CP 343-1 TCP Kommunikation mit PC

ambadrant

Level-1
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich bin ein absoluter Anfänger was SPS programmierung angeht und habe ein kleines Problem.
Ich habe eine VIPA 314ST (314-C6F01). Ich habe sie direkt an den PC per Ethernet verbunden und das Step 7 Projekt
so wie im Handbuch angelegt und das hat alles Funktioniert.

Nun wollte ich gerne mit dem PC über TCP mit der SPS kommunizieren, also einfach über Programme wie Hercules,Putty... Werte lesen und schreiben.
Allerdings habe ich das Problem, dass keine TCP Verbindung aufgebaut werden kann (TCP connection error: 10061).

Ich habe mich an diesem Tutorial orientiert:
https://www.youtube.com/watch?v=z0SAx4Ul-Dc

Ich habe allerdings nur eine PLC angelegt und die Verbindung auf TCP-Verbindung gestellt und IP-Adresse und Port vom PC eingetragen.

Ich habe gelesen, dass wenn ich diese Einstellungen in NetPro richtig mache, die Verbindung bereits aufgebaut werden sollte, ist das richtig ?

Oder muss ich dafür einen FB65_TCON Block verwenden ?

Die AG_RECV und AG_SEND Blöcke melden den Fehler-Code 8090:"Baugruppe mit dieser Baugruppen-Anfangsadresse nicht vorhanden oder CPU in STOP."
Damit kann ich allerdings nicht viel anfangen.

Falls jemand eine Idee hat, wo mein Fehler liegen könnte oder mir jemand ein gutes Tutorial dafür empfehlen kann, wäre ich unglaublich dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Amba
 
Ich kenne mich mit VIPA nicht aus, habe aber gehört, daß es bei VIPA anstatt AG_SEND/AG_RECV spezielle eigene Bausteine gibt. AG_SEND/AG_RECV funktionieren nur mit Siemens CP.

Harald
 
Die AG_RECV und AG_SEND Blöcke melden den Fehler-Code 8090:"Baugruppe mit dieser Baugruppen-Anfangsadresse nicht vorhanden oder CPU in STOP."
Damit kann ich allerdings nicht viel anfangen.
Wenn du die VIPA-Bausteine verwendest dann bleibt ja nur noch dass die verwendete LADDR an den Send- Receive-Bausteinen nicht mit der HW-Konfig übereinstimmt.

Grüße von HaDi