Step 7 Daten aus SPS auslesen und flexibel darstellen.

Daf

Level-1
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

Ich suche eine Software, mit der Ich Daten aus einer SPS (vor allem S7 400) auslesen, speichern und dann flexibel darstellen kann.

Zum auslesen und speichern gibt es viele, doch habe ich bisher noch kein Programm gefunden, dass die ausgelesenen Daten dann auch Online flexibel darstellen kann.

Unter flexibel darstellen meine ich, dass die nicht nur in Abhängigkeit von der Zeit, sondern auch abhängig voneinander dargestellt werden können.
Nach Möglichkeit natürlich optimalerweise umschaltbar bzw. frei editierbar.
Dabei müssen nicht immer alle aufgezeichneten Daten dargestellt werden, sondern auch da sollen welche ausgewählt werden können.

Habt ihr da Ideen?

Viele Grüße
Daf
 
... du erstellst du das Benötigte selber ...

Ich glaube nicht, dass du genau das, was du brauchst, so wie du es brauchst, als fertiges Produkt irgendwo erwerben kannst ...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Gebe Larry da recht. Eine fertige Software kenne ich auch nicht.
Alternativ gibt es aber durchaus "Datensammler" als Hardwaremodule, die die gesammelten Daten über einen FTP-Server oder in einer Cloud darstellen können, z. B. den IMON-U300 mit zusätzlicher S7-Lizenz (App auf der Hardware) von INSYS.

Mehr Infos dazu findest du unter https://www.insys-icom.de/de/produkte/stoermelder/imon-u300/-u310
 
Hallo zusammen,

wir haben uns für solche Zwecke eine Betriebsdatenerfassung angeschafft (Name und Lieferant nur per PN)

Folgendes kann / machen wir mit der Software
- individuelles zusammenstellen / gegenüberstellen von Kurven (Analogwerte aus den SPSen) siehe Bild BDE1
- exportieren der gemessenen Daten nach Excel (siehe Bild BDE3)
- Auswertung der Daten mit Excel. Wir nutzen diese Funktion für Auswertungen der Durchflussmessgeräte (Impulskontakt) (siehe Bild BDE2)
- automatische Berichte
- es ist auch möglich Variablen in SPSen anzusteuern
- anlegen interner Variablen zum Rechnen
- ...

Anbei mal ein paar Bilder

BDE1.jpgBDE2.PNGBDE3.PNG

Gruß Ralf
 
Zurück
Oben