TIA Comfort-Panel Datei auf PC Schreiben ohne DNS

NBerger

Level-3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
Ich brauche Hilfe:

Zustand: Altanlage in der eine Datei (Ergebnis) in eine Datei auf einem externen PC, steht neben der Anlage, geschrieben werden soll.
Dies hat jahrelang funktioniert, dann wurde die Anlage eingemottet und jetzt wieder reaktiviert. Der PC wurde ersetzt und ist NICHT im Firmennetz. Er bildet mit der Anlage eine Insel!!!

Das Schreiben der Datei funktioniert nicht mehr!
Soweit mir bekannt ist der Netzwerkzugriff aus dem HMI heraus nur über den Namen und nicht mit der IP-Adresse möglich. Ich habe aber aufgrund der Insellösung keinen DNS-Server der dies früher übernommen hat.

Das Panel ist ein TP1200 FW: 17.0.0.8 das Ganze im TIA 20.0.0.4

Dibt es eine Möglichkeit das wieder ans Laufen zu bringen?
Kann das HMI den Namen irgendwie anders auflösen?

Nabend.

Ich habe mal etwas über "NetBIOS over TCP/IP" gelesen, eine eigentlich veraltete Technik, die so etwas wie DNS-Funktionalität bereitstellt, wenn kein DNS-Server verfügbar ist (laienhaft ausgedrückt). Wurde glaube ich für die sogenannte Computersuche verwendet.
1769798928279.png

Man sollte NetBIOS aus Sicherheits- und Performance-Gründen eigentlich nicht mehr verwenden, aber für deinen Anwendungsfall (Insel) ...

Bist Du sicher, dass es am fehlenden DNS-Server liegt?
Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Grund war, dass bei dem neueren PC das Protokoll SMB 1.0 deaktiviert war.
Hast Du diesen Tipp von Frau Google beherzigt?
  • SMB 1.0/CIFS File Sharing Support: Dieses Feature muss in den Windows-Features manuell aktiviert werden, da es aus Sicherheitsgründen standardmäßig deaktiviert ist.
    • Pfad: Systemsteuerung > Programme > Windows-Features aktivieren oder deaktivieren > Häkchen bei SMB 1.0/CIFS-Dateifreigabeunterstützung setzen.

Man kann unter Windows eine Datei host und lmhost anlegen.
Die Datei hosts. lmhost wird für die Namensauflösung in TCP/IP-Netzen verwendet. lmhosts dient der Namensauflösung in NetBIOS-Netzen.
Schau mal in den folgenden FAQ
Was sind die Voraussetzungen in einem Windows Netzwerk für den Betrieb von SIMATIC WinCC?
2. Namensauflösung

Es gibt eine lmhost.sam. Diese Datei kannst Du umbenennen in lmhost. Die host und lmhost hat eine Dateierweiterung
Du must die Raute vor dem Namen löschen
<Laufwerk>\Windows\system32\drivers\etc\

Zuviel Werbung?
@schufri :
Werden diese Einstellungen nicht nur von dem Rechner (PC) selbst verwendet?
Für das TP1200 sind diese doch unbekannt, und es ist ja dieses Gerät (mit WinCE), welches AKTIV die Datei "schreibt".

Soweit mir bekannt ist der Netzwerkzugriff aus dem HMI heraus nur über den Namen und nicht mit der IP-Adresse möglich. Ich habe aber aufgrund der Insellösung keinen DNS-Server der dies früher übernommen hat.

Das Panel ist ein TP1200 FW: 17.0.0.8 das Ganze im TIA 20.0.0.4

Dibt es eine Möglichkeit das wieder ans Laufen zu bringen?
Kann das HMI den Namen irgendwie anders auflösen?
probier mal mit ner alten Fritzbox obs wirklich am DNS liegt.
Wenns dann geht, irgend nen ordentlichen Router/Switch einbauen, der das kann.

Dann brauchst am PC/Panel nicht rumfummeln.

Die Woche ist durch...

Danke für die Lösungsansätze... Werde das mal nächste Woche durchprobieren bis etwas funktioniert.
Rückmeldung inklusive.

Zuviel Werbung?
Bist Du sicher, dass es am fehlenden DNS-Server liegt?
Das frage ich mich auch, weil DNS gar nicht benötigt wird. Wenn Comfort Panel und der Windows PC mit der Freigabe oder das NAS in verschiedenen Netzen liegen, dann wird WINS benötigt.

Ich glaube auch eher an das blockierte SMBv1
Siemens hat eine Anleitung:
HMI Bediengeräte in TCP/IP-Netzwerke integrieren und Zugriff auf ein NAS oder eine Windows Ordnerfreigabe
Unten am Ende des Beitrages die Dokumentation PDF Übergeordneter Dateizugriff (1,9 MB)
auf den Seiten 27 + 28: Kapitel 2.7 Hinweis zum Windows 10 Betriebssystem

Die Freigabe muss "SMB v1.0 Protokoll" unterstützen.
wenn die Freigabe in einem anderen IP-Netz als das HMI Panel liegt, dann wird WINS benötigt.
Die Uhrzeit und Zeitzone des HMI Panel muss stimmen

Wenn diese Bedingungen nicht realisert werden können/sollen, dann bleibt HMI Option+
oder siehe mal die Checkliste in der FAQ: Von Panel auf PC über LAN zugreifen

Zuletzt bearbeitet:
Nein die Einstellungen über die lmhosts gelten nicht lediglich für den lokalen PC !!
Wenn Du die lmhosts eingerichtet hast können alle Geräte den Rechner über den Rechnername als auch über die IP Adresse erreichen. Was für einen Sinn sollte die lmhosts sonst haben ? Steht ja in dem FAQ auch klar drin und ist lediglich eine Änderung von 5 Minuten.
Wenn Du die lmhosts eingerichtet hast must Du den Rechner zuerst neu starten
War vermutlich auf dem alten System auch so projektiert !

Schau zu der lmhosts auch nochmals hier
Wie kann ein mit WinCC flexible 2008 erstelltes HMI Bediengerät in ein lokales Netzwerk integriert werden, um Archivdaten auf dem PC zu speichern?
1.3 Weitere Einstellungen am PC (optional)

Was nützt die Einstellung in lmhosts auf dem PC? Nicht der PC soll das HMI Panel finden, sondern umgekehrt das HMI Panel soll den PC über seinen Name finden. Wenn schon lmhosts, dann auf dem Comfort Panel - die können das aber nicht (von Siemens so kastriert).

Schau zu der lmhosts auch nochmals hier
Wie kann ein mit WinCC flexible 2008 erstelltes HMI Bediengerät in ein lokales Netzwerk integriert werden, um Archivdaten auf dem PC zu speichern?
Die von dir verlinkte Stelle lautet so:
Wenn das Panel vom PC aus über die "Namensauflösung" erreicht werden soll,
sind folgende Einstellungen in der lmhosts-Datei erforderlich.

Nein die Einstellungen über die lmhosts gelten nicht lediglich für den lokalen PC !!
Wenn Du die lmhosts eingerichtet hast können alle Geräte den Rechner über den Rechnername als auch über die IP Adresse erreichen. Was für einen Sinn sollte die lmhosts sonst haben ?
Das ist großer Quatsch. Beruhen deine Tipps auf eigenen Erfahrungen oder nur auf (falsch) gelesenem?
Die lmhosts Datei ist dafür da, dass auf dem PC der Rechnername eines anderen Gerätes in eine IP-Adresse umgesetzt werden kann. Nicht dafür, dass andere Geräte den Rechnername des PC auflösen können.

Zurück
Oben