Danfoss Frequenzumformer FC302 im Simulationsbetrieb

Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich betrieb den Ferquenzumformer im Betreff via eigenem EtherCAT-Treiber. Eine neu Maschine wird den Frequenzumformer immer im Schaltschrank haben und er wird auch immer komplett verdrahtet sein. Es wird aber je nach Konfiguration nicht immer ein Motor am Frequenzumformer angeschlossen sein. Meine Frage ist:

Kann ich den Frequenzumformer so konfigurieren, dass er trotz eines fehlenden Motorenanschlusses gleich operiert, so dass ich auf der Schittstelle betreffend Kommandos und Statusrückmeldung keine Probleme habe? Die Rede ist von einer simplen Drehzahlsteuerung mit Asynchronmotor ohne Geber. Der Motor mit 3Ph Anschluss und einem PT100 Fühler in der Wicklung, die auf den FU geht. Sonst nichts.

Evtl. kann, gleich wie bei den Lenze FUs, ein Simulationsbetrieb konfiguriert werden, bei welchem ein Motor simuliert wird?

Besten Dank für Eure Hilfe,
Mark
 
Einen Motor kannste nicht simulieren. Wenn der Fühleranschluss mit nem Widerstand ~200Ohm gebrückt wird, arbeitet der Umrichter ganz normal - meldet dann für Strom etc halt 0 zurück.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke für Deine Hilfe.

Somit muss ich an der Konfiguration des FU's nichts verändern und lediglich die Brücke der Temperaturüberwachung verdrahten. Super. Ich war mir nicht sicher wie der FU die Ist-Geschwindigkeit im "geberlosen" Betrieb ermittelt. Ich hatte bedenken, dass ohne Motor auch keine Ist-Geschwindigkeit zurück gegeben wird.
 
Zurück
Oben