TIA DALI LED-Steuerung

Pili

Level-1
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen

Ich habe gerade mein erstes Projekt mit ET200SP CM 1xDALI Modulen und hätte zwei Anfängerfragen.

1)
Für die Bedienung der LED-Lampen, verwende ich ein dezentrales WinCC Panel. Da sich die LED-Lampen weiter entfernt vom HMI befinden, würde ich gerne den Lichtstatus Lampe Ein/Aus auf dem HMI visualisieren. Pro Raum wird ein CM 1xDALI Modul verwendet mit zirka 24 ECG Modulen und 6 Gruppen. Die ECG Module sind aktuell so konfiguriert, dass beim erstmaligen Spannungsanschluss die LED-Lampen leuchten und über das HMI die Lampe Ein- und Ausgeschaltet werden kann. Den Lampenstatus habe ich in einem Datenbaustein gespeichert.
Aktuell gibt es noch keinen manuellen Lichtschalter in dem Raum mit den Lampen, jedoch würde meine aktuelle Lösung ein manuelles abdrehen der LED-Lampen nicht mehr richtig visualisieren, da ich kein Feedback über den aktuellen Status des ECG abfrage. Ich frage mich jedoch, wie ich den Lampenstatus "besser"(Im Sinne von richtiger Status) visualisieren kann oder es in der Praxis gelöst wird? Es gibt die Funktion DALI_ECG_STATUS welche zum Abfragen des Status eines einzelnen Vorschaltgeräts dient. Müsste der manuelle Schalter im Raum ein DALI-Schalter sein, damit ich auf das Event reagiere und entsprechend abschalte oder müsste ich periodisch mit DALI_ECG_STATUS den Lichtstatus abfragen, damit ich immer den aktuellen Status habe? Hier müsste ich aber immer alle 24 ECG Vorschaltgeräte einzeln abfragen, was dadurch den DALI Bus belegt....

2)
Ich würde gerne einen Helligskeitssensor über ein Analogmodul einlesen und damit die Helligkeit der LED-Lampen steuern. Der Helligkeitssensor ist kein DALI-Sensor sondern wird über ein 4mA....20mA Analogsignal erfasst. Ich hätte mir einen Automatik-Modus programmiert, welcher periodisch (Beispiel alle 10 Minuten) die Helligkeit des Sensors ausliest und entsprechend das Helligkeitslevel mit der Funktion DALI_ECG_SET_LEVEL der LED-Lampen setzt. Wie wird das in der Praxis in DALI-Anwendungen gelöst? Wäre es einfacher einen DALI-Helligkeitssensor zu verwenden? Müsste man hier nicht auch ständig den Helligkeitswert aus dem ECG auslesen und periodisch die Helligkeit setzen?

Vielen Dank für eure Unterstützung.
LG
Mathias
 
Ich habe vor kurzem das Haus meines Jungen mit ner 1515, 1 cm1xdali mit 39 ECG und KNX ausgebaut.

Zum schalten, dimmen nutze ich den Switch_Dim -FB und mit dessen done lese ich den aktuellen Level des ECG ein.
Level > 0 ist bei mir = Ein und ich habe auch immer die aktuelle Leuchtstärke. Geschaltet, gedimmt wird per KNX-Taster, normalem Serientaster oder per Visu (Iobroker).
Die erste Aktion war, bei allen ECG den Spannungs-Ein und Sys-Fehler - Level auf 0 zu setzen. Ist ja kein Krankenhaus und ich möchte keine "Lichtparty" wenn keiner zuhause ist und ein Stromausfall war. Ansonsten merke ich nichts von zeitlichen Verzögerungen beim schalten durch die Levelabfragen.
Ich habe zuerst auch erwartet, daß der CM mir mit nem Bit sagen kann ob Leuchte ein oder aus (hat das Ding ja geschaltet) aber ist nicht. Die Level-Abfrage ist für mich ausreichend, kann den Level an die KNX Taster oder ... senden. Ich hatte eigentlich auch vor, einige Leuchten über den vorhandenen analogen Lichtsensor (Außenhelligkeit) in der Helligkeit zu regeln - habs erstmal nicht gemacht.
Ob Dali-Sensor oder analog - mit Dali-Sensor ist die Buslast bestimmt nicht kleiner.
 
Zurück
Oben