TIA S7-1500 OPCUA Client Kommunikation über CP

Watchcat

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich will aktuell eine OPCUA Verbindung als OPCUA Client zu einem Server aufbauen.
Die Verbindung wird nicht aufgebaut und der OPCUA Allround Baustein von Siemens bringt keinen Fehler sondern ist nur dauerhaft im "busy" Status.

Der Server ist nur über den eigesetzeten CP (CP 1543-1 6GK7 543-1AX00-0XE0) erreichbar.

Jetzt die Frage: Ist es überhaupt möglich über den CP die OPCUA Kommunikation laufen zu lassen?

Ich frage so direkt, weil ich es vor einer Woche bei einem anderen Kunden über die Onboard Schnittstelle sofort hinbekommen habe.

Kann es aktuell leider nicht über die Onboard Schnittstelle testen.

Okay gestern kein Glück beim googeln gehabt. Gerade direkt was gefunden: Lieferfreigabe des Firmwareupdate V2.2 für CP 1543-1

IP Erreichbarkeit für S7-1500 CPUs über Kommunikationsprozessor CP 1543‑1 V2.2: OPC UA Server und Client der S7‑1500 CPUs können über einen CP 1543‑1 V2.2 Daten transferieren. Die Funktionalität kann für einen Kommunikationsprozessor CP 1543‑1 V2.2 bei deaktivierter Security-Funktionalität im System SIMATIC S7-1500 über die Projektierung der virtuellen Schnittstelle der CPU aktiviert werden.

Bin gerade noch bei Firmware 2.0.

Die virtuelle Schnittstelle der CPU

Die S7-1500-CPU bietet ab Firmware Version V2.8 die Möglichkeit, ihre IP-basierten Anwendungen wie z. B. OPC UA-Client und Server nicht nur über ihre lokalen PROFINET-Schnittstellen zu erreichen, sondern auch über die Schnittstelle eines CP 1543‑1 in derselben Station.

Zurück
Oben