CX9000 von Beckhoff mit codesys 3 programmieren

Sir_Mortimer

Level-1
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte eine Beckhoffsteuerung CX9000 mit dem "normalen" Codesys 3 programmieren, also ohne Twincat.

Weiss jemand, wie ich das Gerät importieren kann?
Oder wie man danach scannen kann?
Brauche ich einen Ethercat-Treiber? Gibts den und wenn ja: wo?



Vielen Dank für die Hilfe schonmal im Voraus, Holger
 
Ich möchte eine Beckhoffsteuerung CX9000 mit dem "normalen" Codesys 3 programmieren, also ohne Twincat.

Hallo Holger,

wenn du eine Beckhoff-Steuerung hast, benötigst du auch das TwinCAT von Beckhoff. (*)
Bei dem CX9000 ist auch noch das ältere TwinCAT 2 notwendig.
Das kannst du dir nach kostenloser Anmeldung bei Beckhoff runter laden.

Welchen Steuerungs-Typ hast du genau?

Gruß
Chräshe

Edit: (*) diese Aussage ist zu pauschal und gilt erstmal nur für den CX9000.
Oliver hat Recht mit dem Hinweis, dass die größeren „Beckhoff-Steuerungen“ PC’s sind, auf welchen durchaus CoDeSys laufen könnte…
Das bedeutet aber nicht, dass TwinCAT-Hardware einfach alternativ mit CoDeSys programmiert werden kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Chräshe,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Den CX9000 mit Twincat zu programmieren habe ich schon gemacht, kein Problem.

Aber jetzt wollte ich ihn als Test-Umgebung für Programme unter Codesys verwenden. (Finde ich besser als Simulation, meine unmassgebliche, oldskool Meinung).

Das scheint aber wohl nicht zu gehen, so wie ich Dich verstanden habe?!

Grüße zurück, Holger
 
wenn du eine Beckhoff-Steuerung hast, benötigst du auch das TwinCAT von Beckhoff.
Bei dem CX9000 ist auch noch das ältere TwinCAT 2 notwendig.
Das kannst du dir nach kostenloser Anmeldung bei Beckhoff runter laden.
Die CX9000 kann tatsächlich nur TC2, aber die Aussage, dass man bei einer Beckhoff-Steuerung nur TwinCAT nutzen kann ist schlicht falsch. Genaugenommen gibt es eigentlich keine Beckhoff-Steuerung von den Busklemmen-Controllern vielleicht mal abgesehen. Bei den Beckhoff-Steuerungen handelt es sich um IPCs auf denen Windows in verschiedenen Ausführungen läuft und darauf dann TwinCAT, was aber kein muss ist.
Es gibt von Codesys eine native Runtime für Beckhoff CX, was man hier sehen kann, allerdings angesichts des Preises solltest Du Dir in der Bucht eine passende CX kaufen, entweder mit TC3 Lizenz oder eine auf der WES drauf ist und dann installierst Du die TC3 Runtime selber und nutzt zum Spielen die Testlizenz.
Nachtrag: Habe gerade gesehen, dass es von der Codesys Runtime auch eine Demo-Version gibt die jeweils 2h läuft, wenn Du also eine andere CX hättest könntest Du diese auch nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oliver,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe sowas schon befürchtet. Aber Danke auch für den Link, der ist schon interessant.

Viele Grüße, Holger
 
Unterstützt diese Runtime auch alle Beckhoff-Klemmen?
Eher nicht, es gibt ja Klemmen für die bestimmte Bibliotheken benötigt werden und die werden sicher nicht oder nicht so komfortabel unterstützt werden.
Welche CPU’s werden alles unterstütz?
Alle CX mit dem passenden OS denke ich mal, CE Derivate gehen nicht.
Für wen ist diese Kombination interessant?
Angesichts des Preises ist das aber nur bei höheren TC3-Leistungsklassen interessant und dann wäre noch die Frage, ob dann auch alles vom CX, z.B. die LED für die Zustandsanzeige des SPS-Dienstes (blau, rot, grün), unterstützt wird.
 
Zurück
Oben