TIA Der erste Schritt...

Waldi95

Level-1
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo SPS-Fans!

Ich bin relativer Neuling auf dem SPS-Gebiet. Das letzte mal hatte ich ein PG vor rund 8 Jahren in der Hand.
Mein Interesse liegt darin das Thema neu anzupacken, mich in dieser Richtung wieder Fit zu machen und anschließend weiter zu bilden.

Ich habe vor mir zu Übungszwecken FactoryIO und TIAV18-Basic zu besorgen, um ein bisschen zu spielen und zu probieren :)

Mein Laptop ist dafür zu alt. Habt ihr Tipps welcher empfehlenswert wäre? Sollte am besten keine 1500€ kosten. Dient alles nur dem Selbststudium :D
Ich will keine echten Maschinen im Feld programmieren!

Ich lese immer etwas von einer "virtuellen Maschine" auf dem PC? Kann das bitte jemand kurz erklären was es damit auf sich hat? :unsure:

Habt ihr noch gute Lektüre? Sehe bei Amazon immer ansprechende Bücher. Wie das Buch von Hans Berger

"Automatisieren mit SIMATIC S7-1500: Projektieren, Programmieren und Testen mit STEP 7 Professional"


Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben :)

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Waldi, jeder mittelmäßige aktuelle Laptop wird deine Anforderungen erfüllen. Wenn du spezielle Spezifikationen suchst, dann sieh mal auf den Support-Seiten von Siemens nach. Die Adresse kennst du bei deinen Ambitionen sicherlich.

@TP-Inc
Bringt nix? Deine Erleuchtung kam wohl einfach so im Schlaf?
 
Mein Laptop ist dafür zu alt. Habt ihr Tipps welcher empfehlenswert wäre? Sollte am besten keine 1500€ kosten. Dient alles nur dem Selbststudium
Schau dir mal folgendes an, da brauchst du keinen neuen Rechner. TIA läuft auf einem SiemensServer und du rufst es über den Webbrowser auf. Funktioniert wunderbar und schnell. Speicherst du dort Daten ab, so sind diese beim nächsten Login auch noch da. 21 Tage Testzeitraum.
https://www.siemens.com/de/de/produ...e/tia-portal/highlights/tia-portal-cloud.html

Mit TIA Portal Cloud können Sie Ihr Engineering wie gewohnt schnell, effizient und sicher ausführen – nur eben von jedem beliebigen Ort aus und zu jeder Zeit. Durch unsere Cloud-Services steht jederzeit die passende TIA Portal Version zur Verfügung, ohne Installation oder Updates. Auch Ihre Projekte können Sie zeitsparend und sicher in der Cloud sichern und sie so einfach mit Kollegen teilen.

Engineering im Web-Browser

TIA Portal bietet Ihnen eine Cloud-Umgebung für Engineering mit TIA Portal – zu jeder Zeit und von überall aus. Mit einem aktuellen Browser haben Sie Zugriff auf alle Funktionen und Optionen, ohne etwas installieren zu müssen. Sie können die Testumgebung in der Cloud nutzen, das Filesharing für Ihre Projekte verwenden und mit S7-PLCSIM Advanced auch Simulationen einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Waldi, jeder mittelmäßige aktuelle Laptop wird deine Anforderungen erfüllen. Wenn du spezielle Spezifikationen suchst, dann sieh mal auf den Support-Seiten von Siemens nach. Die Adresse kennst du bei deinen Ambitionen sicherlich.

@TP-Inc
Bringt nix? Deine Erleuchtung kam wohl einfach so im Schlaf?

Meine Erleuchtung ist noch garnicht gekommen, sonst würd ich wahrscheinlich was anderes arbeiten. Aber die Erfahrung kam bei meinem Arbeitgeber, vom jahrelangen Arbeiten an Projekten. Mit echten Aufgaben, Problemen, Kunden, Wünschen, Frust, Fehler und ab und zu auch mal Erfolgen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mein Laptop ist dafür zu alt. Habt ihr Tipps welcher empfehlenswert wäre? Sollte am besten keine 1500€ kosten. Dient alles nur dem Selbststudium :D
Ich will keine echten Maschinen im Feld programmieren!
Also ich würde dir auf jedenfall, mal einen großen Bildschirm 17" empfehlen, auch beim Arbeitsspeicher mind 16 GB evtl hier auch ein paar Euros mehr Investieren und 32GB nehmen, hast dann länger was davon.
Evtl kannst auch ein 15" Laptop nehmen -> dann empfehle ich dir aber einen externen Monitor mit 24" oder mehr (gibt es für deine zwecke bestimmt auch schon ab 200€ bei gewissen Angeboten).
Ich lese immer etwas von einer "virtuellen Maschine" auf dem PC? Kann das bitte jemand kurz erklären was es damit auf sich hat?
Virtuelle Maschine ist eine SW die einen PC simmuliert auf deinen Rechner, um Programme zu testen und nicht deine eigentlichen PC zu "versauen" mit irgendwelchen Sachen. Kannst du mal VMWare oder VirtualBox googeln da findest du bestimmt viele Informationen.
Aber ist sag ich mal für dich im Ersten Moment nicht relevant.
"Automatisieren mit SIMATIC S7-1500: Projektieren, Programmieren und Testen mit STEP 7 Professional"
Hab dieses Buch selbst und nutze es aber eher selten, vl mal schnell was nachschlagen, aber ist eigtl das gleiche was man auch in der Hilfe findet.
Wie geeignet es ist zum Selbststudium, bissal schwierig zu sagen kann schon helfen aber naja...

Evtl schaust du dir auch mal Automatisieren mit SPS - Theorie und Praxis da ist zwar der Simatic Manager verwendet (Vorgänger von TIA Portal) aber bzgl der Übungen etc kann das auch im TIA Portal verwendet werden. Zu diesem Buch gibt es auch ein Übungsbuch mit verschiedenen Aufgabenstellungen, das ist vl auch ganz interressant um auch Konkrete Aufgaben zum üben zu haben. Auch wenn ich dazu sagen muss das es vl nicht ganz der Praxis entspricht weil HMI (visualisierung fehlt und so) und es halt "kleine Anwendungen" sind aber auch das muss natürlich gemacht werde, aber das soll im ersten Moment mal egal sein denk ich für dich.

"Richtig lernen" wirst du es eh erst wenn du erfahrenen Programmieren über die schulter schauen kannst und dann auch selbst deine Erfahrungen machst.

Auch ich hab mal so angefangen und mittlerweile mach ich das schon eine zeit lang und denke doch auch relativ gut, hatte aber wirklich auch glück das ich bei 2 Erfahrenen Programmieren am Anfang mitarbeiten konnte und jede Menge von dennen Lernen konnte.
Das wichtigste Interresse haben und einfach machen(geduld ist auch nicht schlecht wenn man hat 😉) und alles andere kommt dann von allein!!

Viel Erfolg!!

PS: Auch wenn hier manchmal bissal "Komisch" geantwortet wird, mekrt dir eins es gibt keine "Dumme" Fragen, nur durch Fragen und auch mal Fehlern lernt man was!!!
 
Guten Morgen und danke für die vielen Antworten!

Nur so als Frage… was soll das bringen? SPS Programmierung ist nur zum kleinsten Teil IOs zu verschalten. Was ist dein Ziel? Einfach nur zur wissen wie man TIA bedient bringt nix.

Für welche die TIA schon immer benutzen und dort reingewachsen sind wird das schwierig nachvollziehbar sein.
Ich will mir erstmal eine Basis bzw solides Grundwissen aufbauen. Mit solchen Programmen wie FactoryIO finde ich sowas eigentlich ganz gut. Man kann Programmieren, Fehler machen, Fehler beheben und das alles ohne Millionenschaden.
Es gibt auch viele vorgeschriebene Programme zu bestimmten Maschinen und kann sich eindenken.

Schau dir mal folgendes an, da brauchst du keinen neuen Rechner. TIA läuft auf einem SiemensServer und du rufst es über den Webbrowser auf. Funktioniert wunderbar und schnell. Speicherst du dort Daten ab, so sind diese beim nächsten Login auch noch da. 21 Tage Testzeitraum.
https://www.siemens.com/de/de/produ...e/tia-portal/highlights/tia-portal-cloud.html
Okay das klingt interessant. Vielen Dank! :)

Evtl schaust du dir auch mal Automatisieren mit SPS - Theorie und Praxis da ist zwar der Simatic Manager verwendet (Vorgänger von TIA Portal) aber bzgl der Übungen etc kann das auch im TIA Portal verwendet werden. Zu diesem Buch gibt es auch ein Übungsbuch mit verschiedenen Aufgabenstellungen, das ist vl auch ganz interressant um auch Konkrete Aufgaben zum üben zu haben. Auch wenn ich dazu sagen muss das es vl nicht ganz der Praxis entspricht weil HMI (visualisierung fehlt und so) und es halt "kleine Anwendungen" sind aber auch das muss natürlich gemacht werde, aber das soll im ersten Moment mal egal sein denk ich für dich.

"Richtig lernen" wirst du es eh erst wenn du erfahrenen Programmieren über die schulter schauen kannst und dann auch selbst deine Erfahrungen machst.

Auch ich hab mal so angefangen und mittlerweile mach ich das schon eine zeit lang und denke doch auch relativ gut, hatte aber wirklich auch glück das ich bei 2 Erfahrenen Programmieren am Anfang mitarbeiten konnte und jede Menge von dennen Lernen konnte.
Das wichtigste Interresse haben und einfach machen(geduld ist auch nicht schlecht wenn man hat 😉) und alles andere kommt dann von allein!!

Viel Erfolg!!

PS: Auch wenn hier manchmal bissal "Komisch" geantwortet wird, mekrt dir eins es gibt keine "Dumme" Fragen, nur durch Fragen und auch mal Fehlern lernt man was!!!

Es gibt halt solche und solche Menschen. Mich juckt sowas nicht :LOL:
Ich bin "leider" in der Instandhaltung im Dreischichtbetrieb und habe momentan keine fähigen Programmierer zur Hand bei denen ich mit den Augen klauen könnte.
Ich kenne mich wirklich mit einer Menge Hardware aus. Also Ventile, Motoren, Sensoren, Regler..etc
Fehler im Programm zu finden wird bei mir schwierig und das will ich ausbessern. ^^
Man will sich schließlich auch mal weiter bilden und in eine andere Materie abtauchen.

Danke an alle. Auch an die "komischen" ;) Antworten.
 
Evtl. sprichst du auch mal mit deinem Arbeitgeber bzgl Laptop. Ist ja auch sein nutzen wenn du dich da weiterentwickeln willst.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Fehler im Programm zu finden wird bei mir schwierig und das will ich ausbessern. ^^
Ich finde es ja gut, dass du dich engagierst. Hat denn dein Arbeitgeber ein Programmiergerät inkl. der passenden Software bzw.
wäre er gewillt eines zu beschaffen? Gestattet er es, dass du dich mit einem PG an die Anlagen hängst? Nicht jeder AG ist von der Idee
begeistert. Ich kenne einen, der hat dafür eine Abmahnung an einen seiner Mitarbeiter verteilt nachdem er es mitbekommen hat. Habt ihr die Originalprogramme der Steuerungen/Panel? Um welche Steuerungen geht es? S5/S7 300/400/1200/1500 und evtl noch andere?
 
Hallo @Waldi95, ich finde es auch Klasse wenn du dich selbst so engagierst.
Da gebe ich @DeltaMikeAir recht, klopfe doch deinen Arbeitgeber ab. Weiterbildung sollte schlussendlich im Sinne des Unternehmens sein.

Zum Thema VM, ich selbst arbeite Privat mit VirtualBox, aber da kannst du vergessen mit FactoryIO zu hantieren. In der VM hast du zu wenig Grafikleistung. In Bedarfsfall kannst ja bei den üblichen Verdächtigen nach Notebooks schauen, aber du wirst denke ich bei ~900€ landen.

Ich persönlich habe mir bei Siemens ein Einsteiger Paket mit eine 1200er und einem KTP400 besorgt, und nach dem das jetzt im "produktiv" Einsatz ist habe ich eine weitere 1200er auf Ebay ergattert. Eine 1500er finde ich für diesen zweck überzogen, aber im großen und Ganzen kannst du einiges aus dem Berger-Buch auch auf der 1200er anwenden. Ich bin aber zu einem Online Kurs zur Orientierung umgeschwenkt.
 
@Waldi95 eine Visualisierung mit FactoryIO ist schön, aber ob sie den gewünschten Lerneffekt so richtig unterstützt ist fraglich. Zumal oft durch Visualisierungen halt weitere Aufwände entstehen bei denen man viel Zeit verbraucht (z.B. durch einrichten oder aufbauen der Umgebung).

Ich habe es in der Vergangenheit ähnlich wie @rar-101 gemacht und ein Starterkit (1200 oder 1500) genutzt. Abhängig davon, welche Funktionen ich mal verwenden wollte/musste. Dabei hat mich mein Arbeitgeber unterstütz und das Starterkit als Test/Übungs-Rack bereitgestellt. dies habe ich dann um gewünschte Sensoren erweitert (sofern sie vorhanden waren).

Für simple Programme ohne große Hardwareanforderungen haben oft auch nur die TIA Installation auf meinen Rechner genutzt und habe in dem PLC Programm Bausteine zur Simulation von Hardware selbst geschrieben (z.B. für eine Förderstrecken). zudem habe ich dann eine Visualisierung im HMI erzeugt, wo ich dann die Hardware dann visualisiert habe und konnte so alles im Simulationsmodus testen ohne eine reale Hardware nutzen zu müssen.
Zum Teil habe ich diese auf Basis der von Siemens angebotenen Anwendungsbeispielen erstellt. Warum selbst was schreiben, wenn es bereits was gibt. Hier ein Link zu der Sammlung von Dokumenten, FAQ und den Anwendungsbeispielen für TIA V18. Ähnliche seiten gibt es auch für die älteren TIA Versionen.
Dann ist nur eine TIA Lizenz notwendig (die nicht unbedingt die aktuellste ist oder evtl. vom Arbeitgeber gestellt wird) und ein passender Rechner (siehe Systemvoraussetzung für die gewählte TIA Version).
Übungen aus

Damit kann man schon vieles machen.

Meine Empfehlung ist, dass man sich am Anfang ein simples Anlagenbeispiel überlegt/heraus sucht. Darf ruhig auf den ersten Blick richtig simple sein. Hatte mir mal eine Sumpfpumpenstation mit Niveauerkennung überlegt. Bestand aus einem Pumpenmotor, Füllstandssensor (Analogwert), Start, Stop Taster, Umschalter Hand Automatik und eine Visualisierung. Es wird mit der Zeit automatisch komplex, wenn man die ganzen Funktionen die das TIA bietet umsetzt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich finde es ja gut, dass du dich engagierst. Hat denn dein Arbeitgeber ein Programmiergerät inkl. der passenden Software bzw.
wäre er gewillt eines zu beschaffen? Gestattet er es, dass du dich mit einem PG an die Anlagen hängst? Nicht jeder AG ist von der Idee
begeistert. Ich kenne einen, der hat dafür eine Abmahnung an einen seiner Mitarbeiter verteilt nachdem er es mitbekommen hat. Habt ihr die Originalprogramme der Steuerungen/Panel? Um welche Steuerungen geht es? S5/S7 300/400/1200/1500 und evtl noch andere?
Okay :oops:
Krass dafür eine Abmahnung zu kassieren.
Wir haben meistens 1200er/1500er & ET200SP.

Ich finde die Idee sich einfach an die Steuerung zu hängen und sich das Programm einfach anzusehen als uneffektiv.
Ein Großteil des Programms werde ich kaum verstehen ohne Grundlagen, bzw Kenntnisse über das TIA.

Hallo @Waldi95, ich finde es auch Klasse wenn du dich selbst so engagierst.
Da gebe ich @DeltaMikeAir recht, klopfe doch deinen Arbeitgeber ab. Weiterbildung sollte schlussendlich im Sinne des Unternehmens sein.


Ich persönlich habe mir bei Siemens ein Einsteiger Paket mit eine 1200er und einem KTP400 besorgt, und nach dem das jetzt im "produktiv" Einsatz ist habe ich eine weitere 1200er auf Ebay ergattert. Eine 1500er finde ich für diesen zweck überzogen, aber im großen und Ganzen kannst du einiges aus dem Berger-Buch auch auf der 1200er anwenden. Ich bin aber zu einem Online Kurs zur Orientierung umgeschwenkt.

Ich habe mir eine 1200er, 24V Netzteil und ein KTP400 Panel besorgt. Mir fehlt nur noch die Software, aber da schaue ich mal in diese Starterpakete. :)
Will dann damit ein wenig rumspielen ohne eine Anlage zu killen :ROFLMAO:

Ist halt die Frage ob der Arbeitgeber was beisteuert. Da muss ich mal nachfragen.

@Waldi95 eine Visualisierung mit FactoryIO ist schön, aber ob sie den gewünschten Lerneffekt so richtig unterstützt ist fraglich. Zumal oft durch Visualisierungen halt weitere Aufwände entstehen bei denen man viel Zeit verbraucht (z.B. durch einrichten oder aufbauen der Umgebung).

Ich habe es in der Vergangenheit ähnlich wie @rar-101 gemacht und ein Starterkit (1200 oder 1500) genutzt. Abhängig davon, welche Funktionen ich mal verwenden wollte/musste. Dabei hat mich mein Arbeitgeber unterstütz und das Starterkit als Test/Übungs-Rack bereitgestellt. dies habe ich dann um gewünschte Sensoren erweitert (sofern sie vorhanden waren).

Für simple Programme ohne große Hardwareanforderungen haben oft auch nur die TIA Installation auf meinen Rechner genutzt und habe in dem PLC Programm Bausteine zur Simulation von Hardware selbst geschrieben (z.B. für eine Förderstrecken). zudem habe ich dann eine Visualisierung im HMI erzeugt, wo ich dann die Hardware dann visualisiert habe und konnte so alles im Simulationsmodus testen ohne eine reale Hardware nutzen zu müssen.
Zum Teil habe ich diese auf Basis der von Siemens angebotenen Anwendungsbeispielen erstellt. Warum selbst was schreiben, wenn es bereits was gibt. Hier ein Link zu der Sammlung von Dokumenten, FAQ und den Anwendungsbeispielen für TIA V18. Ähnliche seiten gibt es auch für die älteren TIA Versionen.
Dann ist nur eine TIA Lizenz notwendig (die nicht unbedingt die aktuellste ist oder evtl. vom Arbeitgeber gestellt wird) und ein passender Rechner (siehe Systemvoraussetzung für die gewählte TIA Version).
Übungen aus

Damit kann man schon vieles machen.

Meine Empfehlung ist, dass man sich am Anfang ein simples Anlagenbeispiel überlegt/heraus sucht. Darf ruhig auf den ersten Blick richtig simple sein. Hatte mir mal eine Sumpfpumpenstation mit Niveauerkennung überlegt. Bestand aus einem Pumpenmotor, Füllstandssensor (Analogwert), Start, Stop Taster, Umschalter Hand Automatik und eine Visualisierung. Es wird mit der Zeit automatisch komplex, wenn man die ganzen Funktionen die das TIA bietet umsetzt.

Selbst unsere Azubis haben FactoryIO genutzt. Also kann es ja nicht verkehrt sein.
Die Starterpakete schaue ich mir nochmal an.
Wie du das mit der Simulation der Hardware in einem Baustein programmiert hast ist für mich schwarze Magie. So weit bin ich noch lange nicht :ROFLMAO::ROFLMAO:

Ich mache mir über alles nochmal Gedanken. Und danke für die vielen Meinungen.
Aber das wichtigste ist schließlich einfach ANZUFANGEN und Stück für Stück sich wissen anzueignen.
Das Interesse wird sowieso kommen, wenn man Ideen für Anlagen hat und das erarbeitete Know-How nutzen kann.
 
Hallo,
für diesen Anwendungsfall haben wir das Buch "STEP7-Workbook für S7-1200/1500" geschrieben. Man benötigt dazu das TIA-Portal (Basic oder Prof.) ab V13 um die Beispiele im Buch zu programmieren. Im Buch enthalten sind ca. 50 virtuelle Anlagen, an welchen die SPS-Programme getestet werden können. Das SPS-Programm läuft dabei im PLCSIM (S7-1200 oder S7-1500) des TIAs und die virtuellen Anlagen werden über PLC-Lab Runtime bereitgestellt. Anbei der Link auf die Beschreibung des Buchs:
 
Zurück
Oben