Darstellung von Makroschritten in GRAFCET vs. Darstellung in AS

RosiBro

Level-1
Beiträge
54
Reaktionspunkte
5
Hey,

ich würde gerne eine sequentielle Druckersteuerung dokumentieren. Da sie als GRAPH in TIA Portal programmiert wurde und ich AS zum einen intuitiver finde (bin nicht vom Fach) und zum anderen das Gefühl habe, dass sich dort mehr Informationen unterbringen lassen, würde ich sie gerne in AS darstellen. Die Hauptroutine ist in Subroutinen eingeteilt. Ich frage mich, wie sich das gut und übersichtlich in AS darstellen lässt. Ich finde die Idee des Makroschrittes in GRAFCET ja eigentlich ganz gut, deswegen habe ich gerade ein Mischmasch produziert, aber wahrscheinlich würde mir da jeder Mensch, der vom Fach ist auf die Finger hauen. Zudem ich mich dann nicht bei der Schrittbezeichnung für einen Standard/eine Norm entscheiden kann.

Oder habt ihr gute Literatur dazu?

Besten Dank!
 

Anhänge

  • AS_Versuch.PNG
    AS_Versuch.PNG
    19,8 KB · Aufrufe: 43
Makros sind aus meiner Sicht immer dann sinnvoll wenn die im Makro abgebildete Funktion an mehreren Stellen wieder benutzt wird.
Falls dies nicht so ist ist es aus meiner Sicht jetzt nicht soooo toll es so zu machen ...
 
Was ist denn bitteschön AS?

Ich weiß nicht, ob das unbedingt mit Codesys zu tun hat. Laut Wiki (und anderen Quellen) habe ich dazu gefunden, dass es sich um eine genormte Programmiersprache handelt, an der auch S7-Graph angelehnt ist. Die obige Darstellung mit den Sprung-Marken habe ich zum Beispiel von GRAPH übernommen.

🔮 AS = Codesys Ablaufsprache

Harald

Ich dachte das wäre eine gängige Abkürzung, habe es hier im Forum schon öfter so gelesen, deswegen dachte ich, wäre das eindeutig.

Makros sind aus meiner Sicht immer dann sinnvoll wenn die im Makro abgebildete Funktion an mehreren Stellen wieder benutzt wird.
Falls dies nicht so ist ist es aus meiner Sicht jetzt nicht soooo toll es so zu machen ...

Das Programm ist tatsächlich so geschrieben. D.h. In Graph sind es keine „Makros“, sondern es werden andere FBs angesteuert, die auch sequentiell sind. Ich fand es auch ganz ok, weil man so schnell weiß, wo man welche Parameter suchen muss. Aber es lässt sich der komplette Ablauf nicht auf der ersten Ebene erschließen. Was spricht sonst noch dagegen? Meinst du, es ist ok, die Dokumentation vom geschriebenen Programm zu entkoppeln?

Danke euch!
 
Zurück
Oben