-> Hier kostenlos registrieren
Ich möchte ein Comfort Panel auf meinem Rechner simulieren, schaffe aber die Verbindung zur Steuerung nicht.
Folgendes Setup:
Folgendes funktioniert:
Als Zugangspunkt ist S7-ONLINE eingestellt, mir ist nicht ganz klar welche Schnittstelle ich unter "PG/PC-Schnittstelle einstellen" auswählen muss, da mir nicht ganz klar ist über welchen Adapter der Virtual Machine der VPN läuft, aber ich habe es bereits mit allen Adaptern die .TCP.IP heißen probiert.
Meinem Verständnis nach müsste eine Simulation klappen, nachdem eine Online-Verbindung zur Steuerung möglich ist, unabhängig von der Online-Verbindung zum Panel. Kann man, wenn man auf der SPS online verbunden ist für die Simulation diesen Weg zur SPS automatisch auswählen?
Vielleicht kann mich auch jemand über die weiteren Phänomene aufklären (warum erreiche ich andere Profinet-Teilnehmer als die SPS in Subnet 1 obwohl nur diese IP freigeschalten ist, warum funktioniert beim Comfort Panel das Laden aber nicht das Online Verbinden.
Folgendes Setup:
- SPS S7-1500 und Comfort Panel beim Kunden in Subnet 1
- SPS beim Kunden auch in Subnet 2, Comfort Panel nicht
- VPN-Verbindung von Engineering-Rechner (Virtual Machine) zum Kunden in Subnet 3, mit Freischaltung zur IP der SPS (Port 102) in Subnet 2.
Folgendes funktioniert:
- Ping auf SPS
- Online-Verbindung und Laden der SPS
- Online-Verbindung auf Profinet-Teilnehmer in Subnet 1, also gibt es irgendeine Verbindung zwischen Subnet 1 und 2 über die SPS.
- Laden (aber nicht online verbinden) des Comfort Panel, wie auch immer das möglich ist (interessanterweise kann beim Laden unter "Verbindung mit Schnittstelle/Subnetz" das Subnet 2 ausgewählt werden, beim Online Verbinden aber nicht.
- Ping auf Comfort Panel
- VNC auf Comfort Panel (funktioniert aber lokal vorort)
- Verbindung eines simulierten Comfort Panel auf Engineering-Rechner zur SPS
Als Zugangspunkt ist S7-ONLINE eingestellt, mir ist nicht ganz klar welche Schnittstelle ich unter "PG/PC-Schnittstelle einstellen" auswählen muss, da mir nicht ganz klar ist über welchen Adapter der Virtual Machine der VPN läuft, aber ich habe es bereits mit allen Adaptern die .TCP.IP heißen probiert.
Meinem Verständnis nach müsste eine Simulation klappen, nachdem eine Online-Verbindung zur Steuerung möglich ist, unabhängig von der Online-Verbindung zum Panel. Kann man, wenn man auf der SPS online verbunden ist für die Simulation diesen Weg zur SPS automatisch auswählen?
Vielleicht kann mich auch jemand über die weiteren Phänomene aufklären (warum erreiche ich andere Profinet-Teilnehmer als die SPS in Subnet 1 obwohl nur diese IP freigeschalten ist, warum funktioniert beim Comfort Panel das Laden aber nicht das Online Verbinden.