-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Forum,
ich nutze privat 2 Wago-Controller 750-880 bzw. 750-881 welche jeweils eine Webvisu (Codesys v2.3) hosten und damit Bedienung über Android-Geräte ermöglichen.
Nun möchte ich einen Raspberry Pi mit Codesys v3.5 nutzen, um beide Visualisierungen zusammenzuführen und auch die Darstellung und Bedienung in üblichen Browsern zu ermöglichen.
Die Kommunikation zwischen Raspberry Pi und beiden Controllern soll über Modbus TCP erfolgen.
Wie weit bin ich?
Die Kommunikation und die Verarbeitung funktioniert.
Wo gibt es Probleme?
Meine Ideen zur Lösung:
Was fällt euch noch ein?
Eine Eigenschaft des Control-Elements "Schaltfläche" welche die Impulszeit des Tastsignals parametriert habe ich leider nicht gefunden.
Frohes Fest
ogaw
ich nutze privat 2 Wago-Controller 750-880 bzw. 750-881 welche jeweils eine Webvisu (Codesys v2.3) hosten und damit Bedienung über Android-Geräte ermöglichen.
Nun möchte ich einen Raspberry Pi mit Codesys v3.5 nutzen, um beide Visualisierungen zusammenzuführen und auch die Darstellung und Bedienung in üblichen Browsern zu ermöglichen.
Die Kommunikation zwischen Raspberry Pi und beiden Controllern soll über Modbus TCP erfolgen.
Wie weit bin ich?
- es gibt einen Datentyp zum Datenaustausch zwischen Visu und Controller (bezüglich eines Antrieb-FBs, digitaler Ausgang) bestehend aus:
- Control-Struct (Hand, Automatik, Ein, Aus, Verriegelt, Entriegelt)
- Status-Struct (Hand, Automatik, Ein, Aus, Verriegelt, Entriegelt, Freigabe, Störung)
- zusätzlichen Status-Infos (Bezeichnung, Betriebsstunden, Symbolfarbe)
- auf der Controller-Seite gibt es einen Antriebs-FB, der ebendiese Signale von der Visu an einem In/Out-Eingang bekommt
- Control-Struct wird hier ausschließlich gelesen
- Status-Struct wird hier geschrieben (und gelesen)
- auf der Raspberry Pi-Seite gibt es ein instanziierbares Parameter-Bild, welches
- die Elemente des Control-Structs tastet
- die Elemente des Status-Structs visualisiert (Button-Füllfarbe, sowie Textfelder)
- sowie instanziierbare Symbolbilder welche schematisch eine Pumpe, Ventil oder Lampe darstellen und über die Symbolfarbe den Betriebszustand abbilden und die Parameter-Bilder-Instanzen öffnen
Die Kommunikation und die Verarbeitung funktioniert.
Wo gibt es Probleme?
- mein Problem ist das Timing zwischen Bedienung im Browser und der Modbus-Kommunikation
- bediene ich in der Codesys-Online-Sicht auf die Visualisierung oder im Browser am PC, muss ich meine tastenden Buttons so lange drücken, dass das entsprechende Control-Struct-Element zum Zeitpunkt der Modbus-Kommunikation gedrückt ist
- es ist bei kurzem Buttondruck möglich im Raspberry Pi das Tastsignal zu sehen, es aber zum Zeitpunkt der Modbus-Übertragung schon wieder zurückgesetzt zu haben
- bediene ich die Control-Tasten im Browser auf einem Mobiltelefon ist scheinbar gar kein längerer Tastendruck möglich - ich muss sehr häufig tasten, um das High-Signal zufällig zum Zeitpunkt der Modbus-Kommunikation anstehend zu haben
Meine Ideen zur Lösung:
- Raspberry Pi schaltet die Control-Signale um anstatt zu tasten
- Verworfen, weil ich die Control-Elemente in der Steuerung resetten und zurück schreiben müsste (Zuordnung senden/empfangen würde verloren gehen)
- Logik auf dem Raspberry Pi
- die Button-Tastimpulse in einem FB auf dem Raspberry Pi halten und strecken bis sie gesendet wurden
- ich würde ungern zu jedem Taster noch diese Logik hinzufügen
Was fällt euch noch ein?
Eine Eigenschaft des Control-Elements "Schaltfläche" welche die Impulszeit des Tastsignals parametriert habe ich leider nicht gefunden.
Frohes Fest
ogaw