TIA PUT/GET kann nicht aktiviert werden

SPSnewbie91

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen.

Ich habe ein älteres Projekt (Simatic Manager) mit einer 315-2 PN/DP CPU auf TIA V16 migriert. Anschliessend habe ich das Projekt auf TIA V19 hochgerüstet.
Im V19 Projekt habe ich dann die 300er CPU durch eine 1515-2 PN ersetzt (Kundenwunsch).

Für die Kommunikation mit der HMI benötige ich einen PUT/GET-Zugriff. Leider ist diese in den Einstellungen der CPU ausgegraut.
1731660362760.png

Via google habe dafür folgende Abhilfe gefunden.

1731660445993.png

Im Punkt 7 soll man den Funktionsrechten die Zugriffsstufe "HMI-Zugriff" geben. Nur leider ist dies bei mir auch ausgegraut bzw. ich kann kein Kästchen auswählen.

1731660598047.png

Hat jemand eine Idee, was ich hier einstellen muss?

Eine sichere Kommunikation wie in Deinem Screenshot und Put/Get schließen sich schon mal aus. Also erst mal das Häkchen weg.
Leider bin ich bei V16 hängen geblieben, da werden dann andere einsteigen müssen.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Du müsstest eine neue Rolle erstellen, dort kannst du dann den HMI Zugriff als Recht hinzufügen um die PUT/Get Kommunikation freizuschalten. Diese Rolle musst du dann dem Nuter Anonymous zuweisen.
Bei alten Panels würde ich auch empfehlen die Secure Communication zu deaktivieren, gibt nur Ärger.

Du müsstest eine neue Rolle erstellen, dort kannst du dann den HMI Zugriff als Recht hinzufügen um die PUT/Get Kommunikation freizuschalten. Diese Rolle musst du dann dem Nuter Anonymous zuweisen.
Bei alten Panels würde ich auch empfehlen die Secure Communication zu deaktivieren, gibt nur Ärger.
Super. Danke. Ich dachte ich kann einer der schon vorhandenen Rollen benutzen. Hat geklappt.

Zurück
Oben