeden Tipp!!!
 
OP
R

RamonR

Member
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Gelöst!

Im Anhang meine Lösungsvariante, Verbesserungsvorschläge sind herzlich willkommen!
 

Anhänge

  • Test_CANBUS.zip
    57,5 KB · Aufrufe: 160

Bensen83

Well-known member
Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Du empfängst also can Signale?

Man kann also Canbus Signale empfangen?
Also ich muss folgendes realisieren:
Ein alter servoregler hat Canbus und kommuniziert über Parameterkanal mit einer Steuerung.
Nun sollen die servoregler ersetzt werden durch neue. Aber die Steuerung soll nicht angepasst werden.
Also soll eine kleine codesys SPS dazwischen gebaut werden, die aus Canbus Signalen eine Ansteuerung der neuen servoregler über einen anderen Bus realisiert.
Also muss ich Canbus Signale lesen und schreiben. Ist das auch das was du machst?
 
OP
R

RamonR

Member
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich will auf etwas ähnliches hinaus. Das Beispiel hatte ich aber nur zum Testen, ohne Anwendungsbezug, erstellt.
Ich konnte die beiden Cobids in meinem Testaufbau in der SPS empfangen. Einen der Messagebuffer habe ich dann auf einer andere Cobid gesendet und konnte die Message per Canbus-Monitor am Bus sehen.
Es hat also funktioniert.
 
Oben