TIA Der erste Schritt...

Waldi95

Level-1
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo SPS-Fans!

Ich bin relativer Neuling auf dem SPS-Gebiet. Das letzte mal hatte ich ein PG vor rund 8 Jahren in der Hand.
Mein Interesse liegt darin das Thema neu anzupacken, mich in dieser Richtung wieder Fit zu machen und anschließend weiter zu bilden.

Ich habe vor mir zu Übungszwecken FactoryIO und TIAV18-Basic zu besorgen, um ein bisschen zu spielen und zu probieren :)

Mein Laptop ist dafür zu alt. Habt ihr Tipps welcher empfehlenswert wäre? Sollte am besten keine 1500€ kosten. Dient alles nur dem Selbststudium :D
Ich will keine echten Maschinen im Feld programmieren!

Ich lese immer etwas von einer "virtuellen Maschine" auf dem PC? Kann das bitte jemand kurz erklären was es damit auf sich hat? :unsure:

Habt ihr noch gute Lektüre? Sehe bei Amazon immer ansprechende Bücher. Wie das Buch von Hans Berger

"Automatisieren mit SIMATIC S7-1500: Projektieren, Programmieren und Testen mit STEP 7 Professional"


Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben :)

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Waldi, jeder mittelmäßige aktuelle Laptop wird deine Anforderungen erfüllen. Wenn du spezielle Spezifikationen suchst, dann sieh mal auf den Support-Seiten von Siemens nach. Die Adresse kennst du bei deinen Ambitionen sicherlich.

@TP-Inc
Bringt nix? Deine Erleuchtung kam wohl einfach so im Schlaf?
 
Mein Laptop ist dafür zu alt. Habt ihr Tipps welcher empfehlenswert wäre? Sollte am besten keine 1500€ kosten. Dient alles nur dem Selbststudium
Schau dir mal folgendes an, da brauchst du keinen neuen Rechner. TIA läuft auf einem SiemensServer und du rufst es über den Webbrowser auf. Funktioniert wunderbar und schnell. Speicherst du dort Daten ab, so sind diese beim nächsten Login auch noch da. 21 Tage Testzeitraum.
https://www.siemens.com/de/de/produ...e/tia-portal/highlights/tia-portal-cloud.html