TIA CSV,TXT an Comfort Panel darstellen

NBerger

Level-3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
Hätte da mal ein Problemchen: Panel TP1500 Comfort TIA 17 aktuelle Version
Auf dem Panel muss ich Daten archivieren, dazu schreibe ich per script auf einen USB-Stick.
Komme an des Panel nur über Fernwartung dran, MB-Connect / Smart-Client. (Funktioniert so ganz gut)
Die Anlage ist auf einem "Fahrzeug" innerhalb Deutschland unterwegs, da ist ein direkter Zugriff absolut aussichtslos.

Würde jetzt gerne prüfen was in der Datei steht, aber das blöde Panel kann mir keine CSV oder TXT Datei öffnen. 🤮

Kann man noch irgendwelche Optionen aktivieren/ laden um das zu schaffen?

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Auf dem Panel muss ich Daten archivieren, dazu schreibe ich per script auf einen USB-Stick.
Komme an des Panel nur über Fernwartung dran, MB-Connect / Smart-Client.
Aktiviere in den Runtime-Einstellungen beim Smartserver den Dienst "HTML-Seiten". Dann kannst Du mit dem Webbrowser die Dateien vom USB-Stick zu Deinem Webbrowser-Gerät downloaden und da anzeigen.

Falls man bei dem "Comfort" Panel an den Command prompt rankommt, da könnte man mit "type dateiname" den Dateiinhalt anzeigen.
Vielleicht hilft auch, wenn man mit dem Windows Explorer die Datei umbenennt (ggf. vorher kopieren) zu .htm oder .html oder zu einem Dateityp, der mit einer Dateianzeige verknüpft ist.

Oder in der WinCC Runtime mit VBS selber eine Dateianzeige programmieren, die z.B. die txt/csv-Datei zeilenweise in vielen EA-Feldern anzeigt.

(Ich habe noch nie mit einem Comfort Panel gearbeitet und weiß nicht was da geht, wie weit Siemens diese "Comfort" Panels verstümmelt hat. MP27x/37x konnten da wohl bei WinCC flexible schon viel mehr.)

Harald

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Type geht, ist zwar Grotte zum Lesen aber besser als nichts.
Eine CSV in htm umbenennen wird wohl nichts geben, der Dateiinhalt bleibt ja der selbe...

Den Dienst HTML-Seiten habe ich aktiviert, aber hier komme ich auch nicht weiter.

Habe mal ahnungslos versucht
INI:
file:///"IP-Adresse des Panels"/Storage Card USV/"Verzeichnis und Dateiname"
ohne Erfolg.

Hallo NBerger,

hast du nach dem Aktivieren der von Harald genannten Projekt-Option
1. das Projekt vollständig übersetzt und transferiert?
2. auf dem Panel den Webserver parametriert (Benutzer, Passwort, Berechtigungen) und neu gestartet?

Wenn ja, dann solltest du mit deinem verbundenen PG die Startseite des Panel-Webservers anzeigen können.
Nachdem du dich oben links eingeloggt hast, ist die Funktion "File-Browser" in der linken Seitenleiste verfügbar und du kannst Dateien von gesteckten Speichermedien (Storage Card SD oder Storage Card USB) herunterladen.

Gruß, Fred

Zurück
Oben