TIA Datenaustausch S7 1516 mit 1212

Zombie

Level-1
Beiträge
732
Reaktionspunkte
120
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag,

Ich müsste zwischen aktuell erstmal zwei SPSen testweise Daten austauschen. Dazu habe ich mir ein Beispielprojekt von Siemens runtergeladen um erstmal unter TIA einen besseren Einstieg zu erhalten.

Dazu habe ich jetzt aber ein paar Fragen/ Probleme, die von der beiliegenden Anleitung nicht beantwortet werden, hoffentlich kann mir hier das Forum weiterhelfen.

Im Projekt befindet sich eine ISOonTCP- Verbindung, die egal was ich mache online immer Rot mit Fehlermeldung dargestellt wird.
"Die Verbindung wurde entweder noch nicht aufgebaut oder kein Teilnehmer hat versucht die Verbindung aufzubauen".

Im Programm selbst wird nur mit TRecv_C und TSend_C gearbeitet, welche wenn ich es richtig verstehe, T_Con und T_DisCon ersetzen/ beinhalten.
Wird die Verbindung deshalb überhaupt nicht benutzt? Könnte ich die Verbindung nutzen um mit T_Send und T_Recv zu arbeiten?

Nun habe ich es einmalig geschafft, Daten zwischen den beiden Steuerungen auszutauschen, jedoch nur in einer Richtung. Beim nächsten Trigger zum senden passierte wieder nichts. Eigentlich müsste das doch dauerhaft funktionieren, in beide Richtungen gehen und über eine einzige Verbindung. Wieso baut SPS1 eine Verbindung auf um darüber Daten zu senden und eine weitere Verbindung auf um darüber Daten zu empfangen? Unter Step7 5.5 ging das doch auch über eine einzige Verbindung.
ISO Verbindung.JPG

Schreibe ich bei beiden Verbindungen die gleiche ID rein, passiert nichts
Wenn ich das System starte, laufen beide SPSen hoch, aber keine der Verbindungen wird aufgebaut. Dann muss ich den Verbindungsaufbau manuell starten (Bit online setzen, weil das Bit im OB100 irgendwie nicht gesetzt wird) und dann eine von beiden SPSen nochmal in Stop schalten. Dann wird eine Verbindung aufgebaut, aber nicht beide, obwohl ich beide Bits aktiviert habe.

Mache ich etwas falsch? Vermutlich, aber wo?

Danke soweit
 
Hallo Zombie,
du hast recht. die TRecv_C und Tsend_C beinhalten die Bausteine T_Con und T_Discon.
Uns hat es Siemens so erklärt das bei den _C Bausteinen die Verbindung erst aufgebaut werde wenn ich einen Senderequest anstoße und nach dem Senden die Verbindung wieder abgebaut wird.
Je nachdem wie oft Daten ausgetauscht werden, generiert das auf und abbauen erheblichen Traffic auf den Leitung.
Wir benutzen bei uns die Bausteine T_Con, T_Discon, T_Send und T_Recv und haben damit keinerlei Probleme.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also das ist so nicht richtig.
Die Tsend_C haben ja den CONT Eingang mit dem man vorgibt ob die Verbindunf aufgebaut werden soll oder nicht.
Das solltest du wenn du Verbinden willst ansteuern und dann mit dem Status prüfen ob die Verbindung steht und dann erst mit senden/empfangen beginnen.

Gruß

Jens
 
Okay, Danke. Das hilft mir ein bisschen, aber ist noch nicht was ich wissen wollte.

Wieso habe ich für eine beidseitige Kommunikation 2 verschiedene Kommunikationsverbindungen?
Kann ich einen T_Recv_C nutzen um die Verbindung aufzubauen und einen "normalen" T_Send um über die gleiche Verbindung zu senden?
 
Zurück
Oben