TIA DATA_AND_TIME

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin Nsim,

herzlich willkommen im Forum!

Bei was genau soll man behilflich sein?
Bei der Beantwortung der theoretischen Fragen?
Beim Schreiben eines entsprechenden Programms?

VG
MFreiberger

Moin Nsim,

herzlich willkommen im Forum!

Bei was genau soll man behilflich sein?
Bei der Beantwortung der theoretischen Fragen?
Beim Schreiben eines entsprechenden Programms?

VG
MFreiberger
Bei beantworten der Fragen ist es mir nicht möglich, die Aufgaben D,E&H zu beantworten.
Ausserdem benötige ich Hilfe beim schreiben des Programmes bzw. wie kann ich den baustein Date_AND_TIME programmieren damit das RFID beim überfahren der antenne die Zeit auf das HMI-DISPLAY bringt

Bei beantworten der Fragen ist es mir nicht möglich, die Aufgaben D,E&H zu beantworten.
Ausserdem benötige ich Hilfe beim schreiben des Programmes bzw. wie kann ich den baustein Date_AND_TIME programmieren damit das RFID beim überfahren der antenne die Zeit auf das HMI-DISPLAY bringt

Zuviel Werbung?
Also zu den Fragen:
Steht Dir ein TIA-Portal zur Verfügung? Dann könntest Du in der Hilfe nachsehen.

d) DATE
Format
Der Datentyp DATE speichert ein Datum als vorzeichenlose Ganzzahl. Die Darstellung enthält das Jahr, den Monat und den Tag.
Der Inhalt eines Operanden vom Datentyp DATE entspricht im Hexadezimalformat der Anzahl der Tage seit 01.01.1990 (16#0000).
Die folgende Tabelle zeigt die Eigenschaften des Datentyps DATE:

Länge (Byte)FormatWertebereichBeispiele für Werteingabe
2IEC-Datum
(Jahr-Monat-Tag)
D#1990-01-01 bis D#2169-06-06D#2009-12-31, DATE#2009-12-31

e) lässt sich dann aus den Infos von d) ableiten.
f) TOD
Format
Der Datentyp TOD (TIME_OF_DAY) belegt ein Doppelwort und speichert die Anzahl der Millisekunden seit Tagesbeginn (0:00 Uhr) als vorzeichenlose Ganzzahl.
Die folgende Tabelle zeigt die Eigenschaften des Datentyps TOD:

Länge (Byte)FormatWertebereichBeispiele für Werteingabe
4Tageszeit (Stunden:Minuten:Sekunden.Millisekunden)TOD#00:00:00.000 bis TOD#23:59:59.999TOD#10:20:30.400, TIME_OF_DAY#10:20:30.400

Die Angabe von Stunden, Minuten und Sekunden ist erforderlich. Die Angabe der Millisekunden ist optional.

~~~~~~~~~~~~

Date_and_Time ist ein Datentyp und kein Baustein...

Vielen Dank und ja TIA steht mir zur verfügung.
Wissen Sie wie man den Datentyp Date_and_time so programmiert mit RFID, dass wenn die Platte auf dem Förderband fährt
Die jetzige zeit danach angezeigt wird
Und immer wenn die Platte die Antenne überfährt die aktuelle zeit erst angezeigt wird.

Moin Nsim,

Satzzeichen und Groß-/Kleinschreibung sind Glückssache?

Davon mal abgesehen scheint mir die Frage falsch gestellt zu werden. Den Datentypen Date_and_Time programmiert man gar nicht. Man verwendet ihn einfach. Der hat auch erstmal mit RFID nichts zu tun.

Vielleicht versuchst Du einmal detailliert zu beschreiben, was Du tun willst (wenn nötig halt in Stichpunkten). Dabei muss man sich Gedanken machen und manche Sachen erklären sich dadurch von selbst.

Es sollen ja eigentlich nur die Anzahl an Durchläufen und der Zeitstempel des letzten Durchlaufs gespeichert werden.
Wo hakt es da? Den Ablauf zu programmieren? Einen Zeitstempel zu erstellen? Durchläufe zu zählen?

VG
MFreiberger

Zuviel Werbung?
Sorry für die umstände.
Ich bin neu hier und auch mit TIA Portal bin ich noch nicht so sehr vertraut.
Ich versuch es mal so.

Ich hab einen Förderband wo eine Platte vom linken Bandende zum rechten fährt und wieder zurück.
Am linken Bandende ist eine Antenne montiert sowie am rechten Bandende.
Die Palette die fährt liest an der linken Antenne die Anzahl der durchläufe und an der rechten antenne schreibt er die anzahl der durchläufe.
Das ganze soll ich optimeirern, sodass er abgesehen von anzahl der durchläufe auch die aktuelle zeit und den datum auf den RFID chip schreibt und ausliest.
Und die Aktuelle zeit und den Datum Auf das RFID zu schreiben und auszulesen, das bekomme ich nicht hin

Bei mir zeigt es dauernd die aktuellen zeit und datum.

Und die Aktuelle zeit und den Datum Auf das RFID zu schreiben und auszulesen, das bekomme ich nicht hin

Bei mir zeigt es dauernd die aktuellen zeit und datum.
Wo kommen den die aktuelle Zeit und das Datum her?

Mit "RD_SYS_T" liest Du ja die aktuelle Systemzeit aus der Steuerung aus. Wie schreibst Du die Informationen auf den RFID-Chip? Immerhin wird ja anscheinend die aktuelle Anzahl an Durchläufen geschrieben, oder? Wie passiert das denn?

Wie liest Du die Daten vom RFID-Chip (sicherlich NICHT mit "RD_SYS_T", oder?)?

Zuviel Werbung?
Indem du dein Array of Byte an den ersten Stellen mit der einen Variable beschreibst, und dann im hinteren Teil mit der anderen.
Du kennst die Länge deiner beiden Variablen und kannst dir daraus ausrechnen, welche Bytes in deinem Array von welcher Variable belegt sind.

Zurück
Oben