TIA CPU nach Download nicht mehr erreichbar

Freakazoid

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

Ich habe hier eine CPU 1511TF-1 PN mit dem Firmware-Stand V2.8.3. So lange meine Speicherkarte in der CPU nicht bespielt ist kann ich die CPU einwandfrei aus TIA V16 (Update 2) erreichen. Sobald ich aber ein Projekt zur CPU herunterlade (und somit auch die Speicherkarte bespiele) ist die CPU für mich nicht mehr erreichbar. Ich kann sie dann auch nicht unter erreichbare Teilnehmer erreichen. Erst wenn ich die Speicherkarte über die CPU selber formatiere, kann ich die CPU wieder erreichen und neu bespielen. Dann geht das ganze Spiel jedoch wieder von vorne los...

Vielleicht weiß hier ja jemand eine Lösung für mein Problem.

Vielen Dank im Voraus
Freakazoid

Zuviel Werbung?
Wenn Du in deiner Hardware eine IP-Adresse vergeben hast, und diese dann nicht mehr mit der Adresse an deiner Schnittstelle überein passt,
kann die Verbindung nach dem Übertragen nicht mehr hergestellt werden.

Hängt nur dein PG an der CPU oder noch mehr?
Ist die Adresse 192.168.1.10 evtl. an einem anderen Gerät noch vergeben?

PS:
Die 192.168.1.10 ist eine default Adresse von verschiedenen Geräten.
Probier einmal eine andere.

Zuviel Werbung?
Hängt nur dein PG an der CPU oder noch mehr?
Ist die Adresse 192.168.1.10 evtl. an einem anderen Gerät noch vergeben?

PS:
Die 192.168.1.10 ist eine default Adresse von verschiedenen Geräten.
Probier einmal eine andere.

Im Moment ist nur das PG mit der CPU verbunden. Nichts anderes sonst. Und sobald ich die Speicherkarte zurücksetze kann ich ja auch einwandfrei auf die CPU unter der Adresse 192.168.1.10 zugreifen.

Was macht denn die CPU:
- Betriebszustand? Anlauf/Stopp/Run (LED`s / Display)
- Sind Technologieobjekte projektiert ? (Hatte schon das die CPU ein AUS/EIN brauchte...
- F-Projektiert /aktiviert?
- ggf. Doppelte IP-Adressen mit projektierten Profinetteilnehmern die in der Hardware noch nicht aktualisiert sind? Vielleicht mal abstecken NUR PG und CPU am Ethernet...
- Wie voll ist die Speicherkarte? [%]
- Projekt mal komplett übersetzt und eingespielt?

Zuviel Werbung?
Was macht denn die CPU:
- Betriebszustand? Anlauf/Stopp/Run (LED`s / Display)
- Sind Technologieobjekte projektiert ? (Hatte schon das die CPU ein AUS/EIN brauchte...
- F-Projektiert /aktiviert?
- ggf. Doppelte IP-Adressen mit projektierten Profinetteilnehmern die in der Hardware noch nicht aktualisiert sind? Vielleicht mal abstecken NUR PG und CPU am Ethernet...
- Wie voll ist die Speicherkarte? [%]
- Projekt mal komplett übersetzt und eingespielt?

Das ist alles nicht das Problem, das habe ich nochmal gecheckt.
Heute morgen habe ich aber folgendes entdeckt:

Im Normalfall sieht ein dauerhafter Ping folgendermaßen aus:
Ping - Speicherkarte leer.JPG

Sobald ich einen ProfiNet-Teilnehmer in der Hardware bzw. in Geräte & Netze hinzufüge (ohne dass das Gerät physikalisch angeschlossen ist), ist der Ping nicht mehr dauerhaft OK.
Ping 2.JPG

Deswegen wird dann die Verbindung auch wohl unterbrochen.

Hallo zusammen,

Da ich in den letzten Wochen wenig Zeit hatte, habe ich mich um dieses Problem so ein bisschen drum herum gearbeitet. Heute ist mir aber folgendes aufgefallen:

Die Netzwerkverbindung zur SPS läuft einwandfrei, wenn für die SPS alle Teilnehmer erreichbar sind. Ich habe heute morgen einen Teilnehmer hinzugefügt den ich aber erst vor Ort angebaut wird. Seitdem funktioniert der Ping an die SPS wieder nur sporadisch (siehe Screenshot weiter oben).

Vielleicht hat irgendwer noch eine Idee warum das so ist.

Vielen Dank
Freakazoid

Zurück
Oben