TIA CPU 1512SP Taktsynchronität

Milli2319

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

folgendes Problem: Ich benutze eine CPU 1512SP-1PN, V2.6. An dieser betreibe ich eine AI-Karte für DMS,
an der ich das Oversampling benötige. Oversampling geht aber nur im taktsynchronen Betrieb, allerdings schaffe
ich es nicht diesen zu aktivieren.

Wenn ich z.b. eine 1516er in die Hardware ziehe, gibt es in den Eigenschaften ein Register "Taktsynchronität".
Bei der 1512SP aber nicht? Laut Handbuch kann sie es aber (Betriebsart IO-Controller vorausgesetzt).

Ich bin allmählich wirklich mit meinem Latein am Ende, vielleicht kann mir jemand helfen.

Danke und LG
Michi

Hallo,

Danke aber das war es leider nicht. Ich hab ja auch schon die CPU gelöscht und neu angelegt, hat auch nicht geholfen. TIAV15.1 ist aktuell, inkl. aller Updates und HSPs.

LG

Lies den Lösungsvorschlag nochmal genauer! ;)
Abhilfe
Aktualisieren Sie die Modulbeschreibung der einzelnen Module. Öffnen Sie dazu die "Eigenschaften" der Module und klicken Sie im Register "Allgemein > Kataloginformationen" auf die Schaltfläche "Modulbeschreibung aktualisieren".

Nutzt du die Baugruppe direkt an der CPU oder in einem Profinet Slave.
Bei der SP bin ich nicht ganz am laufenden aber diese konnte zumindest keine Taktsynchronen Karten im Zentralen Rack der CPU.
Die großen 1500er können ja auch erst ab 15.1 wobei selbst dort noch manches nicht zuverlässig funktioniert.

Gesendet von meinem Redmi Note 5 mit Tapatalk

@DeltaMikeAir: ja hab ich versucht.

@Hadante: Ich nutze sie zentral im Rack der CPU. Ich hab nirgens einen Hinweis gefunden, dass es nicht funktioniert. Es gibt zwar im Handbuch der Taktsynchronität ein paar Ausnahmen, aber mein Aufbau ist davon nicht betroffen. Das wundert mich eben.

LG

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Habe Mal eben in die Siemens Mall geschaut dort steht Taktsynchron für Profinet devices.
Früher gab das TIA Selektion Tool eine Warnung aus diesbezüglich.

Gesendet von meinem Redmi Note 5 mit Tapatalk

Also ich sehe das lt. Datenblättern so, dass es im Zentral-Rack (ET200SP hat sowas?) mit er 1512 für Baugruppe an CPU nicht funktioniert.
Die CPU selbst unterstützt Taktsynchronität für daran über PN angeschlossene Devices wenn sie (wie du schon geschrieben hast) im IO-Controller-Modus arbeitet.
Für einen Betrieb als Slave kann das die Baugruppe auch nicht....
Denke dass das einfach hardwaretechnisch nicht möglich ist...
Grüße

Zurück
Oben