TIA Datalogging, csv-Download, csv-Bearbeiten

Janina

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen!

Ich bin noch sehr neu in der Thematik und würde mich sehr freuen, wenn ihr mir sagt, was ihr für meine Aufgabe für den besten Weg haltet.

(Ich arbeite mit TIA V15.1 S7-1200)
Es geht grundsätzlich darum, Sensordaten auf zu zeichnen und aus zu werten.
Dazu habe ich bereits mittels DataLog eine Aufzeichnung erstellt, auf welche ich über den Web Server zugreife. Dadurch werden über den Tag einige csv-files erstellt.
Diese csv-files würde ich gerne weiter untersuchen und ein csv-Übersichts-file erstellen.
In diesem sollen die Namen aller erstellten csv-files aufgelistet und daneben eine Auswertung sein. Zum Beispiel der Mittelwert der einzelnen Sensorwerte des jeweiligen csv-files, ob es Grenzwertüberschreitungen gab usw.
Dies scheint mir innerhalb der SPS nicht gut umsetzbar zu sein. Deswegen will ich ein Programm schreiben, dass die einzelnen csv-files auswertet und daraus das csv-Übersichts-file erstellt.
Dazu müssen natürlich erst die einzelnen csv-files heruntergeladen werden.
Wie mache ich das am besten?
ZB WinCC soll nicht verwendet werden, weil kein extra PC verwendet werden soll.
Ist es möglich und sinnvoll ein Programm zu schreiben, dass die csv-files automatisch vom Webserver herunter ladet? Gibt es hierfür bereits Lösungen?
Oder welche andere Möglichkeit wäre sinnvoll?

Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße,
Janina

Meiner Meinung nach sollte es möglich sein, innerhalb einer Anwenderdefinierten Webseite auf dem Webserver der SPS eine Webseite auszuliefern, die über Javascript die Seite mit den Datalogs abfragt, die dort vorhandenen Datalogs ausliest und auswertet, und daraus ebenfalls mittels Javascript entweder direkt eine CSV-Datei generiert, oder die Daten erst in eine (html) Tabelle schreibt, deren Inhalt sich der Benutzer bei Bedarf als CSV Datei herunterladen kann. So riesig große CSV-Dateien lassen sich auf der 1200er ja nicht ablegen, dass die Datenmenge ein Problem darstellen könnte.

Frag nicht nach einer fertigen Lösung, die wird es nicht geben. Ich würde es so angehen wenn alles nur auf der SPS passieren soll.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Meiner Meinung nach sollte es möglich sein, innerhalb einer Anwenderdefinierten Webseite auf dem Webserver der SPS eine Webseite auszuliefern, die über Javascript die Seite mit den Datalogs abfragt, die dort vorhandenen Datalogs ausliest ...

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

"Anwenderdefinierte Webseite auf dem Webserver": Was kann und soll man damit anders umsetzen als es mit dem vorhandenen Webserver der SPS möglich ist?
Auf dem vorhandenen Web-Server der SPS werden mir unter Dateibrowser -> DataLogs die DataLogs aufgelistet, mit klick auf den Namen können sie manuell, einzeln gedownloaded werden und mit dem Löschsymbol müssen alle einzeln gelöscht werden.
Wäre hier kein automatischer Downloade mit einem dafür geschriebenen Programm möglich?

Wo wäre der Unterschied zu einer anwenderdefinierten Webseite?
Gäbe es auch andere Schnittstellenmöglichkeiten um auf die Datalogs zu zu greifen?

Vielen Dank, ich weiß leider noch nicht was womit alles möglich ist.

Achso! Ja natürlich. Ihr meint, dass ich damit gleich die Erstellung das csv-Übersicht-files ausprogrammieren kann. Das ist natürlich hilfreich.
Ich war gedanklich vorher auf dem Holzweg und habe überlegt, wieso man die csv-files damit leichter downloaden können sollte...

Vielen Dank für die Hilfe! Das werde ich mir mal näher ansehen.

Zurück
Oben