Codesys Visu schmiert ab sobald ein Taster betätigt wird..

TrueKraut

Level-2
Beiträge
14
Reaktionspunkte
4
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
1686144135864.png

Habe für die Bedienelemente Variablen aus der Globalvariablenliste konfiguriert. Wenn ich online gehe kann ich Zustandsänderungen in den Visu Elementen wie gewünscht beobachten, drücke ich nen Taster oder schiebe an nem Schieberegler ist der ofen aus.

Codesys Hilfe ist leider überhaupt nicht hilfreich, Fehlercode gibts auch keinen. 😙(y)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Da Du keine Hardware verwendest, brauchst Du die auch nicht auflisten. Softwareversionen sind aus dem gleichen Grund unwichtig.
Erst recht die Feldbusverbindungsart.
@TrueKraut : Falls du den Wink mit dem Zaunpfahl nicht verstanden haben solltest - hier noch einmal übersetzt :
Es wäre, um hier sinnvoll Hilfestellung leisten zu können, sinnig etwas überv dein Projekt zu schreiben. Also :
- welche Hardware
- welche Softwareversion
- Feldbus ... weiß ich jetzt n icht
- dafür aber : was für Variablen hast du denn da an deinem Button - Globalvarriablen sagt auch wieder alles und gar nichts
- was macht dein Button mit der Variablen (also konkret)

Nur weil dir hier die Codesys-Hilfe nicht weiterhilft heißt es nicht, dass es so allgemein bleiben muss.

Aber eine Frage hätte ich noch : welchen Zusammenhang hat das mit deinem Ofen ? Brauchst du den im Moment tatsächlich noch ?
 
Ich kenn mich mit Bus nicht so aus, aber die Fehlerzeile sieht aus, als hättest du das 49€ Ticket nicht für den "Teilnehmer" (richtig übersetzt?) nicht gelöst. Oder wurde "er" aus dem Bus geworfen weil der Personalausweis, oder eine sonstige Ausweismöglichkeit fehlte? Oder hängt der Taster falsch verdrahtet an einem Sicherheitsrelais, was wieder rum falsch Verdrahtet die Steuerspannung des Clienten kappt?
Ich liebe Fehlersuche am Telefon, oder per Mail marke: Die Sicherung fällt immer...
 
Uff ja erstmal vielen Dank für für die mehr oder weniger subtilen Hinweise, das passiert mir nicht nochmal ;)

Hardware: Wago 750-8212 PFC200
Software: Codesys 3.5 SP19 Patch 1
Bus: Modbus Tcp Server in Form eines FB aus der WagoAppPlcModbus 1.1.4.5 Bib. (Es ist also kein Feldbus Device im Geräte Editor)

Die Variablen zur Buskommunikation liegen als Holding Register in einem Array of Word ( %MW0-%MW40).
Dazu existiert eine globale Variablentabelle in der meine Operanden dem oben genannten Merkerbereich zugewiesen sind.

Beispiel: Taster_Heizen AT %MB36: BOOL;

Ich habe eine Visualisierung erzeugt mit Namen "VisuMain" der Visu Task wurde daraufhin automatisch erzeugt. In der Visu Oberfläche habe
ich also ein Elementtyp Drückschalter LED.

Eigenschaften: Variable: GVL.Taster_Heizen;
Eingabekonfiguration: OnValueChanged:
Variable Umschalten: GVL.Taster_Heizen

Es gibt auch noch ein Textfeld. Eigenschaften, dynamische Texte, Textindex = GVL.Betriebsart (INT)
Hier steht je nach Wert im online Modus auch der entsprechende Text aus der Textliste drin, grundsätzlich scheint die Verbindung zwischen Visu und dem Restprojekt also zu funktionieren.

Ofen habe ich übrigens garkeinen. Beim schildern eines technischen Sachverhalts besser auf Umgangssprache verzichten, sonst ist nämlich die Verwirrung komplett.
 
Wago stellt auf der Download Seite für die PFC Firmware 4.2.13 (24) nur Codesys 3.5 SP18 Patch 2 zur Verfügung. Könnte also an der Version liegen.

Gruß
Bleibt auch noch die Frage welche Runtime auf dem PFC200 läuft.
Es gibt auch ne Original-Codesys Runtime von 3S für den PFC200.
Manche Wago-Libs lassen sich auch da einbinden.
 
Zurück
Oben