TIA WinCC flex TP270 --> TIA migration

mpoetter

Level-1
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag,

ich bin noch ziemlich neu im SPS Thema, 2 Jahre ausgelernt, 1,5 Jahre Technikerschule, Einige Siemens Schulungen zu Simatic Classic und freie Testmöglichkeiten in der Firma.
Es sei angemerkt, dass ich hier nicht nach einer vorgekauten Lösung suche, sondern nach Tipps wie ich denn an die fehlenden Infos komme bzw. Lösungsansätze.

Software & Lizenzen:
Step7 Professional Combo V16
WinCC Advanced Combo
S7-Technology

Simatic Manager V5.6
WinCC flexible 2008 SP3
TIA Portal V16



Vorhaben:

Ich habe hier eine 414-2DP CPU mit einem TP270 10" welches ich gerne eliminieren möchte. Da wir an 2 Maschinen schon TP1200 Comfort haben wollte ich das alte Panel mit eben diesem ersetzen.

Das alte Panel ist im Simatic Projekt mit WinCC flexible 2008 Sp3 projektiert.
Ich möchte nun nur das Panel in TIA migrieren.



Problem:

Öffne ich nun TIA und migriere das vorher exportierte HMI, bekomme ich die Fehlermeldung "das Gerät HMI_1 wird in dieser Version nicht unterstützt. Ändern Sie den Gerätetyp im Quellprojekt. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation

Nach einiger Recherche gibt es hierfür 2 Gründe.
1. Das Panel ist nicht mehr unterstützt und kann deswegen nicht migriert werden
2. Die Migrationsoption wurde nicht mitinstalliert.


In allen Unterlagen die ich bis jetzt bei uns oder Online gefunden habe ich finde ich keine Informationen zur Migration eines TP270. Lediglich zum TP277 welches aber mit unserer TIA Version nicht mehr migriert werden kann.
Desweiteren habe ich die TIA Installation neu gestartet um bei der Installation die Option "Migration" zu installieren. Diese gibt es bei mir aber nicht.




Welche Möglichkeiten habe ich nun das Panel zu migrieren?
bzw. Welche Gründe kann es geben, dass ich keine Migrationsoption bei der Installation habe?

Aktuell scheint mit die einzige Möglichkeit eine Änderung des flex Projekts zu einem TP277, dieses Dann in TIA V13 migrieren und von da aus auf V16 hoch.



Eventuell findet sich hier jemand der mit weiterhelfen kann. Bin als Neuling mit den Lizenz/Sofware/Migrations Möglichkeiten etwas überfordert.


Mit freundlichen Grüßen und vielen dank im voraus

M.Pötter
 
Am besten wäre es, du liest dir einmal den Migrationsleitfaden durch.
Ein TP270 kann man nicht so ohne weiteres ins TIA migrieren, da sind noch andere Schritte vorher notwendig.
 
Bin heute etwas weiter gekommen. Poste hier mal in Zukunft weiterhin auftretende Probleme und Lösungen.
Vielleicht stolpert jemand irgendwann hier drüber und zieht daraus einen nutzen, oder kann mir bessere Lösungen vorschlagen.

Migration in TIA V13 war ebenfalls nicht möglich, Fehlermeldung "Gerät wird für die Migration nicht unterstützt". Habe zur Unterstützung des TP 270 weiterhin nichts gefunden.
Problem war aber dass ich leider nur TIA V13 mit WinCC Basic installiert hatte. Durch ein Nachinstallieren von WinCC Comfort/Advanced V13 konnte ich das Panel nun migrieren.

Aktueller Stand: Panel ist in V13 Migriert, allerdings als MP277.
nächste Schritte: Panel auf TP 1200 Comfort umstellen und Skalierungen anpassen.
 
Altes Thema aber wäre es hier auch möglich gewesen das TP270 vom Projekt zu entfernen und dann migrieren? ich hab ein Projekt die in Simatic Manager erstellt wurde mit ein altes OP27 die ich gerne hochrüsten würde.

hier sehe zwei Möglichkeiten... neue Panel über Proxy-PLC wobei hier kann ich nur die DB's lesen, oder? falls ich irgendein Sollwert von Panel ändern möchte wäre dies nicht möglich

oder Projekt auf V13 migrieren.

wie seht ihr das? habt ihr solche Erfahrungen schon gemacht?

Grüße
E
 
Hi Mike,

das ganze Projekt muss nicht migriert werden oder hochgerüstet werden. Was ich unbedingt hochrüsten/ersetzen will ist das OP27 da sich niemand mehr im Werk mit dem auskennt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das OP27 wurde ja mit ProTool projektiert.

Eine Möglichkeit wäre:
1. Das Gerät nach WinCC flexible migrieren ( z.B. auf ein OP270 6" )
1673517491923.png
2. Das nun vorhandene OP270 6" Projekt in WinCC flexible auf ein Gerätetyp tauschen, den man in TIA migrieren kann
3. Nun dieses Gerät in TIA migrieren und gegen einen aktuellen Paneltyp tauschen.

Es werden halt sicherlich einige Anpassungen notwendig sein. Alternative wäre das Projekt neu schreiben.
Eine weitere Alternative, das Gerät so lassen wie es ist und halt schauen dass sich jemand da etwas einarbeitet.
ProTool ist ja jetzt kein Hexenwerk...
 
"da kennt sich niemand mehr aus" = ich kann mit Protool nichts anfangen und die Kollegen auch nicht.

Hintergrund ist, dass Verfahrenstechnik weitere Daten/Bilder auf dem OP27 visualisieren möchte, bisher haben wir immer ein extern geholt die die Änderungen an OP27 ausführt, ich finde wir könnten dies vermeiden in dem wir ein neues Panel einsetzen die man dann über TIA programmieren kann.
 
Hintergrund ist, dass Verfahrenstechnik weitere Daten/Bilder auf dem OP27 visualisieren möchte, bisher haben wir immer ein extern geholt die die Änderungen an OP27 ausführt, ich finde wir könnten dies vermeiden in dem wir ein neues Panel einsetzen die man dann über TIA programmieren kann.
Also ich würde mich in ProTool einarbeiten, wie gesagt, wenn man WinCC flex beherrscht dann kann man auch mit Protool umgehen.

Die Alternative zum migrieren habe ich dir weiter oben beschrieben.
 
Wenn du Panels von Protool nach WinnCCFlex umsetzt, kann es passieren, dass bestimmte Button-Aktionen weg sind oder nicht uif den richtigen Tastenevents sitzen, weil es die in WinCCFlex so nicht mehr gibt. Das muß dann u.U. nachgearbeitet werden.

PD: ProTool war, bis auf ein paar nervige Kleinigkeiten, viel schneller und auch viel besser als WinCCFlex oder TIA. Aber das ist eine andere Sache.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Damit könnte ich beispielweise ein Comfort Panel einsetzen und auf die DB's von SPS zugreifen oder? die ganze Bilder musste ich dann aber neu programmieren.
Kannst du,

du kannst aber auch die Variablen in TIA absolut adressieren ( wie es im ProTool Projekt auch ist ). Das wäre eine Alternative.
 
Perfekt das ist gut zu wissen und hilft schon weiter. Da haben wir schon einige Alternative mit was ich etwas anfangen kann. Vielen Dank
 
Eine weitere Möglichkeit wäre noch, die S7-300 ins TIA zu migrieren, dann hättest du SPS und Panel in einem Projekt. Dann könntest du auch die SPS-Variablen des Panels symbolisch anlegen.... Aber ganz ehrlich, lass das lieber sein.
 
Zurück
Oben