TIA Digitale Ausgänge variable über ein Eingabefeld im HMI vorgeben

HarryH

Level-1
Beiträge
142
Reaktionspunkte
4
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe folgendes vor. Ich möchte die Schalthäufigkeit von Zyklindern/Aktoren erfassen. Dafür möchte ich die digitalen Ausgänge an denen die Zylinder/Aktoren verkabelt sind mit einem Zähler versehen. Über ein HMI Bild kann ich mir dann z.B. 10 Zylinder/Aktoren mit dem aktuellen Zählerstand mit entsprechenden Grenzwerten für eine Meldung, usw. anzeigen. Soweit so gut.

Um diese Funktion universell zu machen, möchte ich den zu verwendeten Ausgang in dem HMI-Bild variabel vorgeben und nicht fest in der SPS hinterlegen. Beispiel: Ich möchte %A0.0 mit einem Zähler versehen. Im HMI-Bild möchte ich in irgendeiner Form "A0.0" eingeben. Oder die Eingabe von (Ausgangs) Byte und Bit getrennt, oder wie auch immer.... Das ist egal.

Hat jemand von euch eine Idee wie man sowas machen kann? Eventuell auch einen ganz anderen Ansatz. Ich bin über jeden Hinweis dankbar!

Gruß
HarryH
 
Müsste mit PEEK_BOOL gehen. Nicht sehr elegant, tut aber genau was du willst.

Willst du die Zähler dann immer an dem Ausgang haben und nur die HMI aktualisieren wenn er gewählt wird, oder erst zählen wenn er angewählt ist?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
TP-Inc vielen Dank!! Funktioniert super, genau das was ich benötige! Wieder was gelernt :cool: .
-> Ich habe jetzt das Byte und das Bit als eigene Eingabefelder im HMI realisiert. Die kann ich dann direkt an die Funktion anbinden.

Gruß
HarryH
 
Zurück
Oben