TIA Datenhandler

litlegerman

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag,
Ich habe hier ein Anlage (S7 1516PN/DP TiaV16) an diese sind Via Modbus RTU mehrere Heizungsregler der Firma PMA (Ks50.1) angebunden.
Jetzt soll zwischen den Reglern und der SPS werte ausgetauscht werden.
Die Werte lese bzw. schreiben ist kein Problem.
Leider gibt es auch einen Wert (je Regler) der gelesen und geschrieben werden muss und dieser hat noch ein recht eigensinniges verhalten.
Es geht hier um den Temperatur Sollwert des Reglers, dieser kann am Regler (über Tasten) und soll auch von der SPS umgestellt werden.
Jetzt zum eigensinnigen Verhalten:
Wenn der Wert geändert von z.B. 30°C auf 50°C dann steigt der Wert langsam an (ca. 3°C je Sekunde), damit soll verhindert werden, dass dass Heizelement zu sehr strapaziert wird.
dieses verhalten überträgt sich auch so auf die Werte.
Ich habe in der Kommunikation 2 Werte:
aktiver Sollwert (Raed Only) - Der Wert wird, wenn wer wie oben erklärt von 30°C auf 50°C gestellt wird langsam angehoben
Sollwert (Read/Write) - Diese wird, dient zur Vorgabe des Sollwert (Im Regler) durch eine Externe stelle (im genannten Fall die SPS).

Von der Bedienseite zwischen SPS und Regler habe ich folgende Vorgabe:
Ein Sollwert auf dem HMI
- wird der Wert am Regler verändert soll der Wert automatisch angepasst werden
- wird der Wert am HMI (also über SPS) verändert soll der Wert auf den eingestellten Wert angepasst werden

Leider bekomme ich das nicht hin, die Werte kommen sich andauernd in die Quere.
kann mir hier jemand helfen?

naja, Du musst Dir ne Änderungserkennung bauen...

- von Modbus immer lesen
- wenn sich was geändert hat, in die SPS/HMI Variable kopieren

- wenn sich die SPS/HMI Variable ändert
- nur dann über Modbus schreiben

gruß.

Zuviel Werbung?
Moin,
Das ist klar... noch leider ist ja so, das der Wert, wenn ich ihn über SPS/HMI ändere sich im nächsten Zyklus wieder ändert...
aber diesmal von der Reglerseite, wegen diesem Sollwert anstieg

Moin,
Das ist klar... noch leider ist ja so, das der Wert, wenn ich ihn über SPS/HMI ändere sich im nächsten Zyklus wieder ändert...

An der Stelle bist Du ja "unwissend": Du weißt ja nicht, ob das der sich annähernde Sollwert ist oder eine manuelle Sollwertänderung im Regler.
Ggf. kannst Du - sobald sich der Rückgabewert verstetigt hat - erst den Wert überprüfen, ob der abweichend von Deinem ist und dann übernehmen.
Ansonsten würde ich den Wert im Eingabefeld ggf. nach der Übertragung immer zurücksetzen, z.B. auf Null. So daß der Anwender nachdenken muß.

Oder man muß eine Bedienstellenrangfolge einbauen: Änderung am Regler benötigt eine "Vor-Ort" Berechtigung, in dem Falle übernimmst Du den Wert im Panel. Gibt es diese Vor-Ort-Berechtigung nicht, weißt Du, daß das der sich annähernde Rückgabewert ist und brauchst den nicht zu übernehmen.

Zuviel Werbung?
Moin,

ja, macht ja nix? Dann wird halt im HMI der grad aktuell aktive Sollwert angezeigt und läuft dann langsam hoch, bis der Endwert erreicht ist? Alternativ könntes auch den HMI Sollwert langsam über ne Rampe an den Modbusteilnehmer schicken...

gruß.

Zurück
Oben