TIA CP1543-1 IPv4 Forwarding

O.H.

Level-2
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich habe eine 1513-1 PN CPU mit einem CP1543-1 Modul. Die CPU ist am "Maschninennetz" (172.24... Netz) angebunden. Alle weiteren Teilnehmer wie z.B. das HMI sind am CP Modul am "Kameranetz" (192.168... Netz) angebunden.

2024-01-19 08_51_42-Desktop - Desktop Viewer.png
Mein PG ist am "Maschinennetz" angeschlossen. Programmänderungen an der CPU kann ich so problemlos erledigen. Habe ich aber vor Änderungen am HMI zu machen ist dies nicht möglich da keine Verbindung aufgebaut wird. Ich muss mich dafür mit dem PG am "Kameranetz" anschließen.
Mir ist in den Einstellungen von dem CP Modul aufgefallen das es eine Option: IPv4 Routing gibt. Habe ich damit die Möglichkeit vom "Maschinennetz" auf das HMI und vielleicht sogar auf die anderen Teilnehmer zuzugreifen? Müssen die anderen Teilnehmer in der Netzsicht dafür angelegt sein? Als Routeradresse muss dann bei den Teilnehmern die Adresse des CP Moduls rein.
Einstellung im CP Modul:
2024-01-19 08_52_24-Desktop - Desktop Viewer.png

Beim aktivieren des IP Routing und übersetzen wird mir der Fehler: Es ist nur ein Teilnehmer konfiguriert.
2024-01-19 09_18_37-Desktop - Desktop Viewer.png

Die Einstellung IP Routing die Siemens (Bild2) in der CPU macht hab ich nicht:

 
Über "Weitere Informationen
Detaillierte Informationen zum IP-Forwarding finden Sie im Handbuch "SIMATIC STEP 7 Basic/Professional V16 und SIMATIC WinCC V16" unter der Beitrags-ID 109773506." kommst du zum Handbuch für TIA Portal

Deine TIA Portal Version hast du ja nicht genannt..

Im Handbuch von V15.1 wird IP-Forwarding nicht erwähnt

Aus dem Handbuch von V16:
Voraussetzungen für die Nutzung von IP-Forwarding
● S7‑1500 CPU ab Firmware‑Version V2.8
● Anzahl Ethernet‑Schnittstellen:
– Die CPU besitzt mindestens 2 Ethernet-Schnittstellen.
– Oder die CPU besitzt eine Ethernet-Schnittstelle und ein CP 1543-1 ab
Firmware‑Version V2.2 stellt die andere Ethernet-Schnittstelle zur Verfügung. In diesem
Fall muss die Funktion "Zugriff auf PLC über Kommunikationsmodul" in der CPU für den
CP aktiviert sein.
● IP‑Forwarding ist aktiviert.
● In jedem beteiligten Gerät entlang des Hin- und Rückwegs der IP‑Pakete sind passende
Default‑Gateways/Routen parametriert.

Aus dem Handbuch von V17:
Voraussetzungen für die Nutzung von IP-Forwarding
• S7‑1500 CPU ab Firmware‑Version V2.8
• Anzahl Ethernet‑Schnittstellen:
– Die CPU besitzt mindestens 2 Ethernet-Schnittstellen.
– Oder die CPU besitzt eine Ethernet-Schnittstelle und ein CP 1543-1 ab Firmware‑Version V2.2 stellt die andere Ethernet-Schnittstelle zur Verfügung. In diesem Fall muss die Funktion "Zugriff auf PLC über Kommunikationsmodul" in der CPU für den CP aktiviert sein.
• IP‑Forwarding ist aktiviert.
• In jedem beteiligten Gerät entlang des Hin- und Rückwegs der IP‑Pakete sind passende
Default‑Gateways/Routen parametriert.

Aus dem Handbuch von V18:
Voraussetzungen für die Nutzung von IP-Forwarding
• S7‑1500 CPU ab Firmware‑Version V2.8
• Anzahl Ethernet‑Schnittstellen:
– Die CPU besitzt mindestens 2 Ethernet-Schnittstellen.
– Oder die CPU besitzt eine Ethernet-Schnittstelle und ein CP 1543-1 ab Firmware‑Version V2.2 stellt die andere Ethernet-Schnittstelle zur Verfügung. In diesem Fall muss die Funktion "Zugriff auf PLC über Kommunikationsmodul" in der CPU für den CP aktiviert sein.
• IP‑Forwarding ist aktiviert.
• In jedem beteiligten Gerät entlang des Hin- und Rückwegs der IP‑Pakete sind passende
Default‑Gateways/Routen parametriert.

Aus dem Handbuch von V19:
Voraussetzungen für die Nutzung von IP-Forwarding
• S7‑1500 CPU ab Firmware‑Version V2.8
• Anzahl Ethernet‑Schnittstellen:
– Die CPU besitzt mindestens 2 Ethernet-Schnittstellen.
– Oder die CPU besitzt eine Ethernet-Schnittstelle und ein CP 1543-1 ab Firmware‑Version V2.2 stellt die andere Ethernet-Schnittstelle zur Verfügung. In diesem Fall muss die Funktion "Zugriff auf PLC über Kommunikationsmodul" in der CPU für den CP aktiviert sein.
• IP‑Forwarding ist aktiviert.
• In jedem beteiligten Gerät entlang des Hin- und Rückwegs der IP‑Pakete sind passende
Default‑Gateways/Routen parametriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Dank für die Antwort. Oh stimmt die TIA Version hab ich nicht dabei geschrieben. Ich benutze TIA V15.1 dafür.


Firmwareversion der CPU V2.6 -> Also zu niedrig
Firmwareversion CP Modul V2.1 -> Also zu niedrig

Das heißt erstmal die Firmware updaten. Dann probiere ich es nochmal. Evtl. auch die TIA Version hochrüsten.
Ich melde mich sobald ich das ausprobiert habe.

Danke dafür schonmal!
 
Da die Funktion im Handbuch nicht erwähnt wird, gehe ich davon aus dass das erst ab V16 zur Verfügung steht, genauso wie die Firmware 2.8, die dürfte denke ich auch nicht im Katalog von V15.1 sein

Da du V15 nutzt dürfte deine CPU die 6ES7513-1AL02-0AB0 sein?

Wenn ja:
Screenshot 2024-01-19 122340.png
 
Zurück
Oben