WinCC Daten werden nicht in HMI übernommen

Matthias_1.11

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe zunächst Projekt mit Hilfe von PLCSim sowohl die PLC als auch die HMI mittel PLCSIm simuliert und alles läuft einwandfrei.
Mein nächster Schritt ist jetzt das ganze aufzubauen.

Sowohl PLC Programm als auch HMI Programm habe ich geladen. Die PLC funktioniert soweit auch wie sie sollte und die HMI zeigt auch zumindest die geladenen Bilder an.
Das Problem ist jetzt nur, dass die ganzen Werte in der HMI nicht aus den Datenbausteinen übernommen werden.
In der PLC sind diese richtig gesetzt, und auch die Verbindung ist richtig projektiert.
Habe auch schon die PC/PG-Schnittstelle auf die richtige Schnittstelle eingestellt.

Ich hoffe, dass mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen kann.

Mfg
Matthias

Mach dir am besten ein Hmi Bild mit Meldetabelle und aktiviere bei der Tabelle die Systemmeldungen.
Da steht dann zumindest ob überhaupt eine Verbindung aufgebaut wurde.

Zuviel Werbung?
Erstmal Danke für die schnelle Rückmeldung.

Habe dies jetzt gemacht und hineingeladen und in der HMI ist die Meldeanzeige leer. Wenn ich die HMI mittels PLCSIM starte kommt folgende Systemmeldung:
140001: Verbindung abgebaut: HMI Local, Station 192.168.10.12, usw.

Es wäre vielleicht ganz hilfreich wenn du mal die verwendete Hardware und TIA-Version angibst.
Ansonsten ist jeder Versuche der Hilfe nur Kaffeesatzleserei...

Okay....DeltaMikeAir war schneller....

Zuviel Werbung?
Verzeihung für die fehlenden Informationen:
ich nutze Tia V17

Es geht darum, mein Programm auf dem Aufbau zum laufen zu bekommen. Das PLCSim dient mir nur zum testen und Überprüfen der Werte.

Die CPU hat die Adresse, die in der Systemmeldung ausgegeben wird.

Die verwendete Hardware ist zum einen ein CPU1510 und ein KTP700 Basic.

Edit: Auf dem Panel wird auch die gleiche Fehlermeldung (140001) ausgegeben

Zuletzt bearbeitet:
Steht deine Verbindung zwischen PLC und HMI? Will sagen, kannst du beide über profinet ansprechen bzw. siehst du sie online?Soweit ich weiß kann das KTP700 Basic keine zertifizierten Verbindungen, schau aber trotzdem mal in deine Einstellungen der CPU ob dort die Zertifikate und die Sicherheitsgerichtete Kommunikation deaktiviert ist. Hast du vieleicht ein Passwort für die Kommunikation aktiviert?

Also Online Verbinden kann ich mich mit beiden. Habe ja die Bilder auch schon auf das Panel laden können, falls das gemeint war.

Bezüglich Zertifikate kenne ich mich leider nicht aus. Beim Punkt Zertifikatsmanager der CPU ist der Haken bei "Globale Security-Einstellungen für den Zertifikatsmanager verwenden" nicht gesetzt.

Die CPU ist passwortgeschützt, wo ich das Passwort bezüglich HMI eingeben müsste habe ich jetzt leider nicht gefunden.
1664878596630.png

Du musst in TIA die HMI Verbindung einrichten.
Aktiviere die "HMI Verbindungen", dann musst du diese Blaue Verbindung sehen können zwischen HMI und SPS.
Dies ist nur möglich wenn du die Hardware korrekt aufgesetzt hast.
89852595_TIA_Ethernet_Panels_RT_Advanced_Bild_07_en.PNG

Ok danke erstmal für die ganze Hilfestellungen.

Habe das Problem jetzt gelöst. Ist scheinbar davon gekommen, dass am Panel nicht die aktuellste Image Version drauf war. Habe dies jetzt aktualisiert und natürlich in der Hardwareconfig auch geändert und jetzt funktioniert es.

Zurück
Oben