CU310 DP lässt sich Standalone nicht nutzen, nur in Verbindung mit S7-300 CPU

TSM

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo brauche mal wieder eure Hilfe,

kurze Vorgeschichte: Wir haben um Teilstücke, unserer Anlagen in Betrieb zu nehmen 2 Schaltschränke mit S120 Einzelachsantrieben in Benutzung.
Ein Schaltschrank beinhaltet eine S7-300 und eine CU310DP, der zweite Schrank nur eine CU310DP.
Die drei Teilnehmer sind mit Profibus vernetzt.

Jetzt ist es so das ich gernen die Schaltschränke einzeln benutzen möchte, ohne das ich beide anschließen muss und die Profibusverbindung herstellen muss.
Ziel ist es nur mit der Steuertafel im Starter zu arbeiten.

Ich habe bis jetzt die S7 urgelöscht und beide CUs auf Werkseinstellung zurückgesetzt (RAM auf ROM usw. ist gemacht).

Mein Problem ist jetzt das ich nur ONLINE auf die CUs komme wenn die Profibusverbindung wie "früher" aufgebaut ist, mir scheint es die CUs brauchen zwingend die S7-300 als Busteilnehmer. Warum auch immer.

Wenn ich den A2-Adapter direkt auf die Profibusschnittstelle der CU stecke und "erreichbare Teilnehmer" suchen mache findet der Starter nichts, immer erst wenn die S7-300 mit am Bus hängt.

S7-315F - PN/DP 6ES7315-2FJ14-0AB0
CU310DP 6SL3040-0LA00-0AA1 Firmware der CF-Card: 2.6

Danke und Gruß
TSM

Mein Problem ist jetzt das ich nur ONLINE auf die CUs komme wenn die Profibusverbindung wie "früher" aufgebaut ist, mir scheint es die CUs brauchen zwingend die S7-300 als Busteilnehmer. Warum auch immer.
Ist denn die CU auch ein Profibus Master oder ein Profibus Slave? Wenn Slave, hast du an deinem PG bei den PG/PC Schnittstelle Einstellungen ( oder bei dem Punkt "Kommunikationeeinstellungen", beides in der Sytemsteuerung ) den Haken bei "Einzigster Master am Bus" gesetzt?

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn ich den A2-Adapter direkt auf die Profibusschnittstelle der CU stecke und "erreichbare Teilnehmer" suchen mache findet der Starter nichts, immer erst wenn die S7-300 mit am Bus hängt.
Ich muss ehrlich gesagt sagen, das ich bis jetzt immer mit dem Profibus A2 Adapter auf jede CU gekommen bin und noch nie Probleme hatte.

Wie ist die Schnittstelle im Starter Eingestellt ?
Nutzt du eine VM ?

Ansonsten wenn ich mit dem A2 Adapter auf dem Profibus gehangen habe, dann werden mir Alle Teilnehmer am Profibus angezeigt, verbinden kann man sich natürlich nur mit den CUs bzw. Antrieben.

Zurück
Oben