TIA Comfort Panel 1500 Einbindung externer Programme

sensei

Level-2
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin,

ich habe hier ein PROFINET System mit SPSen 1500 und HMI Comfort Panel TP 1500, Linearachsen, Roboter und einem Bildverarbeitungssystem (nicht Siemens).
Auf dem TP läuft eine Prozessvisualisierung (erstellt mit TIA V14). Für das Bildverarbeitungssystem gibt es eine Remote-SW und .net Kompopnenten zur Erstellung eigener SW.
Ich möchte gerne in der Visualisierung auf dem TP das Kamerabild (über .net Komponenten) oder auch die Remote-SW 'einblenden'. Ich könnte jetzt die Visualisierung verkleinern und
die Remote-SW nebenher laufen lassen. Das gefällt mir aber nicht wirklich. Gibt es eine elegantere Möglichkeit ?

Danke und Gruß Dirk
 
Moin sensei,

Für das Bildverarbeitungssystem gibt es eine Remote-SW und .net Kompopnenten zur Erstellung eigener SW.
Ich möchte gerne in der Visualisierung auf dem TP das Kamerabild (über .net Komponenten) oder auch die Remote-SW 'einblenden'. Ich könnte jetzt die Visualisierung verkleinern und
die Remote-SW nebenher laufen lassen. Das gefällt mir aber nicht wirklich. Gibt es eine elegantere Möglichkeit ?

Bei einem Comfort-Panel kann keine Fremdsoftware eingeblendet werden. Es kann nur die, auf dem Panel installierte, Software eingeblendet werden (Systemsteuerung, Explorer, Rechner, div. Viewer, etc.). Du kannst ggf. eine Weboberfläche über den html-browser anzeigen. Für die Kamera gäbe es ein eigenes Kamera-Control (oder auch den Browser nutzen). Der Browser und das Kamera-Control kann jeweils nur 1x pro Bild projektiert werden (und daran denken, den Streamnamen mit anzugeben!).

Aber das ist eigentlich alles nicht so im Sinne des Erfinders des Comfort-Panels. Mit erscheint für Deine Anwendung ein Panel-PC mit WinCC die bessere Wahl zu sein.

Vielleicht können das die neuen Panels?

VG

MFreiberger
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Fremdsoftware auf einem Comfortpanel hätte auch noch einen gravierenden Nachteil, wenn man das Projekt hochzieht und
dann ein Betriebssystemupdate auf dem Panel durchführen muss, dann sind alle Programme erst einmal dahin.
 
Von dem BV-Anbieter gibt es auch ein 'passendes' HMI (IPC) aber ich habe zur Zeit nicht das Geld und habe deshalb nach einer 'preiswerten' Lösung gesucht.
Danke für die Unterstützung.

Gruß Dirk
 
Möglicherweise kommt man per VNC auf die Bildverarbeitung, dann könnte man diese Oberfläche im Panel in einem HMI-Fester anzeigen. (Smart@Server)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hast du dir mal die Preise verglichen was ein Comfortpanel und ein Panelpc mit Wincc kosten? Die WinCC Panelpcs kosten ca 10-20% mehr wie ein Comfortpanel in ähnlicher Grösse und leistung, da würde ich eher auf sowas setzen wenn man Fremdsoftware installieren will.

Vergleiche z.B. mal 6AV7882-0CA20-2ED0 mit einem 12" Comfortpanel
 
Zurück
Oben