TIA WinCC flex TP270 --> TIA migration

mpoetter

Member
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Guten Tag,

ich bin noch ziemlich neu im SPS Thema, 2 Jahre ausgelernt, 1,5 Jahre Technikerschule, Einige Siemens Schulungen zu Simatic Classic und freie Testmöglichkeiten in der Firma.
Es sei angemerkt, dass ich hier nicht nach einer vorgekauten Lösung suche, sondern nach Tipps wie ich denn an die fehlenden Infos komme bzw. Lösungsansätze.

Software & Lizenzen:
Step7 Professional Combo V16
WinCC Advanced Combo
S7-Technology

Simatic Manager V5.6
WinCC flexible 2008 SP3
TIA Portal V16



Vorhaben:

Ich habe hier eine 414-2DP CPU mit einem TP270 10" welches ich gerne eliminieren möchte. Da wir an 2 Maschinen schon TP1200 Comfort haben wollte ich das alte Panel mit eben diesem ersetzen.

Das alte Panel ist im Simatic Projekt mit WinCC flexible 2008 Sp3 projektiert.
Ich möchte nun nur das Panel in TIA migrieren.



Problem:

Öffne ich nun TIA und migriere das vorher exportierte HMI, bekomme ich die Fehlermeldung "das Gerät HMI_1 wird in dieser Version nicht unterstützt. Ändern Sie den Gerätetyp im Quellprojekt. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation

Nach einiger Recherche gibt es hierfür 2 Gründe.
1. Das Panel ist nicht mehr unterstützt und kann deswegen nicht migriert werden
2. Die Migrationsoption wurde nicht mitinstalliert.


In allen Unterlagen die ich bis jetzt bei uns oder Online gefunden habe ich finde ich keine Informationen zur Migration eines TP270. Lediglich zum TP277 welches aber mit unserer TIA Version nicht mehr migriert werden kann.
Desweiteren habe ich die TIA Installation neu gestartet um bei der Installation die Option "Migration" zu installieren. Diese gibt es bei mir aber nicht.




Welche Möglichkeiten habe ich nun das Panel zu migrieren?
bzw. Welche Gründe kann es geben, dass ich keine Migrationsoption bei der Installation habe?

Aktuell scheint mit die einzige Möglichkeit eine Änderung des flex Projekts zu einem TP277, dieses Dann in TIA V13 migrieren und von da aus auf V16 hoch.



Eventuell findet sich hier jemand der mit weiterhelfen kann. Bin als Neuling mit den Lizenz/Sofware/Migrations Möglichkeiten etwas überfordert.


Mit freundlichen Grüßen und vielen dank im voraus

M.Pötter
 

DeltaMikeAir

User des Jahres 2018
Beiträge
8.611
Punkte Reaktionen
1.972
Am besten wäre es, du liest dir einmal den Migrationsleitfaden durch.
Ein TP270 kann man nicht so ohne weiteres ins TIA migrieren, da sind noch andere Schritte vorher notwendig.
 
OP
M

mpoetter

Member
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Bin heute etwas weiter gekommen. Poste hier mal in Zukunft weiterhin auftretende Probleme und Lösungen.
Vielleicht stolpert jemand irgendwann hier drüber und zieht daraus einen nutzen, oder kann mir bessere Lösungen vorschlagen.

Migration in TIA V13 war ebenfalls nicht möglich, Fehlermeldung "Gerät wird für die Migration nicht unterstützt". Habe zur Unterstützung des TP 270 weiterhin nichts gefunden.
Problem war aber dass ich leider nur TIA V13 mit WinCC Basic installiert hatte. Durch ein Nachinstallieren von WinCC Comfort/Advanced V13 konnte ich das Panel nun migrieren.

Aktueller Stand: Panel ist in V13 Migriert, allerdings als MP277.
nächste Schritte: Panel auf TP 1200 Comfort umstellen und Skalierungen anpassen.
 
Oben