Step 7 Datenaustausch via Ethernet

Junge

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich hoffe, dass ich erneut auf eure guten Tipps und Ideen zurück greifen kann. Ich habe hier einen Aufbau mit vier CPU´s 314c-2 PN/DP die mit Step7 5.5 programmiert werden sollen und dazu jeweils einen TP900 (der mit TIA Programmiert werden soll).

Die CPU´s sollen untereinander kommunizieren können.

Soweit ich dass hier im Forum gefunden haben, gibt es die Möglichkeiten mit PUT/GET oder auch mit SEND/RECEIVE eine Kommunikation stattfinden zulassen. Wo genau liegt hier der Unterschied bzw. Vor- oder Nachteil?
Wenn ich mir in der "Netpro"-Ansicht mein Verbindungsaufbau anschaue finde ich hier zB. nicht die ID, die für das PUT/GET benötigt wird (was ist diese ID?!)

Woher wissen die CPU´s welche Information für Sie bestimmt ist und welche nicht. Mit dem "LADDR" wird zwar die Anfangsadresse angegeben, wenn aber die bei allen gleich ist kommt es da zu Problemen oder muss ich darauf achten diese unterschiedlich zu wählen?

Sind zwar wahrscheinlich alles simple Fragen, aber da ich damit noch nie gearbeitet habe würden mich eure Erfahrungen sicherlich gut weiterhelfen.

Vielen Dank

Zuviel Werbung?
Danke für den Berg von PDF´s :) ich wird mir das nach und nach mal anlesen müssen. Für eine "schnelle" Hilfe wäre ich trotzdem Dankbar

Soweit ich das verstanden habe:

[TABLE="width: 100%"]
[TR]
[TD="align: left"]PUT / GET
[/TD]
[TD="align: left"]Ein unidirektionaler Schreib- / Lesedienst zur Übertragung kleiner Datenmengen an bzw. von einer Station.
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: left"]USEND / URCV
[/TD]
[TD="align: left"]Ein bidirektionaler unkoordinierter Dienst zur Übertragung mittlerer Datenmengen zwischen zwei Stationen
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: left"]BSEND / BRCV
[/TD]
[TD="align: left"]Ein bidirektionaler blockorientierter Dienst zur Übertragung großer Datenmengen zwischen zwei Stationen
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Im Netpro müssen dann noch die entsprechenden Verbindungen gesetzt werden. Wobei ich mir noch unklar bin ob ich in dem Register "Allgemein" aktive Verbindung auswählen muss oder nicht (öffnet sich nachdem man die Verbindung ausgewählt hat)?!

Ohne Netpro wird es wohl nicht gehen und ich kann nur maximal 16 Teilnehmer verbinden (was in meinen Fall ok wäre)

Was mich zudem noch etwas stutzig macht ist die automatische Verteilung der ID´s mit lokale ID und Partner ID (hab das "Gefühl" das diese verdreht sind)

Bitte ergänzt bzw. korrigiert mich wenn ich falsch liege. Hab ich dann soweit alles berücksichtigt oder noch irgendetwas vergessen?

Ich würde gerne meine Frage mal anders formulieren:

Wie würdet ihr eine Kommunikation zwischen vier CPU 314c 2 PN/DP aufbauen? Datenmenge gering. Muss keine Ausführliche Antwort sein, nur eine Antwort die sich aus der Erfahrung ergeben hat.

..hab dann mal nach etwas längerer "Pause" das ganze testen können und die Kommunikation funktioniert soweit ohne Probleme.
Hab das mit in meiner CPU314c 2PN/DP mit dem FB14 "Get" realisiert. Jetzt sind bei mir zwei neue Fragen aufgetreten die mir vllt einer beanworteten kann. Ich konnte es leider noch in keinem pdf Dokument finden.

-Welche maximale Anzahl an Bytes kann ich mit einem FB14 Aufruf "holen"? P#DB100DBX0.0 Byte ...?....
-und sollte meine Datenmenge zu viel für einen Aufruf sein kann man dann einfach zwei FB14 zeitgleich aufrufen oder muss dies sequentiell erfolgen?

Zuviel Werbung?
Das ist abhängig von den Kommunikationspartnern, mindestens sind 160 Byte möglich. Bei GET zwischen S7-300 via integrierte PN-Schnittstelle sind 222 Byte möglich.
siehe Referenzhandbuch: System- und Standardfunktionen für S7-300/400, Kapitel: 22 S7-Kommunikation, Seite 363-365
oder Step7 Hilfe "Gemeinsame Parameter der SFBs/FBs und der SFC/FC der S7-Kommunikation"

Bei S7-300 kann man je GET-Aufruf nur 1 Adressbereich angeben (bei der S7-400 sind 4 Bereiche möglich).

Für mehr Daten solltest Du beidseitig projektierte Verbindungen und BSEND/BRCV benutzen (S7-Verbindung) oder ISO-on-TCP- oder TCP-Verbindungen benutzen.

Harald

Ich meine wirklich "mindestens".

Ohne drüber nachdenken kann man davon ausgehen, daß man mit den Bausteinen zur S7-Kommunikation unter allen Umständen mindestens bis zu 160 Byte übertragen kann. Wenn man mehr braucht oder es einfach nur genau wissen will, dann muß man in den detaillierten Tabellen nachschauen, was in einer gegebenen Situation maximal möglich ist.

Harald

Zurück
Oben