TIA CPU1212C - wird gefunden, aber sonst keine Verbindung möglich

SPSSchlumpf

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi.
Ich habe hier eine S7-1212C. Nachdem ich mit den Sercurity-Einstellungen versucht habe ein Zertifikat zu erstellen, kann ich nicht mehr Online gehen, die CPU starten/stoppen/rücksetzen.
Sie wird bei der Teilnehmersuche normal gefunden. Und ich glaube, das Programm läuft normal. Ich kenne die Passwörter usw. Alles soweit ok. Aber wenn ich versuche Online zu gehen, kann die Verbindung nicht hergestellt werden. Da ich die CPU auch nicht stoppen kann, kann ich auch keine IP neu setzten (die alte funktioniert aber sowieso), und ein Werksreset geht auch nicht. Anpingen ect.... alles funktioniert. Nur das Verbinden nicht mehr.
Was kann das sein?
TIAV20 Update 4.

Mit Pronete sehe ich die CPU, aber auch da kann ich nichts machen. Alle Befehle werden abgelehnt.

Bei den Versuch Online zu gehen, kommt es keine Meldung warum die Verbindung fehlschlägt ?

Kannst du die CPU über Online Zugänge finden, und dann die Status/Diagnose anschauen ?
D.h., nicht versuchen durch das TIA Projekt Online zu gehen. Netzkarte unter Online Zugänge finden, und dann nach erreichbare Teilnehmer suchen.
In diese Dialog sollte es auch einen Funktion für Firmware Update und Rücksetzen auf Werkseinstellungen geben.

Zuviel Werbung?
Nein, keine spezielle Meldung. Nur, dass die Verbindung nicht hergestellt werden konnte.
In den Online-Zugängen ist es das Gleiche. Bei erreichbare Teilnehmer wird sie gefunden. Aber wenn ich auf Online&Diagnose gehe, sind die Fenster leer, die Verbindung schlägt fehl. Dort wird mir bei "IP-Adresse zuweisen" auch die Mac angezeit, die IP, aber wenn ich auf zuweisen klicke, kommt der Fehler: Set-Befehl konnte nicht durchgeführt werden.

Gibt es die Möglichkeit einen Hardware-Reset am Gerät zu machen?

Gibt es die Möglichkeit einen Hardware-Reset am Gerät zu machen?
Eine leere SIMATIC MC Memory Card bzw. Übertragungskarte stecken und einschalten.
Siemens FAQ: Wie kann die IP-Adresse gelöscht und die S7-1200 über die SIMATIC MC Memory Card auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt werden?

Ab Firmware V2.2:
Hinweis
Ab Firmware V2.2.0 löschen Sie durch Stecken einer leeren Übertragungskarte den internen Ladespeicher der CPU, die IP-Adresse bleibt allerdings erhalten.
Bis V2.1.2:
Auch ohne die Software SIMATIC STEP 7 Basic und ohne Kenntnis der genauen IP-Adresse, können Sie die IP-Adresse löschen und Ihre S7-1200 bis einschließlich Firmware V2.1.2 auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Verwenden Sie dazu die Memory Card SIMATIC MC.

Zuviel Werbung?
Karte steckt, eingeschaltet...aber IP bleibt, und cpu läuft scheinbar auch normal.
Lautet als du nur die erste 2 Schritte gemacht hast.

Löschen der IP-Adresse
  1. eine leere Memory Card in die S7-1200 stecken.
  2. die S7-1200 aus- und wieder einschalten.
  3. Nehmen Sie die Memory Card aus der S7-1200.
  4. Schalten Sie die S7-1200 aus und wieder ein.

Und nach Schritt 2, siehst du dies ?
Nach Abschluss des Vorgangs [2] blinkt die Wartungs-LED der S7-1200 um anzuzeigen, dass die Memory Card entfernt werden kann.

Zum Abschluss des Themas:
Ich habe keine Ahnung warum sich die CPU nicht mehr verbinden wollte. Nach dem Rücksetzten habe ich das Projekt wieder eingespielt, und die CPU war wieder blockiert. Ich habe dann ein neues Projekt erstellt, die Hardware neu erstellt, Bausteine und HMI rüberkopiert, und dann lief es wieder.
Danke für die Hilfe.

Zurück
Oben