CP 343-1 TCP Kommunikation mit PC

ambadrant

Level-1
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich bin ein absoluter Anfänger was SPS programmierung angeht und habe ein kleines Problem.
Ich habe eine VIPA 314ST (314-C6F01). Ich habe sie direkt an den PC per Ethernet verbunden und das Step 7 Projekt
so wie im Handbuch angelegt und das hat alles Funktioniert.

Nun wollte ich gerne mit dem PC über TCP mit der SPS kommunizieren, also einfach über Programme wie Hercules,Putty... Werte lesen und schreiben.
Allerdings habe ich das Problem, dass keine TCP Verbindung aufgebaut werden kann (TCP connection error: 10061).

Ich habe mich an diesem Tutorial orientiert:
https://www.youtube.com/watch?v=z0SAx4Ul-Dc

Ich habe allerdings nur eine PLC angelegt und die Verbindung auf TCP-Verbindung gestellt und IP-Adresse und Port vom PC eingetragen.

Ich habe gelesen, dass wenn ich diese Einstellungen in NetPro richtig mache, die Verbindung bereits aufgebaut werden sollte, ist das richtig ?

Oder muss ich dafür einen FB65_TCON Block verwenden ?

Die AG_RECV und AG_SEND Blöcke melden den Fehler-Code 8090:"Baugruppe mit dieser Baugruppen-Anfangsadresse nicht vorhanden oder CPU in STOP."
Damit kann ich allerdings nicht viel anfangen.

Falls jemand eine Idee hat, wo mein Fehler liegen könnte oder mir jemand ein gutes Tutorial dafür empfehlen kann, wäre ich unglaublich dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Amba
 
Ich kenne mich mit VIPA nicht aus, habe aber gehört, daß es bei VIPA anstatt AG_SEND/AG_RECV spezielle eigene Bausteine gibt. AG_SEND/AG_RECV funktionieren nur mit Siemens CP.

Harald
 
Die AG_RECV und AG_SEND Blöcke melden den Fehler-Code 8090:"Baugruppe mit dieser Baugruppen-Anfangsadresse nicht vorhanden oder CPU in STOP."
Damit kann ich allerdings nicht viel anfangen.
Wenn du die VIPA-Bausteine verwendest dann bleibt ja nur noch dass die verwendete LADDR an den Send- Receive-Bausteinen nicht mit der HW-Konfig übereinstimmt.

Grüße von HaDi
 
Wenn du die VIPA-Bausteine verwendest dann bleibt ja nur noch dass die verwendete LADDR an den Send- Receive-Bausteinen nicht mit der HW-Konfig übereinstimmt.

Grüße von HaDi

Also ich habe LADDR und ID so wie in Netpro bei der Verbindung angezeigt eingestellt (In der Doku von den Bausteinen stand auch, dass man das so machen soll).
Ich habe allerdings Probleme mich mit der CP zu verbinden (zum Beispiel mit NCM).
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Über welche Schnittstelle willst Du per TCP-Verbindung kommunizieren? Die Ethernetschnittstelle der CPU 314-6CF03 kann keine projektierbaren Verbindungen.
Steckt in Deinem Rack ein CP343-1? (Hast Du mal ein Foto?)
Wie sieht die HW Konfig Deiner VIPA CPU 314-6CF03 aus?
Hast Du in NetPro bei der Wegewahl den richtigen CP ausgewählt?

Harald
 
OB1.PNGNetPro_Konfig.jpgHW_Konfig.jpgCP_Konfig.jpg

Also hier sind alle meine Konfigurationen. So wie ich das im Handbuch gelesen habe braucht man 2 CP 343-1 im Rack. Die erste ist für PG/OP und die zweite CP 343-1 kann man dann für solche Sachen wie TCP Verbindungen verwenden.

Ich habe festgestellt, dass die ich die IP Adresse der zweiten CP also 198.168.0.20 nicht anpingen kann. Ich habe auch gelesen, dass man für Punkt-zu-Punkt Verbindungen ein Crossoverkabel verwenden soll, könnte es vielleicht daran liegen ?

Viele Grüße
Amba
 
Wie heißt Deine CPU genau?
Eine 314-C6F01 gibt es nicht. Ich weiß nicht mehr, wie ich gestern auf das Handbuch für die 314-6CF03 gekommen bin. Für die 314-6CF01 müsstest Du Dich an dieses Handbuch halten: VIPA System 300S - CPU 31xS HB140D_CPU

Die 314-6CF01 hat keinen integrierten CP343 (siehe Handbuch Seite 3-2). Da kann die Ethernetschnittstelle keine TCP/IP-Kommunikation, sondern nur PG/OP-Funktionen. Es nützt nichts, in HW Konfig einen zweiten virtuellen CP343 zu projektieren (das geht nur bei 31xSN/NET-CPUs, siehe Handbuch Seite 4-13). Da müsstest Du einen echten CP343-1 einsetzen.

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wie heißt Deine CPU genau?
Eine 314-C6F01 gibt es nicht. Ich weiß nicht mehr, wie ich gestern auf das Handbuch für die 314-6CF03 gekommen bin. Für die 314-6CF01 müsstest Du Dich an dieses Handbuch halten: VIPA System 300S - CPU 31xS HB140D_CPU

Die 314-6CF01 hat keinen integrierten CP343 (siehe Handbuch Seite 3-2). Da kann die Ethernetschnittstelle keine TCP/IP-Kommunikation, sondern nur PG/OP-Funktionen. Es nützt nichts, in HW Konfig einen zweiten virtuellen CP343 zu projektieren (das geht nur bei 31xSN/NET-CPUs, siehe Handbuch Seite 4-13). Da müsstest Du einen echten CP343-1 einsetzen.

Harald

Danke, ich hab auch das Handbuch genutzt, aber habe mir natürlich nicht angesehen, ob die SPS überhaupt einen CP343-1 hat, sorry das war natürlich sehr dumm von mir.

Vielen Dank an alle die sich die Zeit genommen haben mir zu helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Amba
 
Zurück
Oben