Sonstiges Digitale Signale verarbeiten

patrovv

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo liebe Community,

ich bin auf der Suche nach Hilfe. Ich hoffe das Forum ist das richtige :)

Und zwar wir bekommen von unseren Maschinen (aus der SPS) folgende Signale. Bspw. Maschine läuft, Maschinenstillstand etc. Diese Daten verarbeiten wir in einer SQL Datenbank. Allerdings möchten wir jetzt solche diverse Signallampen an jede Maschine anbringen. Die auf diese Signale reagieren. Die Lampen benötigen 24V.

Wisst ihr wie man das am besten regeln kann? Weil die Daten welche man ja von der SPS bekommt, sind ja digitale Signale (meines Wissen nach?). Mittels ADW evtl.? Bin recht unerfahren was das anbelangt und wäre über jede Hilfe sehr dankbar.

Welche Steuerung, welche Projektierungssoftware?

Wenn ich dich richtig verstehe, dann möchtest du Lampen an der Maschine haben, die den Status zeigen, also Maschine Ein, Maschine Aus, Störung, etc?

Den Status an der jeweiligen Maschine wertest du ja bereits aus, wenn die Auswertung also sagt: Maschine läuft, kannst du das Signal ja weitergeben an eine digitale Ausgangskarte der Steuerung und dort einen digitalen Ausgang ansteuern, der dann die Lampe schaltet.

Ist es so einfach, oder habe ich dich gänzlich falsch verstanden?

Zuviel Werbung?
Hallo vielen Dank für deine Hilfe.
Du hast mich richtig verstanden. Klingt nach einer saubere Lösung.
Allerdings stelle ich mir die Frage wie ich die Daten von meiner MS SQL Serverdatenbank an die digitale Ausgangskarte weitergebe? Sodass ich 3 (24V) Ausgangssignale bekomme die die Lampe steuert?

Die Steuerung von unserer Maschinen sind überwiegend Heidenhain.

Gemeint war denke ich die Ausgangskarte in die SPS anzuschließen, und die Signale die ans SQL kommen dort an die Ausgänge zu geben.

Willst du etwa in der "Zentrale" die Lampen haben, also quasi von allen Maschinen gesammlt an einer Übersicht?

Da wäre es wahrscheinlich die einfachste Lösung mit einer kleinen CPU aus der SQL-Datenbank die Daten zu lesen und dann entsprechend auszugeben.

Ich war jetzt von Vor-Ort an jeder einzelnen Maschine ausgegangen - aber auch da kenne ich mich mit Heidenhain nicht aus.

Zuviel Werbung?
du hast die frage nach "welche steuerung" nicht beantwortet.
also wer soll den ausgang oder das relais welche den LM ansteuert setzen?
wie kommunizierst du mirt der "nicht genannten steuerung" das ist aber erst mal ne nebeninfo

Willst du etwa in der "Zentrale" die Lampen haben, also quasi von allen Maschinen gesammlt an einer Übersicht?

Da wäre es wahrscheinlich die einfachste Lösung mit einer kleinen CPU aus der SQL-Datenbank die Daten zu lesen und dann entsprechend auszugeben.

Ich war jetzt von Vor-Ort an jeder einzelnen Maschine ausgegangen - aber auch da kenne ich mich mit Heidenhain nicht aus.
Eigentlich war meine erste Idee an jeder Maschine vor Ort quasi. Aber denke auf einem Bildschirm ist auch eine coole Lösung die man in Betracht ziehen könnte.

Zurück
Oben