WinCC Unified Data2Unified 5.0 (Tia20) Bilder werden nicht migriert

RadonSwoop

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin!

Ich wollte eben zur Zeitersparnis eine bestehende Visu von einem TP1200 Comfort auf ein MTP1200 Unified Comfort migrieren.
Data2Unified rödelt auch ewig lange und gibt 220.000 erfolgreiche konvertierungen, 10.000 Warnings und 14 Errors nach der Migration an.

ABER nicht eins der Bilder wurde migriert. Das Unified Panel enthält einfach keine Bilder nach der Konvertierung. Variablen, Listen und Skripte (wenn auch fehlerhaft) sind aber alle da.

Ich habe das ganze auch nochmal mit einem neuen Projekt, in dem ich nur ein einziges Bild mit nur einem einzigen Textfeld angelegt habe, ausprobiert. Auch hier wurde das Bild nicht auf dem Unified Panel erzeugt.

Hatte schonmal jemand dieses Problem?

Ich habe jetzt einen etwas älteren Projektstand in TIA 19 ausprobiert und da hat Data2Unified anstandslos alle Bilder konvertiert. Auch, wenn es die ganze Nacht gedauert hat.

Trotzdem interessant, ob das Problem noch bei jemand anderem auftritt.

Bin ebenfalls auf das gleiche Problem gestoßen. Es ist eine Sache, wenn etwas komplett nicht übernommen werden kann, weil sich die Grundstruktur ändert. Aber Funktionen und Skripte falsch zu übersetzen ist mir zu viel. Ich möchte nicht alle Skripte und alle Variablen durchgehen und Fehler suchen müssen.
Wir verbauten nur TP Panels und haben dieses Jahr den Wechsel komplett auf Unified gemacht. In dem Zug habe ich alle HMI-Projektierungsvorlagen neu aufsetzen müssen.

Data2Unified 5.0​

Ist das nicht V5 ?

Edit: Das Ding ist BETA laut Siemens, was soviel heist wie: Wir glauben selbst nicht das das geht...

Zuletzt bearbeitet:
Den Converter sollte man nur nutzen, wenn es wirklich schnell gehen muss. Die Betonung liegt hier auf muss... denn der gießt am Ende vieles in kryptische Skripte, die man überhaupt nicht versteht, wenn man sich mit Unified nicht beschäftigt.

Sonst sollte man sich die Zeit nehmen und sein Projekt auf Unified neu aufsetzen.
Ist auch ein schöner Anlass sich mal von dem Protool-Aussehen vieler Panels zu verabschieden und zeitgemäße Bedienbilder zu designen ;)

und zeitgemäße Bedienbilder zu designen
Welcher Bediener soll sich denn vor ein Panel stellen und anfangen mit zwei Händen auf dem Bildschirm rum zu Zoomen?

Das ist doch absolut Weltfremd. Die meisten Bediener können doch froh sein wenn sie 3 Ziffern in der richtigen Reihenfolge eingeben können.

Ein einfacher Tastendruck auf eine beschriftete Taste ist da schon Genzwertig.

Und wenn ich nun mit 30 Jahren Erfahrung in meinem Beruf extreme Schwierigkeiten habe eine Visualisierung zu erstellen dann ist da was schief, oder verstehe ich da etwas nicht.

Wie soll da ein "Neuling" mit klarkommen?

Zurück
Oben