CPU - CPU Kommunikation

marsi

Member
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Hi Leute,

ich bin gerade am Programmieren eines Beispielprogramms für die CPU<->CPU Kommunikation mittels der Bausteine FB15 und FB14. Wie es funktioniert ist mir schon geläufig, blos die Frage ist gibts eine Beschränkung in der Datenmenge? Ich habe schon gegoogled aber meiner "Google-Skills" sind nicht so pralle! :D Meine Frage ist nun an euch ist ob es eine Beschränkung gibt und wenn ja wie viel Bytes können maximal übertragen werden bei diesen PUT GET Funktionen. Danke schonmal vorab für eure Hilfe.

lg marsi
 

PN/DP

User des Jahres 2011-2013; 2015-2017; 2020-2021
Beiträge
19.493
Punkte Reaktionen
5.876
Die gute Nachricht: Du brauchst kein Google. Die Information kannst Du viel einfacher erhalten.

Wenn Du sowieso gerade beim Programmieren im Simatic Manager bist, dann markiere doch mal den Baustein "PUT" und drücke die Taste F1. In der Bausteinhilfe klicke nun auf "Gemeinsame Parameter der SFBs/FBs und der SFC/FC der S7-Kommunikation". Dort findest Du eine Angabe für die garantierte Mindestgröße der Nutzdaten und eine Tabelle zur Berechnung der exakten maximalen Nutzdatengröße. Z.B. bei S7-300 kann man etwa 160 bis 212 Byte übertragen.

Harald
 
Oben