WinCC Unified Datenaustausch Faceplate mit Faceplate Popup

Cal_TDI

Level-2
Beiträge
22
Reaktionspunkte
4
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,

Ich komme einfach nicht weiter, und hoffe das hier jemand einen Ansatz hat, wie man Daten eines Faceplates bidirektional (Lesen UND Schreiben) weitergeben kann.

Als Ausgangspunkt dient ein verschachtelter Faceplateaufruf:
Auf einem Anzeigebild wird (mehrfach mit unterschiedlichen Interface Parametern) das Basisfaceplate aufgerufen, welches einen Hauptwert direkt auf dem Bild anzeigt und einen Knopf enthält. Dieser Knopf ruft ein Facepaltepopup auf, welches Daten und auch mehrere Schalter enthält.

Laut der Theorie sollten die Daten an das Faceplate weiter "vererbt" werden. Dieses "Vererben" funktioniert auch, aber nur in eine Richtung. Eine Anzeige von SPS Werten im Faceplatepopup ist ohne Probleme möglich und reagiert auch auf Veränderungen im DB. Sobald ich aber Werte eingeben/per Schalter Bits zurück in die SPS setzen möchte, werden diese nicht an die SPS zurück gegeben.

Es hat etwas was von Einbahnstraße:
SPS --> Popup-Faceplate OK
Popup-Faceplate --> SPS nicht ok

Dabei ist der gesamte Weg wie folgt:

SPS<->HMI Tags<->Anzeigebild<->Basisfaceplate(Interface Parameter)<->PopupFaceplate

Die Benennung der Tag Interfaces ist Identisch für die Faceplates, Das Basisfaceplate hat noch ein paar extra Parameter als das Faceplatepopup, sollte aber hoffentlich kein Problem sein.

Liegt es an der Umsetzung der Schalter / IO Felder? Ich nutze SetzeBitInTag mit der zuweisung auf das Interface des Faceplates.

Aktuell arbeite ich in TIA V18 mit simulierter SPS und simulierten Unified Panel. Kann es daran liegen? Oder hat jemand eine andere Idee?

Vielen Dank!
 
Die Lösung ist recht simpel gewesen:

Die Benutzerverwaltung akzeptiert nur eine Rolle, ich hatte mehrere Rollen gleichzeitig angewählt und scheinbar wird nicht die höchste Rolle (HMI Adminstrator), sondern die Niedrigste priorisiert (HMI Monitor). Dies hat das Schreiben durch das Popup verhindert.

Ein Compiler-Hinweis wäre trotzdem schön gewesen.
 
Zurück
Oben