Sonstiges Debüt auf der Hannover Messe 2024: Siemens kündigt neue Controller Generation Simatic S7-1200 G2 als Teil von Siemens Xcelerator an

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Jetzt mal am Thema vorbei. Was soll das bringen? Das einzig sinnvolle ist Hauptschalter abdrehen.
Also für mich ist der Sinn, dass die Anlage nicht so aussieht als wäre sie in Betrieb.
Es leuchtet keine Lampe am HMI/Schaltschrank, keine Hupe etc. .
Nicht mehr, nicht weniger.

Zu dem Zeitpunkt ist die Anlage schon sicherheitstechnisch intern abgenommen.
Die Anlage ist da eigentlich bis auf Kleinigkeiten durch.

Die SPS zu Starten ist da schneller/angenehmer als die ganze Anlage wieder einzuschalten mit zig dezentraler Peripherie.

Wenn dann wirklich jemand den Schaltschrank mit Schlüssel öffnet, die SPS startet, alle Not-Halte, Schutztüren, Lichtgitter, usw. durchquittiert, dann hat er gewonnen und kann die Anlage bedienen.
 
Wird sich nicht lohnen. Für den Umstieg braucht man den minimalen Willen sich auf was komplett Neues einzulassen.
Will nicht stänkern, aber wer an einer S7-1500 den physischen Betriebsartenschalter vermisst, der kann mit Unified nie und nimmer glücklich werden...
Selten solches mentales Yoga gesehen um seine persönlichen Differenzen auszudrücken.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich finde den ganz nützlich, ich baue immer Programmcode ein,
die in einer bestimmten Bedingung aufgerufen wird und in einer
Endlosschleife endet. Ich komme dann nur mit STOP/RUN da wieder
raus, ich kann aber nicht immer mit einen PG dahin fahren.

Code:
WHILE #xMisterDx = #TEILNAHME_DISKUSSION DO
     #Beitragszaehler := #Beitragszaehler + INT#1;
     IF #DeltaMikeAir = #REAGIERT THEN
         #Beitragszaehler := #Beitragszaehler + INT#1;
     ELSIF #DeltaMikeAir <> #REAGIERT THEN
         EXIT;
     ELSIF #Moderator = #STOP->RUN THEN
         EXIT;
     END_IF;
END_WHILE;
 
Wenn man ein Siemens Panel einsetzt, dann kann man sich in ein Wartungsbild zwei Schaltflächen projektieren als Ersatz für den Betriebsartenschalter:
1713507010981.png
Siemens FAQ: Wie können Sie die Betriebsart bei einer S7-1200 CPU ändern?

Legt man eine S7-1200 neu in TIA an, dann ist folgendes die Werkseinstellung:
1713507151438.png

D.h. vergisst man dies aktiv umzustellen auf
1713507564984.png
( und/oder hat die Buttons nicht projektiert ) und irgendwann geht im laufe der Zeit aus irgendeinem Grund mal die CPU in STOP ( z.B. Firmwarefehler oder Baugruppenausfall ) und der Kunde schaltet nun den Hauptschalter aus, dann läuft die CPU nicht mehr an. Und dann hat man den Salat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man ein Siemens Panel einsetzt, dann kann man sich in ein Wartungsbild zwei Schaltflächen projektieren als Ersatz für den Betriebsartenschalter:
Anhang anzeigen 77431
Siemens FAQ: Wie können Sie die Betriebsart bei einer S7-1200 CPU ändern?

Legt man eine S7-1200 neu in TIA an, dann ist folgendes die Werkseinstellung:
Anhang anzeigen 77434

D.h. vergisst man dies aktiv umzustellen auf
Anhang anzeigen 77435
( und/oder hat die Buttons nicht projektiert ) und irgendwann geht im laufe der Zeit aus irgendeinem Grund mal die CPU in STOP ( z.B. Firmwarefehler oder Baugruppenausfall ) und der Kunde schaltet nun den Hauptschalter aus, dann läuft die CPU nicht mehr an. Und dann hat man den Salat.
Aber Unified! Tesla! 2024!
 
Thema online-Sicherung: viel besser wäre es, wenn die SPS dafür überhaupt nicht in Stop gehen würde!
Bzw. wenn man wählen könnte. Genau genommen ist eine Online-Sicherung in RUN nicht zwangsläufig konsistent. Bei Sinumerik Systemen wird z.B. vorgeschrieben, einen Online-Abzug in STOP durchzuführen um Datenkonstistenz zu gewährleisten.
 
Legt man eine S7-1200 neu in TIA an, dann ist folgendes die Werkseinstellung:
Anhang anzeigen 77434

D.h. vergisst man dies aktiv umzustellen auf
Anhang anzeigen 77435
( und/oder hat die Buttons nicht projektiert ) und irgendwann geht im laufe der Zeit aus irgendeinem Grund mal die CPU in STOP ( z.B. Firmwarefehler oder Baugruppenausfall ) und der Kunde schaltet nun den Hauptschalter aus, dann läuft die CPU nicht mehr an. Und dann hat man den Salat.
Ja das stimmt schon. Aber die Default-Einstellung hat sich seit den ersten Versionen von S7-Classic nie verändert.

Wenn man vergisst, wenn, wenn, wenn. Eine gewisse Sorgfalt tut halt not.
 
Ja das stimmt schon. Aber die Default-Einstellung hat sich seit den ersten Versionen von S7-Classic nie verändert.

Wenn man vergisst, wenn, wenn, wenn. Eine gewisse Sorgfalt tut halt not.
Da ist das Problem, Ex-Kollege hat die Werkseinstellung, bei einer
1200er Weltweit verteilt. Wenn das Ding in Asien steht, kannst
du einfacher eine neue Steuerung hinschicken, als hinterherfliegen.
Hast du da noch ein Panel dran KTP SchlagMichTot, kannst das gleich
mit tauschen, weil es nicht mehr mit der neueren Steuerung spricht.

Siemens hätte da mal etwas sorgfältiger Arbeiten sollen und eine Praxis
gerechte Defaulteinstellung hinterlegen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja das stimmt schon. Aber die Default-Einstellung hat sich seit den ersten Versionen von S7-Classic nie verändert.
Du meinst vermutlich in TIA weil in Classic gibt es das nicht.
Eine gewisse Sorgfalt tut halt not.
Naja, ich Frage mich halt, warum wurde genau dies als Werkseinstellung genommen. Probleme sind damit doch vorhersehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
( und/oder hat die Buttons nicht projektiert ) und irgendwann geht im laufe der Zeit aus irgendeinem Grund mal die CPU in STOP ( z.B. Firmwarefehler oder Baugruppenausfall ) und der Kunde schaltet nun den Hauptschalter aus, dann läuft die CPU nicht mehr an. Und dann hat man den Salat.
Das ist ja ein lustige Diskussion :)
Kann das obige auch bestätigen, durfte wegen dem auch schon mal zu ner Anlage hinfahren.

Naja, ich Frage mich halt, warum wurde genau dies als Werkseinstellung genommen. Probleme sind damit doch vorhersehbar.
Ich denke mich zu erinnern das mal einen Siemens-Fuzzi gefragt zu haben. Ich meine dass die Antwort irgendwas mit "rechtlichen Gründen" war. Irgendwas mit "Ist wie ein Betriebsarten-Schalter, Steuerung darf nicht selbständig die Betriebsart wechseln". Aber bin mir nicht mehr sicher.

PS:
Die neue 1200 sieht "interessant" oder "ganz nett" aus.
Gibts Infos zu Kompatibilitäten (Nehme an CPU-Tausch und Kompilieren in TIA erforderlich) oder Auslauf von Generation 1?
Konnte in Folien nicht erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich meine dass die Antwort irgendwas mit "rechtlichen Gründen" war.

Hier mal was nettes zum lesen:
Siemens FAQ: Wie ist das Anlaufverhalten einer S7-1200?
1713803572117.png

Bei der Abhilfe lache ich mich schlapp. Sie stellen es ab Werk so ein, dass die CPU im blödsten Fall nicht mehr anläuft und empfehlen dann in einem FAQ, das Anlaufverhalten umzustellen und => "Somit benötigen Sie oder Ihr Kunde keinen Kundendienst, um die CPU wieder in den Zustand RUN zu setzen."
Aber bin mir nicht mehr sicher.
Ich glaube eher nicht weil bei der 1500ér ist das ja nicht so.
 
Ich denke mich zu erinnern das mal einen Siemens-Fuzzi gefragt zu haben. Ich meine dass die Antwort irgendwas mit "rechtlichen Gründen" war. Irgendwas mit "Ist wie ein Betriebsarten-Schalter, Steuerung darf nicht selbständig die Betriebsart wechseln". Aber bin mir nicht mehr sicher.
Aus dem genannten FAQ:
Standardmäßig ist in der Gerätekonfiguration aus Sicherheitsgründen die Anlaufart "Warmstart – Betriebsart vor Netz aus" eingestellt. Damit wird verhindert, dass die CPU während der Inbetriebnahmephase bei Spannungswiederkehr ungewollt in den Zustand RUN wechselt und dadurch Ausgänge gesetzt und somit angeschlossene Maschinen gestartet werden. Mit dieser Einstellung benötigen Sie aber ein PG mit STEP 7 (TIA Portal), wenn Sie die CPU vom Zustand STOP in den Zustand RUN wechseln müssen. Sobald die CPU in den Zustand STOP wechselt, z.B.
kein Kommentar
 
Bei der Abhilfe lache ich mich schlapp. Sie stellen es ab Werk so ein, dass die CPU im blödsten Fall nicht mehr anläuft und empfehlen dann in einem FAQ, das Anlaufverhalten umzustellen und => "Somit benötigen Sie oder Ihr Kunde keinen Kundendienst, um die CPU wieder in den Zustand RUN zu setzen."
100% ACK. Aber solche "Abhilfen" sind ja Siemens-Standard.

Das FAQ deckt sich dann eh mit meiner vagen Erinnerung.
Die Default-Einstellung kann ich mit der "Problem-Beschreibung" in dem FAQ und dem "Viele Anwälte reden mit, eigenen Arsch abdecken, heiliger alles Andere.. " ja irgendwie einsehen. Blöd isses auf jeden Fall. Aber gut. Bei der 1500 ist der Schalter, bei 1200 muss man halt anders vorsorgen. Aber besser den Schalter haben als nicht.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich denke mich zu erinnern das mal einen Siemens-Fuzzi gefragt zu haben. Ich meine dass die Antwort irgendwas mit "rechtlichen Gründen" war. Irgendwas mit "Ist wie ein Betriebsarten-Schalter, Steuerung darf nicht selbständig die Betriebsart wechseln". Aber bin mir nicht mehr sicher.
Das hätten Sie aber auch einfach umgehen können,
beim ersten Hardware-Download kommt ein Pop-Up
und fragt explizit ab wie den der Schalter zukünftig
stehen soll.
 
Zurück
Oben