TIA Darstellung von INOUT Variablen als PLC-Datentyp in einem FB

COCO-RB

Level-2
Beiträge
30
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen, ich arbeite an einem TIA V15 Projekt mit einer 1515-PN CPU. Alle Bausteine sind nicht Optimiert. Über die INOUT Schnittstelle möchte ich einige DB‘s, die ich als PLC-Datentypen definiert habe als Referenz übergeben. Soweit geht das auch gut. In dem FB werden die Variablen jedoch unterschiedlich Dargestellt. Einmal wird #inout_PAL_Sollwerte.Rest und bem dem anderen Zugriff #“inout_S-AMS_ID3“.SEND.KDE. Warum wird die Variable einmal in „“ gesetzt und sonst nicht.
Bis jetzt habe ich keine Probleme damit, mir ist aber nicht klar warum das so aussieht. Hat jemand dafür eine Erklärung?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Nein, im Variablennanen ist kein „ enthalten. Eventuell habe ich den global DB so benannt wie die Variable im FB. Das werde ich noch prüfen. Eventuell wird dann ja die globale Variable und nicht die Variable aus der INOUT Schnittstelle verwendet. Mal sehen 🧐
 
Du hast Recht, es liegt an dem - im Variablennamen. Sonst hatte ich auch im Simatic Manager immer ein _ verwendet. Ich dachte im TIA V15 ist das kein Problem mit einem - in der Variablen. Ich werde das jetzt ändern. Vielen Dank für die Hilfe! :p
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich dachte im TIA V15 ist das kein Problem mit einem - in der Variablen.
Das ist für TIA selbst ja auch kein Problem.
Es setzt den Namen dann halt in Anführungszeichen, um Anfang und Ende des Namens für den Programmlesenden zu kennzeichnen und um auch nicht wie sonst üblich auf diese Sonderzeichen zu reagieren. Gleiches gilt ja z.B. für Leerzeichen im Namen.
 
Zurück
Oben