CP340 ASCII in DEZ und...

Chi

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

Ich habe ein CP340 RS232 ... und möchte damit unseren Scanner einlesen. Problem dabei der neue Scanner senden die Daten anders als unsere vorhandenen ... also muss ich diese auch noch umwandeln :(

nun jetzt habe ich 2 Probleme 1
Wie bekomme ich den ASCII Code in DEZ umgewandelt.
und 2. muss ich die 1. 9 Stellen wegnehmen ...
siehe bild vom Hyperterminal :)
danke für euere Hilfe

Anhänge

• IST-Soll.JPG
    IST-Soll.JPG
    35,7 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Mal noch eine Zwischenfrage. Es ist eine 16-stellige Hex-Zahl, welche du in eine Dezimalzahl wandeln willst? Die wird ja dann riesig und u.U. nicht in ein übliches Sandardformat hineinpassen. Brauchst du evt. nur einen Teil oder mehrere Teile davon als Zahl? Oder willst du die Hexadezimalschreibweise, so wie sie dort steht, als Hexzahl, nicht als Ascii-Wert haben?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss schon die 16 Stellige HEX in Dezimal umwandeln.

Ich Weiss die wird dann riesig gross... aber so brauche ich sie halt :)

und ich muss diese ISO123556 zeug da raus filtern ...

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das 'ISO12..."-Zeug daraus zu filtern ist kein Problem, bzw. den Nutzteil zu separieren ... Dafür gibt es die Function MID ...

Aus der 16stelligen Hex.Zahl eine Dezimal-Zahl zu machen ist da schon erheblich schwieriger ... Die Zahl aus deinem Beispiel hat als Dezimalzahl 20 Stellen - ist somit also für für einen DINT als größte Step7-Zahl viel zu groß. Sicher kann man es in REAL umwandeln, aber das ist dann Wertdarstellung zu ungenau ...
Das Einzige, was für mich als Lösung vorstellbar wäre, ist ein Dezimal-String. Verarbeiten wirst du die Zahl nicht können - nur darstellen ...

Gruß
LL

Es ist Sonntag morgen und ich hab das Problem eigentlich immer noch nicht verstanden.

Es gibt doch einen alten Scanne.
Problem dabei der neue Scanner senden die Daten anders als unsere vorhandenen

Also funktioniert das wandeln ja wohl schon , oder ?

2. muss ich die 1. 9 Stellen wegnehmen

Dann fang doch mit dem wandeln erst an der 9. stelle an.

Es wurde immer noch nicht erklärt was wie warum gewandelt werden soll.

Zurück
Oben