TIA CP 343-1 Lean Verbindung

HubaBuba

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
wahrscheinlich ist das Thema ganz einfach zu lösen und ich bin einfach nur gerade zu doof dafür.

Zum Problem:
Ich habe eine SPS mit einer CPU315- 2 DP, bei welcher die Kommunikation und Verbindung über eine CP 343-1 Lean laufen soll.
Nun habe ich aber das Problem, dass mir die CP zwar als erreichbarer Teilnehmer angezeigt wird, aber das Aufbauen einer Verbindung nicht möglich ist.
Die CPU ist im Run-Status, wären bei der CP die SF-LED leuchtet und diese im Stop-Status ist.

Daher nun meine Frage, wie kann ich mich mit der SPS verbinden um mein Programm aufzuspielen?
Muss ich hier bei der Hardwareconfig in TIA V19 irgendwas spezielles beachten?

Sollte ich wichtige Infos für die Frage vergessen haben, kann ich diese dann gerne noch geben.

Danke schon mal
Alex

Hast du den CP in der Hardwareconfig projektiert? Hardware übersetzt und in die CPU geladen?
Passt die IP-Adresse deines PG zur IP-Adresse des CP, sprich gleiches Netzwerk? Funktioniert Ping zur IP des CP?

Zuviel Werbung?
Nun habe ich aber das Problem, dass mir die CP zwar als erreichbarer Teilnehmer angezeigt wird, aber das Aufbauen einer Verbindung nicht möglich ist.
Wird der CP da mit der richtigen IP-Adresse angezeigt? Oder einer anderen IP-Adresse? Oder gar keine Adresse? Hast du mal ein Bild davon?

Der CP ist in der Hardwareconfig projektiert.
Der CP kann aktuell keine IP zugewiesen werden, da dieser nur als erreichbar angezeigt wird aber man sich nicht verbinden kann. Auch über die Config von zuvor hat er scheinbar keine IP gefressen.
Ich versuche nochmal mich mit der CPU zu verbinden um hier die Hardwareconfig neu zu laden.

Bei TIA würde ich die (erste) Hardware Konfig über MPI- oder Profibus-Adapter in die CPU laden.
Bei Step7 classic V5.x geht auch die Erstinbetriebnahme über den CP343-1. Mit "Ethernet-Teilnehmer bearbeiten" kann man dem CP eine (temporäre) IP-Adresse zuweisen.

Wenn am CP die LEDs SF und STOP leuchten, dann ist das vermutlich ein schonmal verwendeter CP, der sich den zuletzt verwendeten Rack/Steckplatz gemerkt hat. Dann will er unbedingt wieder auf den zuletzt projektierten Steckplatz gesteckt werden oder eine neue Konfig über den Rückwandbus von der CPU zugewiesen bekommen.

Zuviel Werbung?
Hat auch mal eine gebrauchte CP343-1 Lean. Im Projekt der CPU konfiguriert HW eingespielt über MPI. Aber die CP wollte immer nocht nicht.
Habe dann mit "Sinec PNI" die Netzwerkeinstellungen in die CP geladen. Dannach funktionierte es ohne Probleme.
Optional kannst du es auch mit Primary Setup Tools versuchen

Hat auch mal eine gebrauchte CP343-1 Lean. Im Projekt der CPU konfiguriert HW eingespielt über MPI. Aber die CP wollte immer nocht nicht.
Habe dann mit "Sinec PNI" die Netzwerkeinstellungen in die CP geladen. Dannach funktionierte es ohne Probleme.
Optional kannst du es auch mit Primary Setup Tools versuchen
Ich werde es vermutlich auch mal in die Richtung versuchen müssen, nachdem ich auch über MPI auf der CPU hänge, aber der CP auch mit neuer Konfig nicht will.

Bei TIA würde ich die (erste) Hardware Konfig über MPI- oder Profibus-Adapter in die CPU laden.
Bei Step7 classic V5.x geht auch die Erstinbetriebnahme über den CP343-1. Mit "Ethernet-Teilnehmer bearbeiten" kann man dem CP eine (temporäre) IP-Adresse zuweisen.

Wenn am CP die LEDs SF und STOP leuchten, dann ist das vermutlich ein schonmal verwendeter CP, der sich den zuletzt verwendeten Rack/Steckplatz gemerkt hat. Dann will er unbedingt wieder auf den zuletzt projektierten Steckplatz gesteckt werden oder eine neue Konfig über den Rückwandbus von der CPU zugewiesen bekommen.
Ich habe die Konfig zwar in das System geladen, der Status an der CP ist aber immer noch der selbe.
Die Hardwarekonfig sollte aber eigentlich auch mit der tatsächlichen Hardware überein.
Und an den Steckplätzen habe ich eigentlich nichts verändert, nachdem ich die SPS aus einer anderen Anlage übernommen habe.

Anhänge

• TIA Hardwarekonfig.PNG
    TIA Hardwarekonfig.PNG
    28,6 KB · Aufrufe: 12
Das Problem ist gelöst...
Es war die bereits am Anfang vermutete Dummheit meinerseits.
Für den CP war in meinem Projekt die falsche Firmware-Version parametriert...
Vielen Dank für eure Beteiligung am Thema.

Zuviel Werbung?
Ist dein CP343-1 Lean ein 6GK7 343-1CX10-0XE0 ? Ist er mit der richtigen Firmware-Version (ungefähr) projektiert?
Welche Firmware-Version hat der CP? Ich würde ihn auf die aktuelle V3.1.3 hochrüsten.
Firmware V3.1.3 für CP 343-1 (6GK7343-1EX30-0XE0, 6GK7343-1CX10-0XE0)

Kann man mit TIA in den Diagnosepuffer schauen oder eine Detail-Diagnose des CP machen?
Oder hast du alternativ "NCM S7 Diagnose" vom Step7 classic V5.x verfügbar, um die Spezial/Detail-Diagnose des CP aufzurufen?

Kann man mit TIA in den Diagnosepuffer schauen oder eine Detail-Diagnose des CP machen?
Oder hast du alternativ "NCM S7 Diagnose" vom Step7 classic V5.x verfügbar, um die Spezial/Detail-Diagnose des CP aufzurufen?

Die NCM Diagnose wird tatsächlich auch bei Tia mitinstalliert. Erreicht man aus Tia raus über das Online&Diagnose Menü des CPs über „Starte Spezialdiagnose“, dann meckert Tia meist und will zuerst den bestehenden Onlinezugang zur CPU trennen und öffnet dann aber mit den schon korrekten Einstellungen das Programm.
Alternativ im Windows-Startmenü unter Siemens Automation und dann einfach als „Diagnose“ zu finden.

Ist dein CP343-1 Lean ein 6GK7 343-1CX10-0XE0 ? Ist er mit der richtigen Firmware-Version (ungefähr) projektiert?
Welche Firmware-Version hat der CP? Ich würde ihn auf die aktuelle V3.1.3 hochrüsten.
Firmware V3.1.3 für CP 343-1 (6GK7343-1EX30-0XE0, 6GK7343-1CX10-0XE0)

Ja, es handelt sich um den CP.
Nachdem ich da drauf gekommen bin, ist der CP inzwischen in der richtigen Firmware projektiert.
Die aktuelle Firmware-Version ist V2.0, wird aber demnächst noch geupdatet. Zwar in dem Fall aufgrund der alten Firmwaren in 2 Schritten, aber ist ja prinzipiell egal.
Eine Diagnose mit TIA ist bei dem CP möglich.

Zuviel Werbung?
Die aktuelle Firmware-Version ist V2.0, wird aber demnächst noch geupdatet.
Ja, da gibt es eine gravierende Inkompatibilität beim Hardware Konfig ("Parametrierfehler" beim Anlauf), wenn ein CP 343-1 (Lean) mit real Firmware V2.x als V3.x projektiert wird. Umgekehrt funktioniert es (V2.x projektiert und real V3.x).

Zurück
Oben