Digitaleingangsmodul Negativschaltend Schaltbild Wago 750-1417/040-000

User2

Level-2
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich verstehe in der folgenden Schaltung nicht, wie die Signalübertragung funktioniert (alles Auszüge aus dem Wagohandbuch)

1702560713259.png1702560868464.png1702561266194.png
Was ich den Bildern entnehme:

1. Wenn der potentialfreie Kontakt geschlossen ist, fließt Strom, wenn er offen ist, fließt kein Strom

2. Über dem Reihenschaltkreis fällt insgesamt 24V ab

3. Wenn sich der Stromkreis schließt, leuchtet die Photodiode "DI" (Durchlassrichtung) und am Anzeigeelement ist der Zustand "Grün", der Optokoppler wird in Sperrrichtung betrieben (strahlt nicht ab), und gemäß negativschaltender Charakteristik wird "Low" übertragen

4. Die Diode im Optokoppler wird in Sperrrichtung betrieben

5. Negativschaltend = Signaleingang wird invertiert

Meine Fragen:

1. Wie wird bei geöffnetem potentialfreien Kontakt "High" übertragen, wenn der Stromkreis unterbrochen ist ?

2. Welchen Einfluss hat die Box auf die Schaltung ? Soll das ein Regler sein?
 
egal ob plus- oder minus-schaltend (negativ-schaltend):
0 = kein Strom = LED aus
1 = Strom fließt = LED ein

Bei plusschaltend muß der Strom (wenige mA) von +24V in den Eingang hinein fließen.
Bei minusschaltend muß der Strom aus dem Eingang heraus zu Minus fließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Der Plan von WAGO ist meiner Meinung nach falsch, die Diode im Optokoppler muss andersherum sein.
Negativschaltend bedeutet dass der Eingang nicht bei +24V reagiert, sondern bei 0V. Also bei 0V ein TRUE ausgibt.

Zu 1)
ja

Zu 2)
Hä, was meinst Du damit?

Zu 3)
Wie gesagt, Fehler im Plan von WAGO. Wenn an DI 0V anliegt kommt in der SPS TRUE an.

Zu 4)
Fehler im Plan

Zu 5)
Nein

Zu den Fragen
Zu 1)
Gar nicht, HIGH kommt bei geschlossenem Stromkreis. Bei offenem Stromkreis oder 24V kommt LOW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für eure schnellen Antworten.
egal ob plus- oder minus-schaltend (negativ-schaltend):
0 = kein Strom = LED aus
1 = Strom fließt = LED ein
Das sehe ich auch so.
Bei plusschaltend muß der Strom (wenige mA) von +24V in den Eingang hinein fließen.
Bei minusschaltend muß der Strom aus dem Eingang heraus zu Minus fließen.
Mir ist hier nicht klar wie rum bei dir hinein und heraus ist und ob du bei +schaltend von dem 24V Pol in der Schaltung ausgehst und Eingang=DI ist. Die Stromrichtung wäre dann ja immer die selbe (DI->Minus gleiche Richtung wie +24->DI).

Und die Frage wäre dann immer noch, wie allein mit der oben beschriebenen Schaltung Strom in Durchlassrichtung in den Optokoppler fließt, weil ja nur so ein HIGH Signal weitergegeben wird.

Der Plan von WAGO ist meiner Meinung nach falsch, die Diode im Optokoppler muss andersherum sein.
Kann sein, mal schauen, ob ich da ne Antwort bekomme...
Negativschaltend bedeutet dass der Eingang nicht bei +24V reagiert, sondern bei 0V, also ein TRUE ausgibt.
Und bei 24V immer "FALSE" ausgegeben wird. Das meine ich mit invertieren. Wenn LOW anliegt wird HIGH ausgegeben und wenn HIGH anliegt wird LOW ausgegeben.
 
Mir ist hier nicht klar wie rum bei dir hinein und heraus ist und ob du bei +schaltend von dem 24V Pol in der Schaltung ausgehst und Eingang=DI ist.
Strom fließt definitionsgemäß von Plus nach Minus. Bei plusschaltend von +24V der Stromversorgung in den DI hinein, durch die Eingangs-Optokoppler-Sendediode von Anode zu Kathode und weiter zum Minus (0V) der Stromversorgung. Strom fließt nur in einem Stromkreis. Wenn der DI keine Verbindung zum Minus (M oder 0V oder GND oder ...) der Stromversorgung hat, dann fließt kein Strom, auch wenn +24V am DI anliegt.

Minusschaltend: da hat die DI-Schaltung intern eine Verbindung zu +24V der Stromversorgung. Wird der DI mit Minus der Stromversorgung verbunden, dann fließt Strom von +24V der Stromversorgung durch die Optokoppler-Sendediode (ebenfalls von A nach K) aus dem DI heraus zum Minus (M oder 0V oder GND ...) der Stromversorgung.

Im schematischen Schaltbild von Wago ist die Optokoppler-Sendediode falsch herum gemalt. Ein Fehler. Der DI muss mit 0V verbunden werden ("minusschaltend"), dann fließt Strom durch den DI-Optokoppler und die SPS signalisiert 1-Zustand.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
... Das meine ich mit invertieren. Wenn LOW anliegt wird HIGH ausgegeben und wenn HIGH anliegt wird LOW ausgegeben.

Von dieser Betrachtungsweise solltest du dich verabschieden! Du darfst in diesem Zusammenhang nicht den Spannungspegel mit "high" und "low" gleich setzen, sondern den Schaltzustand des Signalgebers.

Sieh es ganz einfach so:
  • positiv schaltend: es werden +24V auf den Eingang geschaltet, Bezugspotenzial ist 0V
  • negativ schaltend: es werden 0V auf den Eingang geschaltet, Bezugspotenzial ist +24V
Die Logik ist in beiden Fällen gleich. Signal anliegend bzw. Schließer geschlossen bedeutet "high".
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen

Ich würde es so imprimieren

Ist Eingang Aktiv am Wago 750-1417/040-000, Ausgang ist auch Aktiv.

1 = 1


Eingang ist Inaktiv, Ausgang ist Aus.

0 = 0


Mit einfachen Wörten Wago 750-1417/040-00

ist Umwandler von Negativ Schaltung nach Positiv Schaltung.

Beispiel

Nehmen wir Schaltung, zum Beispiel Sensor ist Aktiv, liefert Zustand "1".

Und nehmen wir als Beispiel zwei SPS Omron Ausgang mit Negativen Ausgang Schaltung und SPS Siemens Eingangskarte.

Jetzt Ausgang von Omron mit Negativen Ausgang muss man mit Eingangs Karte von Siemens verbunden.

Wenn verbinden direkt von Omron zum Siemens, es wird nicht funktionieren.

Obwohl Ausgang Karte von Omron hat "1" Zustand Signal, aber liefert Signal "0" ( Aufgrund Null Schaltung), Eingangskarte von Siemens hat auch am Eingang "0" Signal und erkennt nicht richtig Zustand Ausgang von Omron.

Dafür gibt's Digitaleingangsmodul Negativschaltend Schaltbild

Die Digitaleingangsmodul Negativschaltend Schaltbild wandelt Signal "0" in Signal "1".

Es wird zwischen Omron Ausgangskarte und Siemens Eingangskarte angeschlossen.

Und dann angeschlossene Schnittstelle zwischen zwei Verschiedene SPS Hersteller wird richtig funktionieren.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben